RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung beim Anheben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 05. Jun 2023 09:39    Titel: Kräftezerlegung beim Anheben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

mein Kumpel und ich haben uns eine Aufgabe gestellt und werden uns über die Lösung nicht einig. Folgende Situation:

Zwei gleiche Massen sind mit einem Faden der Länge 2L verbunden. Der Faden ist immer straff. In der Mitte des Fadens greift die Kraft F an, die die Massen auf dem Tisch auf einander zubewegen lässt. Wie groß ist die horizontale Kraft und die Beschleunigung der Massen?



Meine Ideen:
Ein Streitpunkt ist, ob wir Winkel einführen müssen oder nicht. Ich denke, wir müssen welche einführen.

Ich habe die Kraft F, die senkrecht nach oben geht in die beiden Faden-Komponenten F_S aufgeteilt. Der Winkel zwischen ihnen ist alpha. Da beide Massen gleich sind und der Kraftangriff in der Mitte bei L geschieht, sind beide Faden-Kräfte gleich:



Wenn ich die gesuchte Kraft F_d nenne und die Massen den Abstand 2d haben, dann sollte ich mit dem Winkel 1/2beta zwischen Faden und Tisch an F_d kommen:





Somit habe ich das gesichte A und die Kraft F_d in horizontaler Richtung. Stimmt das? Gibt es denn einen Weg ohne Winkel?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 05. Jun 2023 10:48    Titel: Re: Kräftezerlegung beim Anheben Antworten mit Zitat

Hallo,

Mike08 hat Folgendes geschrieben:

mein Kumpel und ich haben uns eine Aufgabe gestellt und werden uns über die Lösung nicht einig. Folgende Situation:

Wenn Du jetzt noch eine aussagekräftige Zeichnung machst, schaut sich das bestimmt jemand an.

Viele Grüße
Michael
Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 05. Jun 2023 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ne Skizze:

Hoffe, es wird jetzt klar, was ich meine?

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe Dein Bild aus dem externen Link verkleinert, gedreht und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.

Viele Grüße
Steffen



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.01 KB
 Angeschaut:  1082 mal

Unbenannt.png


roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Jun 2023 17:01    Titel: Re: Kräftezerlegung beim Anheben Antworten mit Zitat

Mike08 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hi,


Ein Streitpunkt ist, ob wir Winkel einführen müssen oder nicht. Ich denke, wir müssen welche einführen.


Da Fäden/Seile nur Zugkräfte in deren Längsrichtung aufnehmen können, geht ein Winkel natürlich in die Berechnung ein.
Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 06. Jun 2023 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist daher meine Lösung richtig? Ich denke, dass eigentlich noch der Abstand d in der Lösung vorkommen müsste, was er aber bei mir nicht tut.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jun 2023 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Massen sollen in einer Führung verlaufen, sodass sie sich geradlinig aufeinander zubewegen, richtig?

Wenn ich Deine Bezeichnungen übernehme, muss gelten (Kräftegleichgewicht, wo der Winkel alpha eingezeichnet ist):



Weiter:



Somit



oder, in Abhängigkeit von d:



Die Gleichungen könnten suggerieren, dass zu Beginn, bei alpha fast gleich 180° , eine sehr grosse Beschleunigung auftreten würde. Für eine grosse Beschleunigung der Massen müsste aber auch eine hohe Leistung erbracht werden, d.h. schnell am Faden gezogen werden.
Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 06. Jun 2023 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die Massen bewegen sich geradlinig. Man zieht den Faden einfach in der Mitte nach oben und die Massen bleiben auf dem Tisch und nähern sich einander an.

Kannst du zu deiner ersten Formel



und der Gesamtaufstellung:



etwas an Erklärung schreiben?


Ich verstehe nicht ganz, wieso F aus 2F_s besteht? Wo ist z.B. da ein rechter Winkel, damit ich den Cosinus reinbekomme?

Ich verstehe auch nicht, wie du auf die Gesamtsumme der Kräfte ma kommst? Ich dachte man braucht da etwas wie "".
Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 07. Jun 2023 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hatte einen Fehler, weswegen ich nicht genau auf den gleichen Ausdruck mit tangens von dir kam. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du F_d/F rechnest, nach F_d umstellst und das dann gleich ma setzt? Ich dachte, man muss eine Gesamtbilanz berechnen wie im Post oben von mir geschrieben?

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie du auf die erste Formel kommst (Warum sind da drinnen?)?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jun 2023 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Am Angriffspunkt der Kraft F beim Faden greifen 3 Kräfte an: die Kraft F und zweimal die Fadenkraft Fs von beiden Seiten. An diesem Punkt muss Kräftegleichgewicht herrschen, wenn der Faden masselos ist. Deshalb die Gleichung



Wenn die Massen m sich nur geradlinig aufeinander zubewegen können, ist nur die Komponente der Fadenkraft entlang dieser Geraden, also Fd, relevant. Darum gilt



Zusammen führt das auf



Ein anderer Weg wäre, die verrichtete Arbeit zu betrachten: Wird die Masse m durch die Kraft Fd über eine kleine Strecke dx beschleunigt, wird die Arbeit Fd*dx verrichtet. Ohne Reibungsverluste muss dies für beide Massen zusammen gleich der Arbeit beim Ziehen des Fadens sein, d.h.



Aus L^2=x^2+y^2 folgt



und somit zur selben Gleichung für m*a.



skizze.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  524.71 KB
 Angeschaut:  784 mal

skizze.png


Mike08



Anmeldungsdatum: 05.06.2023
Beiträge: 6

Beitrag Mike08 Verfasst am: 08. Jun 2023 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke, jetzt habe ich es verstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik