RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greensche Funktion ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 17. Nov 2022 16:33    Titel: Greensche Funktion ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier beigefügt meine Aufgabe. Vielen Dank für eure Hilfe!



Aufg V02.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufg V02.jpg
 Dateigröße:  106.53 KB
 Heruntergeladen:  100 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Nov 2022 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh Dein Probelm nicht. Die Differentialgleichungen, die für das Potential und die Greensfunktion zu lösen sind, sind doch bis auf konstante Faktoren identisch in diesem Fall. Wenn Du das Potential berechnen kannst, dann hast Du doch auch die Greensfunktion.
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 17. Nov 2022 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jh8979, vielen Dank für deine Hilfe. Ich stelle morgen meinen kompletten langen Lösungsweg rein, und den kläglich gescheiterten Versuch, diesen auf Δ G = δ zu übertragen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Nov 2022 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Bis auf eine Konstante erfüllt das Potential doch dieselbe Gleichung....

...und mit entsprechenden Randbedingungen sind die Lösungen dieser Gleichungen ja eindeutig.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 18. Nov 2022 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit dem Potential hast du hier auch im Prinzip schon die Green'sche-Funktion..

1. Mit Gauß und Coloumb:







Als Lösung der Poisson-Gleichung



2. Darstellung mit Green'scher Funktion:



d.h. G(r,r') ist die Lösung für f = Delta"funktion".

RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Nov 2022 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Qubit, vielen Dank für deine Hilfe. Dein Punkt 1 ist unstrittig, das verstehe ich. Zu Punkt 2:



ist die Siebeigenschaft der Delta-Distribution, das verstehe ich auch.
Ich verstehe aber



nicht. Mein Prof hat das in der Anlage Abgebildete geschrieben.

Damit wäre



und nicht, wie du schreibst,




Skript vom Prof.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skript vom Prof.jpg
 Dateigröße:  44.72 KB
 Heruntergeladen:  74 mal

RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Nov 2022 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem unterscheidet sich dein G durch ein fehlendes epsilon von der Musterlösung.
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Nov 2022 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich käme mit



auf

RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Nov 2022 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Qubit, ich habe eine weitere Stelle im Skript gefunden, siehe Anlage. Damit wird G zu



und die Aufgabe ist vollständig gelöst. Vielen Dank!



Skript vom Prof S 90.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skript vom Prof S 90.jpg
 Dateigröße:  17.15 KB
 Heruntergeladen:  65 mal

RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Nov 2022 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Damit diese Aufgabe gefunden wird, hier der Anfang des Textes als Text statt als Bild:

Eine Ladung Q > 0 sei homogen entlang der z-Achse im Vakuum verteilt und bildet so die Linienladungsdichte rho_L.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik