RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteaddition und Kräftezerlegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 11. Nov 2006 16:30    Titel: Kräfteaddition und Kräftezerlegung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versteh noch nicht so ganz wie die Kräfteaddition und vorallem die Kräftezerlegung geht.

Hier eine Aufgabe:

Eine Straßenlampe hängt in der Mitte von zwei Häußern(außen) an zwei Seilen durch. Sie hat eine Masse von 20kg, die senkrechte Strecke BC von Haus zu Haus beträgt 20m, Der Durchhang der Lampe AD 1m.

Mit welcher Kraft zieht der Draht am Häckchen.

Ich habe das auch noch per word mal gezeichet.

Achtunge: Ich kann noch nicht mit Vektoren rechnen, also nur Kräftezerlegung, kann mir das jemand ausführlich vorrechene, der Ergebnis ist 1kn pro Seil, wie geht das ?

Wäre super,

Daniel



Aufgabe-Kräftezerlegung.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe-Kräftezerlegung.doc
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  1372 mal

Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 11. Nov 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das jetzt mehrmals versucht, und ich komme nie auf die lösung von 1kN sondern immer auf 2, vieleicht ist ja die Lösung falsch

mfg Kiluah
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 11. Nov 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, aber ich glaube du hast es richtig, 2 sinds nämlich insgesamt, aber das musst du dann halbieren weils ja pro seil ist also 1 , aber wie kommst du drauf ?
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 11. Nov 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

versuch es mal mit einem kräfteparallelogramm, du weißt doch wie das geht?
daniel2006



Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 53

Beitrag daniel2006 Verfasst am: 11. Nov 2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon, und dann muss ich doch noch was mit sinus und so machen.
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 11. Nov 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

musst du die lösung konstruieren, oder rechnen?
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 11. Nov 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

und von wem hast du denn die lösung
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 11. Nov 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

also, die antwort kann nicht 1kN sein, ich hab das jetzt so oft ausgerechnet, und gezeichnet...

auf einem seil herscht eine zugkraft von genau 2016 N, mit den entsprechenden rundungsfehlern, und messfehlern, aber ich bezweifle, dass du auch noch eine fehlerrechnung brauchst, also es herschen ~2kN auf einem Seil.

mfg kiluah

ps: ich schaue morgen nochmal rein.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Nov 2006 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es vielleicht nicht gern gehört wird, aber ich komme auch auf rund 1kN. Kannst du deine Rechnung gegebenenfalls nochmal überprüfen, oder mal darlegen?
_________________
Formeln mit LaTeX
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 12. Nov 2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

ihr wisst, dass ihr die kraft die ihr auf einem seil bekommt nicht teilen dürft?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Nov 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du damit? Ich hab' mal eine graphische Lösung angehängt, in dieser entspricht 1cm 10kg*9.81m/s². Wie man sieht zieht an jedem Seil eine Kraft die 10,05cm entspricht, also etwa einen Betrag von 986N hat.


lampe.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lampe.gif
 Dateigröße:  1.74 KB
 Heruntergeladen:  11878 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 12. Nov 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

k, schtimmt, sry hatte einen denkfehler drin, den ich einfach nicht rausbekommen hab, also dann stimmt 1kN doch, naja, danke für deine hilfe.

mfg kiluah
Kiluah



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag Kiluah Verfasst am: 12. Nov 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

achso, ja, kannst du eventuell noch eine rechnerische lösung machen, also mit sin, cos oder tan, ich währe dir sehr dankbahr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik