RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld- Betrag und Richtung der Kraft ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
maxverstehtphysik
Gast





Beitrag maxverstehtphysik Verfasst am: 18. Jan 2023 20:16    Titel: Magnetfeld- Betrag und Richtung der Kraft ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bräuchte sehr dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Wie soll ich damit umgehen dass das Erdmagnetfeld in Süd-Nord-Richtung verläuft. Wie soll ich eine Leitung zwischen 2 Masten berechnen.

In Brasilia verläuft das Erdmagnetfeld in Süd-Nord-Richtung.
Es gilt B=14,2 microT.
In der Oberleitung einer Bahnstrecke fließen die Elektronen in Ost-West-Richtung. Die Stromstärkt beträgt I=4400A.
A) Wie groß ist die Kraft die auf die Leitung zwischen zwei Masten im Anstand von 65m wirkt? Welche Richtung hat sie?
B)Ermitteln Sie Betrag und Richtung der Kraft, wenn die Elektronen nicht in Ost-West-Richtung, sondern von Nord-Ost nach Süd-West fließen

Danke im Voraus ( Tausend Dank)


Meine Ideen:
Das Problem ist, dass ich lediglich Formeln kenne, die die Länge des Leiters beinhaltet. Nun habe ich nur den Abstand gegeben. Ich weiß auch nicht nach welcher Kraft gesucht ist. Auch die Sache mit dem Nord-osten verwirrt mich bei der B
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7281

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Jan 2023 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Lorentzkraft. Die Länge der Leitung entspricht hier dem Mastenabstand. Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik