RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand r aus zwei Stromstärken ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 28. Apr 2023 10:05    Titel: Abstand r aus zwei Stromstärken ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich komm bei der Aufgabe überhaupt nicht weiter.

Wie groß ist der Abstand r vom linken Leiter in Zentimeter, wenn die Stromstärke I1= 22A und I2= 33A betragen.

Es handelt sich um Gleichstrom und die Leiter werden parallel im Abstand d= 1m angeordnet. Im Punkt P wird kein Magnetfeldgemessen.


Meine Ideen:
Leider habe ich keine konkrete Idee und wäre über einen Lösungsansatz/ Lösungsweg dankbar.

Viele Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7291

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Apr 2023 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Strom in den beiden Leitern entsteht doch jeweils ein Magnetfeld mit konzentrischen Feldlinien. Die Drehrichtung ist jeweils dieselbe (Korkenzieherregel). Also treffen sich irgendwo zwischen den Leitern Feldlinien derselben Stärke, eine von oben, eine von unten, und heben sich auf.

Nimm also die Formel für die radiusabhängige Feldstärke beider Leiter und rechne aus, wo das ist.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik