RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallele Kondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Chrissi



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

Beitrag Chrissi Verfasst am: 25. Jan 2007 16:53    Titel: Parallele Kondensatoren Antworten mit Zitat

Hammer
Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar soll ich eine Aufgabe lösen nur leider versteh ich sie nicht so Recht!

Zum Kondensator c1 der auf Uo aufgeladen ist, wird der Kondensator c2=c1 parallel geschaltet.
1.) Wie groß ist die Spannung nach abgeschlossener Umladung?
2.)Wie groß ist die in c1 und c2 gespeicherte Energie?
3.) Skizieren sie u1(t),u2(t),uR(t) und i(t).
Berechnen Sie die während der Umladung in R umgesetzte Energie über p=Ri^2
Vergleichen sie diesen Wert mit delta Wc.

Wär nett wenn mir das jemand mal erklären könnte danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb Dir mal den Tip:

1) Was bleibt während der Umladung denn auf jeden Fall erhalten ??

2) Wie ist der Zusammenhang zwischen Spannung und Ladung

3) Was haben nach dem Zusammenschalten denn beide Kondensatoren gemeinsam ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bezugnehmend auf deine private Anfrage würde ich mal überlegen, was hier eine Erhaltungsgrösse ist.

Wenn Du gut drauf bist, kannst du auch die Differentialgleichung für dieses System aufstellen und für den Strom i(t) lösen.

Du wirst dann sehen, dass das Integral über die Verlustleistung genau mit der statischen Berechnung der Energien (vorher - nachher) übereinstimmt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Chrissi



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

Beitrag Chrissi Verfasst am: 25. Jan 2007 21:53    Titel: pk Antworten mit Zitat

Mit dem Integral bin ich nicht so bewandert würde lieber nen einfacheren Weg gehen:
Chrissi



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

Beitrag Chrissi Verfasst am: 25. Jan 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Ladung bleib erhalten, denn der aufgeladene lädt doch den anderen soweit auf dass es jeweils die Hälfte der Ladung auf einem kondensator ist.Aber ich muß doch etwas über die spannung aussagen.
wäre dann U´=Q/2C und daraus folg ich dass U´=1/2 U?? grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das stimmt mal.

Wenn Du jetzt noch die Energie vorher und nachher ausrechnest, weisst Du wieviel über den R verbraten wurde.

Wie wird denn das i(t) wohl aussehen ?

I wird nach sehr langer Zeit Null sein, also bleibt nur



wie gross ist hier i(0) und die Zeitkonstante ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Chrissi



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

Beitrag Chrissi Verfasst am: 26. Jan 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es steh in dem schaltbild nur t=0 aber damit weiß ich nix anzufangen.
I ist ne logarithmische Kurve gegen Null???

Aber wie ich jetzt noch die 3.) herleite weiß ich echt nicht!

Aber wenigstens hab ich schonmal den Ansatz geschnallt.Dankeschöönnn!! Tanzen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Jan 2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Für 3) brauchst Du ja nichts herleiten sondern nur den qualitativen verlauf von u1, u2 und i skizzieren. Hast Du eine Idee wie diese Kurven wohl aussehen könnten ?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Chrissi



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

Beitrag Chrissi Verfasst am: 27. Jan 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein ehrlich gesagt kann ich mir nur die kurve für i vorstellen
u1 und u2 müssten sich aber spiegelbildlich verhalten und sich dann treffen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst du sehr richtig !
Warum so zaghaft ?

Ich habe ein kleines Excel dazugefügt zum anschauen.
Es wäre hilfreich für Dich, wenn du von allgemeinen Aussagen zu konkreten Aussagen übergehen könntest. Mach Dir klar was Du verstehst und was nicht. Dann kannst Du gezielter fragen.



c1c2.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  c1c2.xls
 Dateigröße:  30 KB
 Heruntergeladen:  222 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik