RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integration der Funktion a=a(t)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 09. Apr 2010 07:30    Titel: Integration der Funktion a=a(t) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Integralrechnung verstanden. Aber kann mir mal bitte einer mit einfachen Worten erklären, warum die erste Integration der Beschleunigung die Geschwindigkeit ist und die zweite der Weg? Verstehe ich nicht, wie man darauf kommt?!
Danke!

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt man über die Definition von Geschwindigkeit und Beschleunigung drauf.

Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Weges nach der Zeit. Oder weniger mathematisch ausgedrückt: Die Änderung des zurückgelegten Weges pro Zeit nennt man Geschwindigkeit.

Beschleunigung ist die zweite Ableitung des Weges nach der Zeit, was gleichbedeutend ist mit: Geschwindigkeit ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Oder weniger mathematisch ausgedrückt: Wenn sich die Geschwindigkeit mit der Zeit ändert, spricht man von Beschleunigung.

Die Integration ist nur die umgekehrte Rechenart wie die Differentiation. Mit der Integration macht man eine vorangegangene Differentiation rückgängig, (so wie man eine Division durch Multiplikation rückgängig machen kann).

Wenn also die Beschleunigung definitionsgemäß die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit ist, muss das Integral der Beschleunigung über der Zeit wieder die Geschwindigkeit ergeben. Oder weniger mathematisch ausgedrückt: Je länger ich mein Auto beschleunige, desto größer wird seine Geschwindigkeit.
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 09. Apr 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung. Ich glaube, ich habe einfach Schwierigkeiten mit den Buchstaben. Mal ein Beispiel:



habe ich dann

???
das ist es, was ich daran nicht verstehe. Ich beisse mich irgendwie an den Buchstaben fest.

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Apr 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nicht ganz wo genau dein Problem ist. Wenn a unabhängig von t ist, musst du es als Konstante integrieren. Wenn a eine Funktion von t ist, dann greifen die Integrationsregeln, die du scheinbar kennst (siehe dein Beispiel mit x). Nur steht statt x halt überall t.

So lautet dein Beispiel richtig:




Zuletzt bearbeitet von pressure am 09. Apr 2010 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 09. Apr 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Beschleunigung ist a. Und das ist gleich 3 m/s^2. Und deshalb muss in dem letztem Integral nur 3 und nich 3t stehen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

GastMartin hat Folgendes geschrieben:
Und deshalb muss in dem letztem Integral nur 3 und nich 3t stehen.


Nein, da muss 3m/s² stehen! Denn wenn Du nur 3 über der Zeit integrieren würdest, bekämest Du 3*t heraus, und das hat die Dimension einer Zeit und nie und nimmer die einer Geschwindigkeit.
NeinGuar



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 32

Beitrag NeinGuar Verfasst am: 09. Apr 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@GvG: Ja, Du hast recht, wir haben nur zeitgleich geantwortet. Meine Antwort bezieht sich nicht an Deinen Beitrag, sondern an Beitrag von JAG, konkret auf die letzte Gleichung von JAG
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 09. Apr 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch beiden. Ich werde mir das mal langsam auf der Zunge zergehen lassen. Ich fange an, meine Schwierigkeiten zu erkennen und zu lösen.
_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 10. Apr 2010 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu, hier platzte der Knoten in meinem Kopf. Ist das wirklich so einfach, ich denke wohl immer zu kompliziert. Wenn

Klar, als Konstante bleibt erhalten und für t das Stammintegral gebildet, hier als Integrationskonstante ist
dann habe ich

dann muss

Verstanden! Jetzt Aufgaben rechnen und üben!!
Danke

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 10. Apr 2010 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

@JAG: Fast gut. Letzte Formel
ist eine Konstante
Beispiel 1:
Du rennst 10 Minuten mit v0 und dann beschleunigst Du auf v1 mit Beschleungung a. Wie viel Zeit brauchst Du um auf v1 zu Beschleunigen?

ist die Geschwindigkeit im Zeitpunkt t=0. Oft schreibt man das auch .
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 11. Apr 2010 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, dann habe ich

so müsste es richtig sein.

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fast: Ein Drittel zu viel und kannst du ruhig als bezeichnen.
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 11. Apr 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

War ich wohl etwas übermütig. Klar, aus

als Konstante bleibt natürlich

so muss es dann richtig heissen:

Dann kann ich jetzt weiterüben und nochmals vielen Dank an alle, die mir helfen.

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik