RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Seilkraft (Kräftezerlegung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 17. Feb 2005 15:05    Titel: Berechnung der Seilkraft (Kräftezerlegung) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mal wieder total am verzweifeln und vielleicht kann mir mal zu dieser Aufgabe jemand den kompletten rechnerischen Lösungsweg aufzeigen.

A: Die Gewichtskraft FG einschließlich Ladung beträgt 40 kN. Das Seil hängt in der Mitte 10m durch. Wie groß ist die Seilkraft Fs?

Vielen Dank im voraus

Ekke.



Scannen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.35 KB
 Angeschaut:  15608 mal

Scannen.jpg


hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 17. Feb 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mim Kraefteparallelogramm kannst des loesen. Aus den beiden Seilkraeften muss eine Kraft resultiern die den gleichen Betrag wie G hat aber entgegengesetzt wirkt. Die kannst dir ja mal einzeichnen und daraus dann ein Kraefteparallelogramm bauen.
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 17. Feb 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es mit diesem Ansatz versucht da bekomme ich für FS=161,24 kN raus, laut Lösung vom Leher soll aber für FS=82,5 kN die Lösung sein.

grübelnd

mmmm



Scannen3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.36 KB
 Angeschaut:  15562 mal

Scannen3.JPG


Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 17. Feb 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig wie du gerechnet hast. du mußt die last jetzt halt nur noch auf die 2 lager verteilen...

Gruß Chriss
Ekke



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 16

Beitrag Ekke Verfasst am: 17. Feb 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik