RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seilaufhängung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NordSchüler123



Anmeldungsdatum: 27.09.2020
Beiträge: 4

Beitrag NordSchüler123 Verfasst am: 27. Sep 2020 11:25    Titel: Seilaufhängung berechnen Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe einige Probleme mit einer Aufgabe in der es darum geht, den Öffnungwinkel für eine Seilaufhänung zu berechnen.
Gegeben ist Tragfähigkeit des Seiles mit Fmax = 20KN
und die Info, dass die Gewichtskraft Fg symetrisch an dem Seil hängt
Gegeben ist folgende Skizze
https://ibb.co/pR4t3sL
Mein Ansatz war es die die Wirkline von Fg zu verlängern um daraus ein rechtwinkliges Dreieck zu erzeugen womit ich den Winkel berechnen kann. Nur glaube ich irgendwie ,dass da der Wert für Fg fehlt um diesen Winkel zu berechnen. Vielleicht könnt ihr mich ja auf bessere Lösungwege bringen

Ich hatte mit Kräftezerlegung vorher nicht wirklich was zu tun, deswegen tu ich mich da gerade ein bisschen schwer mit
Die vollständige Aufgabenstellung:



Aufgbenstellung #.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgbenstellung #.jpg
 Dateigröße:  160.09 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 27. Sep 2020 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schneide den Aufhängepunkt frei und trage an den Schnitten die Kräfte ein.
Die 3 Kräfte müssen sich im statischen Gleichgewicht befinden. Die Summe der x- und y-Komponenten der Kräfte muss sich also zu Null ergeben. Für die x- und y-Komponenten der Seilkräfte wird der Winkel benötigt. Über die Winkelfunktionen kannst du dann den Winkel ermitteln.
NordSchüler123



Anmeldungsdatum: 27.09.2020
Beiträge: 4

Beitrag NordSchüler123 Verfasst am: 27. Sep 2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe das ganze erstmal so gemacht, habe die beiden beiden Festpunkte
und genannt, die dann entgegen der Kraft wirken, kann ich die 20 kN dann als Fg ansehen ?
Aber dadurch habe ich ja immernoch keine Winkel
Anbei füge ich mal das freigeschnittene Objekt an , mit den Kräftepfeilen



Skizze_2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze_2.jpg
 Dateigröße:  229.11 KB
 Heruntergeladen:  164 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Sep 2020 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Will da nicht dreinfunken, hab mich nur grad gefragt, weshalb da keine Masse oder Fg gegeben ist. Offenbar geht es nicht um einen zahlenmässigen Wert des Winkels, sondern den maximal zulässigen Winkel alpha in Abhängigkeit von Fg.

Wobei, die 2. Teilfrage nach der Seilkraft bei alpha=90° ist auch seltsam, denn wie kann alpha=90° sein, wenn zwischen den Aufhängepunkten ein Abstand ist so wie auf der Skizze?

Aber zu Deiner Frage: Nein, Fmax ist nicht gleich Fg. Fmax soll die Obergrenze für die Seilkräfte der beiden schräg gespannten Seile sein. Die Summe der vertikalen Komponenten dieser schräg gespannten Seile ist gleich der Gewichtskraft der Masse.
NordSchüler123



Anmeldungsdatum: 27.09.2020
Beiträge: 4

Beitrag NordSchüler123 Verfasst am: 27. Sep 2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Will da nicht dreinfunken, hab mich nur grad gefragt, weshalb da keine Masse oder Fg gegeben ist. Offenbar geht es nicht um einen zahlenmässigen Wert des Winkels, sondern den maximal zulässigen Winkel alpha in Abhängigkeit von Fg.



So lese ich das da auch raus, nur fehlen da doch werte oder ? wenn ich kein keinen Gewichtskraft für FG habe kann ich doch auch garnicht bestimmen, wie stark die Seile belastet werden oder ?
Die Lösungen haben wir dort wird 14,5 Grad angegeben nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie man da hinkommen soll
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Sep 2020 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ohne Angabe von Fg oder der Masse kann der Winkel nicht explizit bestimmt werden. Falls die Lösung 14.5° sein soll, ist offenbar Fg=10kN.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 27. Sep 2020 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

NordSchüler123 hat Folgendes geschrieben:

Aber dadurch habe ich ja immernoch keine Winkel


Der Winkel steckt in F_a und F_b. Wobei die beiden aufgrund der Symmetrie
gleich groß sind. Um die y-Komponente der Seilkraft zu bestimmen brauchst
du den Sinus des Winkels.

NordSchüler123



Anmeldungsdatum: 27.09.2020
Beiträge: 4

Beitrag NordSchüler123 Verfasst am: 30. Sep 2020 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewichtskraft hat wie bereits von euch gesagt gefehlt und beträgt, wie auch bereits gesagt 10kN

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik