RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende Kraft dreier Teilkräfte (Kräfteaddition)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 19:00    Titel: Resultierende Kraft dreier Teilkräfte (Kräfteaddition) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir ja damit jemand helfen :-),
ich benötige eine ganz Detahirten Rechenweg.
Die Grafische Lösung ist mir klar.
Ein paar Skizzen wären hilfreich,
ich raff das einfach nicht.

Vielen Dank,
Gruß Ekke

PS.: Das Ergebnis hab ich bloß irgendwie fehlt mir der Ansatz.



Scannen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scannen.jpg
 Dateigröße:  30.97 KB
 Heruntergeladen:  14262 mal

Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Dez 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Problem zeichnerisch lösen kannst, dann müsstest du es auch rechnerisch schaffen indem du dir überall die bekannten Winkel einträgst und dann mit den trigonometrischen Funktionen drangehst.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ich das verstehen?
Bestimmen sie die "Resultierende"
Da ist doch alles gegeben. Was soll ich den da bestimmen.
PS:Wenn F1 und F2 und die beiden Winkel stimmen, dann müsste F3 aber
73 KN groß sein. Also schreib am besten mal was du überhaupt berechnen willst und was du gegeben hast
Edit: Ich dacht F sollte die resultierende Kraft sein


Zuletzt bearbeitet von Sciencefreak am 01. Dez 2004 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 19:09    Titel: so das ist die Zeichnerische Lösung Antworten mit Zitat

... aber wo ich da die Winkel einzeichnen soll ????


Scannen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.64 KB
 Angeschaut:  23343 mal

Scannen.jpg


Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man zu viel überlegen, was hälst du von Vektorrechnung?
Edit:Habe es mir noch mal genau überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentich ohne eine Art Vektorrechung nicht geht, auch wenn du sie nicht Vektorrechnung nennen magst. Die resultierende Kraft wäre dann einfach die Summe der 3 Kräftevektoren.
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja jemand helfen Wink
wäre echt nett.


Zuletzt bearbeitet von Ekke am 01. Dez 2004 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Dez 2004 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die resultierende zweier Kräfte durch das Kräfteparallelogram 'errechnen'. Wenn du wie im ersten Fall drei Kräfte hast, kannst du erst zwei zusammenrechnen und dann diesen Vektor noch mal mit dem dritten zusammenrechnen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass läuft dann eigentlich trotzdem auf Vektorrechnug hinaus. Vor allem wirst du das Problem haben einen Winkel zu finden, der zwischen den errechneten F und F3 liegt.
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht geht es ja doch noch etwas ausführlicher grübelnd
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie er das mit den Winkeln berechnen will. Kennst du erst mal Vektorrechnung?
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meinem Lösungsvorschlag taucht das so auf und da möchte ich eigentlich hinkommen.


Scannen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.88 KB
 Angeschaut:  21220 mal

Scannen.jpg


Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt erzählst du mir nur noch wo du die rechten Winkel für den Satz des Phytagoras hernimmst. Ich sehe da leider keine. Und F² ist nicht einheitenlos
Edit:Ups, ich komme auf die gleiche Lösung wie du. Anscheinend hast du doch so etwas wie Vektorrechnung benutzt und nicht den anderen Vorschlag.
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja die lösung, aber wie gesagt der weg fehlt mir nach wie vor traurig
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 01. Dez 2004 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Legen wir einfach mal fest, dass sich dass ganze in einem Koordinatensystem befindet und der Ursprung liegt da wo die Kraft F1 beginnt. Und die x-Achse ist gleich der Kraft F2 im ersten Bild(das eigent sich besser).
Somit gelten folgende Koordinaten für den Endpunkt von F1
x=sin(30°)*40kN
y=cos(30°)*40kN
Das kann man für alle 3 Kräfte machen. Somit gibt man einfach nur die Verschiebung des Endpunktes in Abhängigkeit vom Ursprung an. Dann hat man halt 3 "Verschiebungen" und die kann man einfach addieren, da man den Ursprung immer wieder in den Endpunkt der anderen Kraft legen könnte.
Somit erhält man eine "Gesamtverschiebung", die die resultierende Kraft wiederspiegelt. Und dann kann man nach dem Phytagoras halt F²=Fx²+Fy²
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 01. Dez 2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

eine skizze wäre für mich hilfreich, da ich es noch nicht verstehe wie das alles zusammenhängt, wann kommt der pytagoras in`s spiel

Hilfe Hilfe
Laplace-Operator
Gast





Beitrag Laplace-Operator Verfasst am: 02. Dez 2004 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs mal so:
Ansage
Big Laugh



E1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.81 KB
 Angeschaut:  20780 mal

E1.jpg



E2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.01 KB
 Angeschaut:  15022 mal

E2.jpg



E3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.99 KB
 Angeschaut:  15070 mal

E3.jpg


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Dez 2004 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank,

super erklärung geschockt
Berk
Gast





Beitrag Berk Verfasst am: 23. Jan 2014 17:35    Titel: Bitte um einen Ratschlag Antworten mit Zitat

Sehr ausführlich erklärt Thumbs up!

Wie könnte man aber jetzt den Winkel zwischen der X-achse und der resultierenden Kraft berechnen? Welche Formel müsste man benutzen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jan 2014 18:03    Titel: Antworten mit Zitat



Viele Grüße
Steffen
Berk
Gast





Beitrag Berk Verfasst am: 23. Jan 2014 19:02    Titel: Bitte um Ratschlag Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort nun habe ich bei meiner Aufgabe folgende Werte Frx -2,47 und Fry 4,25. Laut der Formel kommt dann arctan 4,25/-2,42 = -60° raus. Dennoch steht in der Lösung die wir erhalten haben 120°. Muss ich weil ich ein Minusergebnis erhalten habe immer Plus 180° rechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2014 13:13    Titel: Re: Bitte um Ratschlag Antworten mit Zitat

Berk hat Folgendes geschrieben:
Muss ich weil ich ein Minusergebnis erhalten habe immer Plus 180° rechnen?


Nein, nur wenn die x-Komponente negativ ist! Stell Dir das xy-Koordinatensystem vor: der erste Quadrant hat Winkel zwischen 0° und 90°, der zweite (um den es bei Deiner Aufgabe geht) solche zwischen 90° und 180°, dann folgt der dritte mit 180° bis 270° und der vierte mit 270° bis 360°.

Der dumme arctan kann aber nur Winkel zwischen -90° und +90° berechnen. Daher muss man hier zu Fuß korrigieren.

Es gibt noch einen arctan2, der sich dieser Problematik annimmt, und wenn man sich etwas mit komplexen Zahlen auskennt, ist der einem auch schon mal über den Weg gelaufen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik