RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugkräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sikiii



Anmeldungsdatum: 03.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Sikiii Verfasst am: 03. Mai 2022 15:53    Titel: Zugkräfte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Laterne (10 kg) wird an ein horizontal gespanntes Drahtseil gehängt.
Aufgrund ihrer Gewichtskraft hängt das Seil auf der einen Seite mit 30° relativ zur
Horizontalen durch, auf der anderen mit 10°.
Wie groß sind die Zugkräfte im Spannseil auf beiden Seiten.
b) Rechnung

Meine Ideen:
Es geht vermutlich um die Kräftezerlegung? aber da kenne ich auch nur die Formel F1 + F2 = Fgesamt und welche ich Werte für die einsetzen soll weiß ich auch nicht
Bei der a) musste ich die Zeichnung anfertigen und eventuell muss ich für die Festlegen dass z.B 1 cm =1N aber die beiden Kräfte sind bei mir gleichlang.
Oder einfach die Formel F=m *a?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2022 16:07    Titel: Re: Zugkräfte Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Sikiii hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund ihrer Gewichtskraft hängt das Seil auf der einen Seite mit 30° relativ zur Horizontalen durch, auf der anderen mit 10°.
...
Bei der a) musste ich die Zeichnung anfertigen und eventuell muss ich für die Festlegen dass z.B 1 cm =1N aber die beiden Kräfte sind bei mir gleichlang.

Das kann nicht sein. Denk an den Sinussatz. Oder zeichne Dir eine horizontale Linie hin, dann ans eine Ende eine Linie mit 10° nach unten, ans andere Ende eine Linie mit 30° nach unten. Die treffen sich in einem Punkt, so hast Du das Kräftedreieck.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik