RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 12:05    Titel: Kräftezerlegung? Antworten mit Zitat

...



media-20170528.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  media-20170528.jpg
 Dateigröße:  94.62 KB
 Heruntergeladen:  174 mal



Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Mai 2017 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
a.) Wirklich ich weiß nicht wie das geht


Zerlege die Gewichtskraft in zwei Komponenten, eine senkrecht (normal) zur schiefen Ebene und eine parallel dazu. Welche dieser beiden Komponenten ist die Hangabtriebskraft?

Mathology hat Folgendes geschrieben:
b.) Da habe ich die Hangabtriebs- und Normalkraft noch eingezeichnet. ...


Allerdings nicht maßstäblich.

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das wären dann alle.


Nein. Du sollst alle Kräfte einzeichnen, die auf den Wagen wirken. Deine als F2 eingezeichnete Kraft wirkt nicht auf den Wagen, sondern auf die obere Aufhängung.

Mathology hat Folgendes geschrieben:
c.) F_H und F_2 sind im Gleichgewicht


Nein. FH und F2 wirken so, wie Du sie eingezeichnet hast, in dieselbe Richtung. Dann können sie nicht im Gleichgewicht sein.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Aufgabe a erstmal das Foto. ich habe nicht ganz verstanden was Senkrecht Normal bedeutet aber ich habe es mal versucht.


media-20170528 (1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.61 KB
 Angeschaut:  957 mal

media-20170528 (1).jpg


Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der b.) habe ich jetzt noch die Reibungskraft eingezeichnet und die Kraft die der Motor aufbringt, um das Auto hochzuziehen.


media-20170528 (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.18 KB
 Angeschaut:  956 mal

media-20170528 (2).jpg


Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zur c.) Dann sind die Kraft des Motors und die der Hangabtriebskraft + Reibungskraft im Gleichgewicht


F_Motor = F_H + F_R
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Mai 2017 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht in der Aufgabenstellung denn etwas von Motor und Motorkraft?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wo steht in der Aufgabenstellung denn etwas von Motor und Motorkraft?


Ja ich sollte ja alles einzeichnen was es noch so gibt was auf das Auto wirkt. Also habe ich mir die ausgedacht. Aber stimmt doch oder nicht?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Mai 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Ja ich sollte ja alles einzeichnen was es noch so gibt was auf das Auto wirkt. Also habe ich mir die ausgedacht.


Ach so macht man das heute. Man bastelt sich die Aufgaben irgendwie selber zusammen. Na ja ...

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Aber stimmt doch oder nicht?


Wenn das die heute übliche Vorgehensweise ist, dann ja. Ich würde das allerdings als falsch ansehen. Auf das Auto wirkt die Gewichtskraft, die Normalkraft und die Seilkraft. Basta!
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die Seilkraft? Die Normal und Gewichtskraft habe ich ja auch eingezeichnet.


Edit. Was ist mit der Kräftezerlegung habe ich das richtig verstanden mit parallel und senkrecht wie du es beschrieben hast?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Mai 2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn die Seilkraft?


Das Auto wird doch durch eine Schnur (Seil) am Hinunterrollen gehindert. Also übt das Seil eine Kraft auf das Auto aus, sonst würde es ja hinunterrollen. Diese Kraft ist die Seilkraft.

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Die Normal und Gewichtskraft habe ich ja auch eingezeichnet.


Die Normalkraft aber falsch.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 28. Mai 2017 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

1.) In welche Richtung wirkt die Seilkraft nach oben oder unten?

2.) Ich habe die Normalkraft so eingezeichnet wie im Bild vom Internet.



ebene1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.58 KB
 Angeschaut:  912 mal

ebene1.gif


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Mai 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Gefragt sind die Kräfte, die auf den Wagen wirken. Das Seil hindert den Wagen gemäss Aufgabe am Herunterrollen, die Seilkraft ist also nach rechts oben gerichtet.

Zu 2: Die rot eingezeichneten Kräfte entstehen lediglich bei der Zerlegung der Gewichtskraft. Sie sind keine Kräfte, die zusätzlich zur Gewichtskraft wirken, und sind auch nicht auf eine physikalische Wechselwirkung zurückzuführen. Ich würde die rot eingezeichnete Kraft F_N vielleicht besser als o.ä. bezeichnen.

Was Du aber noch nicht berücksichtigt hast, ist die Kraft der Ebene auf den Wagen. Würde sie nicht wirken, würde ja eine Beschleunigung in die Ebene hinein stattfinden. Diese Kraft - die Normalkraft auf den Wagen - ist entgegengesetzt gleich gross wie die von Dir eingezeichnete Kraft F_N und geht auf Wechselwirkungen (elektromagnetische Kräfte zwischen den Molekülen von Wagen und Ebene) zurück.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 29. Mai 2017 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Kraft der Ebene einzuzeichnen? und das Bild mit dem roten F_N habe ich aus dem Internet als beispiel genommen und mich daran orientiert.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
und das Bild mit dem roten F_N habe ich aus dem Internet als beispiel genommen und mich daran orientiert.


Dann steht entweder im Internet etwas Falsches (kannst Du mal den Link verraten?), oder deine Orientierung ist mangelhaft. Ich habe im Internet jedenfalls das gefunden, was Myon beschrieben hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalkraft
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Jun 2017 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja kann ja beides sein @GvC hier der Link

http://www.hp-gramatke.de/pmm_physics/german/page0300.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik