RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Geschwindigkeit über die Fahrzeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Altwein



Anmeldungsdatum: 03.12.2021
Beiträge: 7

Beitrag Altwein Verfasst am: 07. Dez 2021 19:25    Titel: Mittlere Geschwindigkeit über die Fahrzeit berechnen Antworten mit Zitat

Ihr ahnt es wohl bereits, selber Hintergrund wie bei:

https://www.physikerboard.de/topic,65963,-mittlere-geschwindigkeit-berechnen.html

Dieses Mal lautet die Aufgabe:

Ein Fahrzeug legt die erste Hälfte a) seiner Fahrzeit b) seines Weges mit 40 km/h, die zweite mit 60 km/h zurück. Wie lauten in beiden Fällen die mittleren Geschwindigkeiten?

b) habe ich gerechnet und komme auf 48 km/h. Ich denke das ist richtig (?).

Bei a) hänge ich...

Mein Ansatz:

1: s1 = v1 * t
2: s2 = v2 * t

(die Zeiten sind ja gleich, daher hier keine Differenzierung in t1 und t2)

3: s1 = 40 * t
4: s2 = 60 * t

Wenn ich 3 und 4 nach t auflöse, komme ich auf s1 = s2 * 4/6 und s2 = s1 * 6/4

Ab hier komme ich nicht richtig weiter. Ich habe noch versucht, die beiden ersten Gleichungen zu addieren und komme dann auf

s1 + s2 = s(gesamt)= t * (v1 + v2)

Und das hilft mir auch nix:-(

Ich denke es ist nur ne Kleinigkeit, auf die ich nicht komme.
Hab auch noch mehr ausprobiert aber irgendwo hänge ich immer...

Daher bitte ich erneut um eure Hilfe.

Danke und Gruß, Altwein
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 07. Dez 2021 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

siehe allgemeiner Lösungsansatz anderer Thread:

Qubit hat Folgendes geschrieben:


An sich steckt da nicht viel dahinter, allgemein:



Für jeden Abschnitt i müssen letztlich 2 von 3 Größen bekannt sein (bzw. die Durchschnitte).

Dann setzt man ein:



Also bei zwei Teilstrecken:



Gleiche Zeit, also bekannt sind und :





=>

Altwein



Anmeldungsdatum: 03.12.2021
Beiträge: 7

Beitrag Altwein Verfasst am: 07. Dez 2021 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich mir ja denken können, dass einmal das harmonische und das andere Mal das arithmetische Mittel rauskommt...

Aber ich konnte jetzt deine Rechnung nachvollziehen und hab mich vorher maximal kompliziert angestellt.

Vielen Dank!
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 07. Dez 2021 21:47    Titel: Re: Mittlere Geschwindigkeit über die Fahrzeit berechnen Antworten mit Zitat

Altwein hat Folgendes geschrieben:

s1 + s2 = s(gesamt)= t * (v1 + v2)

Und das hilft mir auch nix:-(

Ich denke es ist nur ne Kleinigkeit, auf die ich nicht komme.


Ja Du musst beide Seiten der Gleichung noch durch 2t teilen, um auf die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke zu kommen, siehe letzten Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik