RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anonym.



Anmeldungsdatum: 04.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag anonym. Verfasst am: 04. Mai 2020 23:37    Titel: Kräftezerlegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich sitze an einer Standardaufgabe fest... Ich habe mir etliche YouTube Videos und auch andere Forumsbeiträge durchgelesen, aber das macht es alles noch schlimmer, deswegen hier meine Aufgabe:

Eine Lampe hängt in der Mitte einer Straße an zwei Seilen, die einen Winkel von 140° einschließen. Die Seilenden werden in jeweils gleicher Höhe durch Haken an Mauern gehalten.

Gefragt wurde nun
1) nach den Seilkräften, wenn die Gewichtskraft der Lampe 200N beträgt, wo ich auf 292,38N komme.

und 2) nach der waagerechten und senkrechten Belastung Beanspruchung, die die Haken an der Mauerwand erfahren. Hierbei habe ich leider gar keine Idee...

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Bei 1) habe ich durch 2 verschiedene (?) Rechenwege 292,38N rausbekommen.

Einmal:
Fs = 200N / 2?cos(70°)
Fs = 292,38N

Und dann etwas komplizierter, einer anderen Aufgabe entnommen:
Fs = 200N / (cos(20°)?tan(20°)+sin(20°)
Fs = 292,38N
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Mai 2020 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. Seilkraft

Gegeben ist der Winkel Alpha den das Seil am Aufhängepunkt der Last einschliesst. Benötigt wird der Winkel Beta des Seils gegenüber der Horizontalen an den Haken.
Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt 180°.

Es gilt also:



An einem Haken wirkt die halbe Gewichtskraft F_g und die Seilkraft F_s

Aus dem Kräftedreieck kannst Du ablesen:







2. Waagerechte Kraft F_x senkrechte Kraft F_y

Aus dem Kräftedreieck kannst Du ablesen:



und





Alles klar?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Mai 2020 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die Rumrechnerei mit den Winkeln? Aus einer Planskizze lässt sich sofort ablesen, dass



Zu 2)
Ebenfalls aus der Planskizze direkt abzulesen ist



Es kommt in beiden Fällen natürlich dasselbe wie bei Mathefix raus, hat aber den Vorteil, dass nur gegebene Größen in den beiden Lösungsformeln enthalten sind. Bei der Vorgehensweise von Mathefix ist dagegen der Winkel nicht gegeben und muss erst "errechnet" werden.

EDIT: Tippfehler, anstelle von Fy muss es natürlich Fx heißen. Danke an Mathefix für den Hinweis.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 06. Mai 2020 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
anonym.



Anmeldungsdatum: 04.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag anonym. Verfasst am: 05. Mai 2020 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank Mathefix und GvC!! Ich habe es jetzt verstanden. Tanzen Tanzen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Mai 2020 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:


Zu 2)
Ebenfalls aus der Planskizze direkt abzulesen ist




@GvC



Das ist schlichtweg falsch.

F_y hängt nicht vom Winkel Alpha ab, sondern ist wg. der Symmetrie der Statik F_g/2.

Bevor Du andere hochmütig als dämlich darstellst, solltest Du Deinen eigenen Beitrag kritisch prüfen.

Ich habe aus didaktischen Gründen den Bezugswinkel Beta gewählt, damit leicht erkennbar ist, dass die Seil - und Horizontalkraft sehr stark ansteigen, wenn man das Seil strafft und ein horizontales Seil (Beta = 0°) nicht möglich ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Tippfehler. Muss heißen

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Mai 2020 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ja, Tippfehler. Muss heißen



Jetzt noch die Formel für F_y, dann ist die Lösung richtig und vollständig.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2020 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Jetzt noch die Formel für F_y, dann ist die Lösung richtig und vollständig.


Na ja, das ist trivial und wurde von Dir ja schon angegeben. Ich wollte lediglich etwas zu den Winkeln sagen (wobei mir dann leider ein Tippfehler untergekommen ist).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik