RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integral für Raketengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 04. Jan 2007 15:19    Titel: Integral für Raketengleichung Antworten mit Zitat

Hi

Hab heute schon wieder ein Problem bei einem vielleicht für manche hier einfachen Integral. Der Integral kommt von der Raketengleichung für wo man dann die Höhe rausfinden soll.

Der Integral befindet sich auf dem angehängten Lösungsblat. Zuerst habe ich diese Substitution nicht begriffen, z.B. wieso dann plötzlich ein y^2 (etwa auf der 4. Zeile) vorkommt und dann kapier ich die Zwischenschritte nicht, um dann zur Lösung zu kommen. Das einzige was mir klar ist, ist am ende das 1/2gt^2.

Könnte mir jemand vielleicht 1,2 weitere Zwischenschritte aufzeigen?

Vielen Dank für eine Antwort.



L%c3%b6sung5.2[1].pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  L%c3%b6sung5.2[1].pdf
 Dateigröße:  16.03 KB
 Heruntergeladen:  151 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2007 22:52    Titel: Re: Integral für Raketengleichung Antworten mit Zitat

vectorix hat Folgendes geschrieben:
z.B. wieso dann plötzlich ein y^2 (etwa auf der 4. Zeile) vorkommt


Da wurde einfach nur die Gleichung, die darüber steht, auf beiden Seiten mit dt multipliziert (dafür werden dt und dy so behandelt, als ob sie ganz normale Variablen wären), und dann verwendet man die Gleichung von oben (y=...), um das einfacher zu schreiben.

-------------

Weißt du schon aus Mathe, wie Integration durch Substitution funktioniert? Hast du schonmal versucht, diese Aufgabe selbst nachzurechnen, und dabei ruhig so ausführlich in kleinen Schritten vorzugehen, wie du es selber magst? (Die Musterlösung, die du hier hast, gibt natürlich nicht jeden kleinen Zwischen-Umformschritt an und ist dadurch vielleicht knapper, als du es selbst beim Rechnen hinschreiben würdest.)
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 05. Jan 2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

thanks

na ja, ich bin jetzt im ersten Semester Physik und Astronomie. Es gibt bei uns solche die hatten Mathespezial als Vorbildung, und ich bin nicht einer der solchen. Darum hab ich das jetzt erst seit diesem Semester. Ist ziemlich "tough" alles auf einmal, mal sehen ob ich das noch hinkriege bis zur Prüfung. Prost

Diese Integrale sind schon ziemlich interessant, aber manchmal scheint es mir so, als man bei jedem neuen Integral schon wieder ne neue Methode anwenden muss, die ich noch nicht hatte Big Laugh
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 05. Jan 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

könnte mir vielleicht jemand 2,3 kleine schrittchen aufzeigen? Thumbs up!
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 05. Jan 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die letzte dy Zeile auf beiden Seiten integriere und dann oben einsetze bekomm ich das hier.




Wenn ich dann aber für y wieder rücksetzen will komm ich niemals auf das richtige Resulatat. Ich krieg dann das beta und und m_1 nicht vor den logarithmus ^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2007 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die "letzte dy-Zeile" sollst du nicht erst integrieren und dann oben einsetzen, sondern nach dt auflösen, das oben in die zweite Zeile z(t)= ... einsetzen, um das dann nach y zu integrieren.

(Der Trick an der Sache ist, dass diese Integration nach y nun leichter geht als vorher die Integration ohne Substitution nach t.)
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 06. Jan 2007 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also...,

Dann lös ich so



nach dt auf?

Und dann setzte ich dies in der zweiten Zeile ein für das dt? Wenn ich dann aber das nach dy integrier, bekomm ich unten im bruch 1/3y^3. Das muss ich dann schlussendlich wieder rücksubstituieren mit den gewählten y Werten.

Ich komm einfach nicht drauf. Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht. Ich hab zwar Substitutionen in meinem Buch, aber über einen solchen Fall wie hier steht wirklich nichts, aber gar nichts drinn.
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 06. Jan 2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir nicht jemand diese Zwischenschritte noch aufzeigen? wär wirklich hilfreich um mal zu sehen wis geht. danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2007 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Antwort hat diesmal länger gedauert. Helfen dir die folgenden Umformschritte weiter ?

vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 18. Jan 2007 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, danke noch. Habs dann mit Anlauf nochmal geschafft

Bis man aber dann zur Schlussgleichung kommt sind noch zig Umformungen zu machen damit das ganze dann so aussieht wie die Lösung für die Höhe der Rakete. Ein, zwei Schritte mehr auf Lösungsblättern würden manchmal den Studenten schon ein bisschen Zeit sparen grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik