RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung und Federn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 14:36    Titel: Kräftezerlegung und Federn Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe (die ich hier als Link angehängt habe).
Als ich gerade versucht habe die erste Aufgabe zu lösen habe ich jedoch ein Problem bei der Bezeichnung bekommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was in der Zeichnung genau nun sein soll...Dann könnte ich mich nämlich an die Aufgabe probieren...?

http://www.pic-upload.de/view-7540002/Unbenannt.jpg.html

Danke! Prost
Frage wichtig
Gast





Beitrag Frage wichtig Verfasst am: 27. Okt 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

das versteh sogar ich als schüler der 10ten! delta l is die federausdehnung siehe aufgabe a!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht doch explizit im Aufgabenteil a: Federausdehnung (also die Verlängerung der Feder bei Belastung mit dem Schild der Masse m)
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich ja auch verstanden. Aber wo finde ich dieses in meiner Skizze, sodass ich eine Beziehung zu herleiten kann...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, diese Federausdehnung würde ich mir erstmal nicht in die Skizze reinmalen, sondern lieber erstmal die Größen ablesen, mit denen du auf diese Federausdehnung kommst.

Denn die ist ja einfach die Differenz aus der Länge der Feder im ausgelenkten Zustand (die kannst du leicht in die Skizze reinmalen) und der Ruhelänge der Feder (die findest du bereits in der Skizze).

Sobald das schon mal klargeworden ist, findest du vielleicht schon gar nicht mehr, dass man dann noch einen Weg suchen müsste, um das in die Skizze einzuzeichnen, denn du hast es ja dann bereits herausgefunden und kannst anfangen, damit zu rechnen. smile
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber in der Skizze sieht es doch so aus, als ob es garkeinen Unterschied also keine Differenz zwischen der ausgelenkten feder und der feder in ruhelage gibt...

Also ich habe das mal in der Skizze eingezeichnet...aber wo ist nun die differenz zwischen der feder in der ruhelage und der ausgelenkten feder...? Hilfe grübelnd



Unbenannt2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.56 KB
 Angeschaut:  6543 mal

Unbenannt2.JPG


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das mal nachgemessen? Auch ohne nachzumessen: Ist Dir nicht klar, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse immer länger ist als jede der Katheten (aber kürzer als die Summe der Katheten), jedenfalls nie gleich einer Kathete.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok. also gilt nach meiner skizze :



und da, folgt



daraus folgt :




Unbenannt2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.JPG
 Dateigröße:  21.38 KB
 Heruntergeladen:  3213 mal

bob101
Gast





Beitrag bob101 Verfasst am: 27. Okt 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://procrastination.kulando.de/gallery/10749/facepalm.jpg
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht so richtig... Hilfe grübelnd

oder ist hier einfach nur gefordert zu beweisen, dass und proportional zueinander sind...? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, aber ich muss das nochmal sagen, um Dich wachzurütteln:

Wir sind hier an einer ähnlichen Stelle wie im anderen Thread. Du zeigst, dass Du keine, aber auch gar keine Ahnung von den einfachsten mathematischen und physikalischen Grundlagen hast und auch über keinerlei diesbezügliches Vorstellungsvermögen verfügst. Du solletst Dich wirklich ganz ehrlich und intensiv überprüfen, ob Du für ein Studium der Physik, und das auch noch im Lehramt, geeignet bist. Ich bin ganz felsenfest davon überzeugt, dass Du diese Eignung nicht besitzt, auch nie besitzen wirst, und wenn Du noch so viel strampelst. Denn das ist es, was Du momentan tust. Und das ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Mir kommt langsam der Verdacht, dass Du Dich ähnlich wie kürzlich eine Forenteilnehmerin nur dumm stellst, um die Reaktion der Forum-Community im Rahmen eines Projektes der Kommunikationswissenschaften auszuwerten. Ist das so? Dann lass es jetzt langsam genug sein. Du stiehlst den Hilfswilligen und damit auch den Hilfesuchenden im Forum die Zeit.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Aber das ist wirklich absolut nicht so. Ich wusste gar nicht, dass es solche leute hier gibt. Deine Worte enttäuschen mich schon sehr und tun auch ganz schön weh, denn ich wünsche mir dieses studium so sehr.

daher bitte ich wirklich um geduld mit mir...ich verstehe es wirklich nicht, was dort von mir gefordert ist. ich bin wirklich dringend auf eure unterstützung angewiesen. bitte helft mir...? Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.... ??? Hilfe
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Okt 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
[...] bitte helft mir...? Hilfe

rechtwinkliges Dreieck ---> Satz von Pythagoras.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen lieben dank zunächst für deine hilfe.

also ist es dann so richtig :



und da, folgt







ist es nun richtig...? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, Ricky, schau Dir nochmal an, was D1 und D2 bedeuten. Und verwende für die Länge der ausgedehnten Feder ein anderes Symbol.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Achso du meinst, weil D1 und D2 die Federkonstanten sind und es somit verwirrend sein könnte...Dann benutze ich besser für die Länge der ausgelenkten feder ok .... Prost
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 27. Okt 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

und für aufgabenteil b) wäre die Kraft, die entlang der Federn, in Abhängigkeit von der Federausdehnung,wirkt doch folgendermaßen...:



hier also für die 1.Feder :



und für die 2. Feder :



einen genauen betrag kann ich doch gar nicht berechnen. damit wäre der erste teil von aufgabenteil b) doch gelöst oder...Hilfe

Aber wie sieht es nun mit den komponenten aus...? Hilfe grübelnd
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 28. Okt 2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Komponenten der ersten bzw. zweiten Feder gilt doch dann...:



bzw.



oder...Hilfe
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 30. Okt 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt tatsächlich und nennt sich Hookesches Gesetz. Wie lauten daraus nun die gefragten Komponenten des Kraftvektors?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 30. Okt 2010 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch warum schreibst du nicht einfach dafür?

Wenn du schon Vektorschreibweise für die Kräfte benützt, dann kann doch nicht richtig sein.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 01. Nov 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

also die gefragten komponenten des kraftvektors lauten doch einmal




und einmal



also insgesamt...



oder... Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 01. Nov 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

und dann würde es mir noch sehr weiterhelfen, wenn wir vielleicht aufgabenteil c) zusammen erarbeiten...

also man soll ja den zusammenhang zwischen D und m herleiten und zeigen, dass gilt :



so die gleichung hat ja die form von :



die herleitung des wurzelausdrucks im Zähler habe ich auch schon herausgefunden :











aber wie leite ich die anderen beziehungen her...? Hilfe Hilfe grübelnd
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 01. Nov 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwar den Wurzelausdruck hergeleitet aber wahrscheinlich keine Ahnung, warum man letztendlich die in der Aufgabe stehende Formel kommt.

Also langsam. Du hast ja in Aufgabenteil b schon die einzelnen Kraftvektorenkomponenten gefunden, oder? Wie lauten diese? Wenn du sie jetzt in die Skizze einzeichnest, dann siehst du, wie sich die Komponenten auf das Schild jeweils auswirken. Wenn du das mathematisch aufschreibst, also die resultierende Kraft am Schild bildest, das du für die Aufgabe als Massepunkt auffassen kannst, und die Bedingung, dass das Schild sich in Ruhe befindet, mit einfließen lässt, dann kommst du schließlich zu dem geforderten Ausdruck.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 01. Nov 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also die Kraftkomponenten sind doch einmal die Gewichtskraft :



und einmal die Federspannkraft (das Hook'sche Gesetz) :



also insgesamt...



oder... Hilfe
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 01. Nov 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke in Aufgabe b sind die Komponenten des Kraftvektors gemeint. Also:



Kannst du diese Komponenten für beide Federn angeben?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 01. Nov 2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh....nein, dass kann ich nicht...kannst du mir da helfen... Hilfe grübelnd
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 01. Nov 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, wie man Kräfte in eine waagerechte und eine senkrechte Komponente zerlegt? (Stichwort: Kräfteparallelogramm)
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Nov 2010 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das weiss ich schon. In diesem fall müsste die kraft doch in die komponente der federspannkraft und der gewichtskraft zerlegt werden und die resultierende kraft also die diagonale ist dann die summe der beiden kräfte...oder.... Hilfe

es wäre hilfreich, wenn man das irgendwie mal anschaulich hätte...könntest du das kräfteparallelogramm so wie du es meist nicht mal einzeichnen...?

denn bei mir ergibt sich gar kein richtiges parallelogramm, wenn ich die federspannkraft entlang der feder und die gewichtskraft nach unten zeichen (und man muss doch die link zeichnung auf dem AB nehmen) oder... Hilfe
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 02. Nov 2010 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zeichnen ist deine Aufgabe. Das wäre dann ja schon fast die Lösung der Aufgabe. Schau dir das an:

(Abschnitt: Zerlegung einer Kraft in Komponenten)
http://www.leifiphysik.de/web_ph08/grundwissen/07_kraftadd_zerl/kraefteadd_zerl.htm

Du zerlegst die Kraft der Federn in eine horizontale und eine vertikale Komponente abhängig von einem Winkel, den du zunächst einführen kannst, um mit sin() und cos() zu arbeiten (siehe obigen URL). sin und cos kannst du dann durch die entsprechenden Ausdrücke aus dem Dreieck, das jede Feder im ausgelenkten Zustand bildet, ersetzen. Diese Zerlegung ist essentiell zum Lösen von Aufgabe c.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Nov 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

also müsste das dann so aussehen anhand meiner aufgabe :

http://www.pic-upload.de/view-7612091/Unbenannt.jpg.html

dann gilt doch :



bzw.

da :



folgt :



insgesamt folgt im Gleichgewicht :



und da :











folgt :



und , da das ganze auf beiden seiten zutrifft noch mal 2 also :



Zuletzt bearbeitet von Ricky am 02. Nov 2010 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 02. Nov 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lauten denn jetzt die Komponenten Fx und Fy? D ist keine Längenangabe sondern die Federkonstante. Auch wenn es in der Skizze für den Unwissenden so aussehen mag, geht das auch aus der Aufgabenstellung klar hervor. Schreibe also am Besten gleich für die Hypothenuse des Dreiecks. Die Federkonstante sagt etwas üeber die Steifheit der Feder aus. Magst du die Komponenten der Kraft jetzt mathematisch aufschreiben? Das Dreieck, das du skizziert hast, ist schon der richtige Ansatz dafür. Und wir sind immernoch bei Aufgabe b. So lange du die nicht gelöst hast, wird das mit c nichts.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Nov 2010 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meinen beitrag von oben nochmal editiert...ist es nun so richtig...? Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik