RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raketengleichung, Rückstoßkraft ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 19. Jan 2021 12:53    Titel: Raketengleichung, Rückstoßkraft ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich muss in dieser Aufgabe zeigen, dass die von den ausgestoßenen Gasen auf eine Rakete ausgeübte Rückstoßkraft gegeben ist durch



Wisst ihr wie man das zeigt?

Hierbei ist die Masse der Rakete, die Geschwindigkeit der Rakete und die Geschwindigkeit der Gase relativ zur Rakete. Geben Sie die Beschleunigung der Rakete an für den Fall, dass neben der Rückstoßkraft eine Gravitationskraft mit konstantem wirkt. Integrieren Sie diese Gleichung unter der Annahme, dass konstant ist. Die Anfangsbedingungen seien und . Wie groß muss das Verhältnis sein, wenn und sein soll? Hier komme ich überhaupt nicht weiter. Wisst ihr wie man das löst?




Meine Ideen:
Ich hatte überlegt, die Raketengleichung heranzuziehen, weil eine Rakete das Standardbespiel für ein Teilchen ist, dessen Masse zeitabhängig ist. Um diese Raketen Gleichung herzuleiten, muss man ein System aus zwei Teilchen betrachten; das eine modelliert die Rakete, das andere die ausgestoßenen Gase. Der Prozess des Ausstoßens kann als zeitliche Umkehr des total inelastischen Stoßes betrachtet werden: Erst sind die beiden ?Teilchen? zusammengeklebt, dann bewegen sie sich voneinander fort. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich die Raketengleichung hier anwende, falls dies hier überhaupt passend ist?

Vielen Dank im Voraus!
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 19. Jan 2021 13:30    Titel: Re: Raketengleichung, Rückstoßkraft ermitteln Antworten mit Zitat

Sind das 3 Unteraufgaben?

Aische85 hat Folgendes geschrieben:
[b]
ich muss in dieser Aufgabe zeigen, dass die von den ausgestoßenen Gasen auf eine Rakete ausgeübte Rückstoßkraft gegeben ist durch



Zusammenhang zwischen Kraft und Impuls angucken.

Aische85 hat Folgendes geschrieben:

Geben Sie die Beschleunigung der Rakete an für den Fall, dass neben der Rückstoßkraft eine Gravitationskraft mit konstantem wirkt.

Newtons 2-tes Gesetz anwenden.

Aische85 hat Folgendes geschrieben:
Integrieren Sie diese Gleichung ..

Hier scheint die Herleitung der Raketengleichung mit Gravation gefragt zu sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Impulsänderung/Zeit

F + d(m*v)/dt - m*v' + v_e * m' = 0

-F = m' * v + v' * m - m*v' + v_e * m'

-F = m' * v - v_e * m'

F = - dm/dt * (v - v_e)

Mit Gravitation

F = -m' * (v - v_e) + m(t) * g = m(t)*v'

v' = - m'/m(t) * (v - v_e) + g


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 19. Jan 2021 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Jan 2021 18:33    Titel: Re: Raketengleichung, Rückstoßkraft ermitteln Antworten mit Zitat

Aische85 hat Folgendes geschrieben:
ich muss in dieser Aufgabe zeigen, dass die von den ausgestoßenen Gasen auf eine Rakete ausgeübte Rückstoßkraft gegeben ist durch



Wisst ihr wie man das zeigt?

Hierbei ist die Masse der Rakete, die Geschwindigkeit der Rakete und die Geschwindigkeit der Gase relativ zur Rakete.


Das Vorzeichen ist falsch.
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 22. Jan 2021 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wegen des Vorzeichens habe ich das auch schon gemerkt. Danke für eure Hilfestellungen, diese werde ich berücksichtigen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik