RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassertiefe sinkt aufgrund Anheben von Objekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fcbler13



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 28

Beitrag fcbler13 Verfasst am: 16. Feb 2020 13:53    Titel: Wassertiefe sinkt aufgrund Anheben von Objekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Um welchen Wert ändert sich die Wassertiefe in dem Becken durch das Anheben des Eisenobjekts?


Meine Ideen:
Könnte man da mit der Auftriebskraft weiterkommen, bekomme den rechnerischen Zusammenhang mit der Wassertiefe des Beckens nicht hin..



Aufgabe Becken.jpg
 Beschreibung:
Also Aufgabe F..

Download
 Dateiname:  Aufgabe Becken.jpg
 Dateigröße:  127.68 KB
 Heruntergeladen:  172 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2020 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

fcbler13 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Um welchen Wert ändert sich die Wassertiefe in dem Becken durch das Anheben des Eisenobjekts?


Die Reihenfolge der Teilaufgaben ist so gewählt, dass sich jede Lösung aus den vorherigen Lösungen ergibt. Hast Du denn die Teilaufgaben A) bis E) bereits gelöst?

Übrigens: Wie kommst Du darauf, dass die "Wassertiefe sinkt" (also H'<H), wie Dein Titel suggeriert?
fcbler13



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 28

Beitrag fcbler13 Verfasst am: 16. Feb 2020 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt alle Aufgaben gelöst.. und ich nehm den Titel zurück hab mich verschrieben..Wassertiefe steigt ja durch das Anheben des Objekts :I
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2020 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

fcbler13 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bis jetzt alle Aufgaben gelöst


Na ja, dann hast Du unter D) das zusätzliche verdrängte Wasservolumen V' berechnet. Dieses zusätzliche Volumen lässt den Wasserspiegel steigen.
fcbler13



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 28

Beitrag fcbler13 Verfasst am: 16. Feb 2020 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay.. wie komme ich dann auf die Tiefe in m? Müsste ich dann V' irgendwo einsetzen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Feb 2020 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

fcbler13 hat Folgendes geschrieben:
... wie komme ich dann auf die Tiefe in m?


Danach ist nicht gefragt, sondern nach der Änderung der Wassertiefe, also nach



Volumen ist gleich Grundfläche mal Höhe
---> Zusätzliches Volumen ist gleich Grundfläche mal zusätzliche Höhe.



Oder siehst Du das anders?
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 17. Feb 2020 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich melde mich auch mal zu Wort.
Die Aufgabenstellung ist mangelhaft. Ich gehe davon aus, dass die Seilspannung im linken Bild 0 sein soll - der Quader würde ja auch "schwimmen", wenn eine gewisse Seilspannung herrschen würde. Am besten ließe man das Seil bei der Darstellung in Bild 1 weg (so habe ich auch die Aufgabe interpretiert)

zur Kontrolle: h´= 2,8 cm
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Feb 2020 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

blödi123 hat Folgendes geschrieben:
zur Kontrolle: h´= 2,8 cm


... nicht zu verwechseln mit dem H' aus der Skizze!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik