RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messung der Wassertiefe (Echolot)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 26. Okt 2004 13:46    Titel: Messung der Wassertiefe (Echolot) Antworten mit Zitat

also erstmal die Aufgabe:

Zitat:
Um die Meerestiefe durch Echolotung mit Ultraschall zu bestimmen, wird ein kurzes Signal ausgesendet, dass nach 1,4s an seinen Ausgangsort zurückkehrt. Welche Tiefe ergibt sich? (v=1475m/s)


meine rechnungen:
0,4s=1475/6 * 4
0,4s=983,3

T=1s + 0,4s
T=1475m + 983,3m
Tiefe= 2458,3m

RICHTIG?

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 26. Okt 2004 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

wieso so kompliziert? Dürfte auch falsch sein

Ich rechne mit s=v*t, ich komme da auf 1032,5m, versuch mal die Rechnung selbst zu finden Augenzwinkern
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 26. Okt 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

wieso s=v*t????


es muss doch auf jeden Fall schonmal mehr wie 1475m sein... oder?

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 30. Okt 2004 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne der Schall muss ja vom Boden auch wieder zurück, also musst du die Hälfte nehen.
Ich habe es so gerechnet:

s=v*t
=> s = 1475m/s * 1,4s = 2065m

Wie oben beschrieben noch durch 2 und das Meer ist 1032,5m tief.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik