RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugkräfte bei Seilaufhängung (Kräftezerlegung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 23. Jul 2004 18:37    Titel: Zugkräfte bei Seilaufhängung (Kräftezerlegung) Antworten mit Zitat

Zitat:
Berechnen Sie die Zugkräfte in den Seilen.


Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?



kraft.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.66 KB
 Angeschaut:  35095 mal

kraft.jpg


Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 24. Jul 2004 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an dieser Art Aufgaben ist, ersteinmal festzustellen, wie viele Kräfte wirken. In diesem Fall sind es zunächst erstmal 3 Kräfte die zusammenwirken: 1. 200 N Gewichtskraft und 2./3. je eine Kraft in Richtung der Aufhängepunkte des Seils (vom Angriffspunkt der Kraft aus gesehen).

Des Rätsels Lösung ist nun die Kräfte so parallel zu verschieben, dass man die Länge der jeweiligen Kräfte mit Hilfe der gegebenen Winkel bestimmen kann. Denn wie du sicher weist, lassen sich die Kräfte ja als Vektoren darstellen, deren Länge dem Betrag der Kraft entsprechen.
Hier entsteht durch Parallelverschiebung ein gleichschenkliges Dreieck, dessen längste Seite der Kraft von 200 N entspricht!

Kleiner Tipp, du kannst die Richtung der Vektoren vertauschen, solange es nur um die Beträge geht. Denn jede Kraft hat eine Gegenkraft (wirkt ihr genau entgegen). Kraft und Gegenkraft sind dem Betrage nach gleich!

Vielleicht hilft dir das an dieser Stelle schon weiter. Ansonsten werde ich morgen mal ne entsprechende Zeichnung anfertigen! Könnte dir auch noch nen paar andere Aufgaben dazu geben, wenn du magst.

Mfg

Teufelus
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 24. Jul 2004 10:49    Titel: @ Teufelus Antworten mit Zitat

Das wäre nett wenn Du mir helfen könntest, da ich wie gesagt ziemlich unbeleckt in der Sache bin. Würde mich über die Zeichnung freuen und auch auf das Angebot mit den anderen Aufgaben annehmen.

Viele Grüße Ekke. Wink
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 24. Jul 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier mal die grafische Lösung deiner Aufgabe. Ich befürchte, du brauchst allerdings in der Klausur die rechnerische. DIe ist aber mit dem erstellten Dreieck kein Problem (alle Winkel im Dreieck und eine Seite sind gegeben!).
Rechnerisch lässt sich mein grafisch ermitteltes Ergebnis bestätigen!
Ich will dir das aber nicht vorrechnen, weil dann der Lerneffekt gleich null ist.

http://physikerboard.de/stuff/seilkraft.jpg
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 24. Jul 2004 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier nochmal eine ähnliche Aufgabe mit anderen gegebenen Werten. Versuch die bitte erstmal alleine zu lösen. Habe auch eine neue Aufgabe unter dem Thread: "Trägerkonstruktion" online gestellt. http://www.physikerboard.de/topic,192,-aufgabe%3A-traegerkonstruktion.html

MfG Teufelus

http://physikerboard.de/stuff/Seil2.jpg
Mimi



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 1

Beitrag Mimi Verfasst am: 18. Mai 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das Thema ist ja schon ziemlich alt, aber vielleicht kann mir jemand bei genau der selben frage doch nochmal helfen. Ich studiere Biologie und habe Physik nach der 10. Klasse abgewählt, weil ich schon damals nciht klar kam. Hab also 3 schlechte Vorlesungen gehabt und komm mit meinen hausaufgaben nicht klar.

Meine Aufgabe sieht genauso aus, Winkel alpha und beta betragen 35°, masse des Gewichts ist 100g und Erdbeschleunigung soll 10m/s² sein. ich soll jetzt sagen, welche Kraft auf die Wandhaken in x-Richtung wirken.

das ist bestimmt leicht, ich kann mir aber nciht vorstellen wie man da mit Vektorrechnung drauf kommt. Ich hab auch sonst im Internet nichts gefunden, also vielleicht findet sich ja jemand, der so nett ist mir das zu erklären.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Mai 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du schon, was eine Kräftezerlegung ist, und helfen dir die Skizzen von Teufelus oben dazu schon etwas weiter? Wie würdest du anfangen, hier etwas zu zeichnen und zu rechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik