RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pendel mit Kugel schwingt gegen Klotz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eike92



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag Eike92 Verfasst am: 16. Jun 2020 11:16    Titel: Pendel mit Kugel schwingt gegen Klotz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, ich komme nicht ganz mit der Aufgabenstellung klar. Teil a konnte ich ohne Probleme lösen. Allerdings verwirrt mich dieses Massenverhältnis total.

Meine Ideen:
Ein Pendel mit einer Kugel schwingt gegen einen Klotz. die Geschwindigkeit von der Kugel habe ich berechnet und sie beträgt 3,13 m/s. Der klotz ruht und nun soll die Geschwindigkeit beider Körper nach dem Stoß ermittelt werden, wenn für das Massenverhältnis mA/mB = 0,5 und für die Stoßzahl k=0,6 gilt.
Beide Massen sind nicht gegeben.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jun 2020 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat 2 Gleichungen





Die erste ist einfach die Definition der Stosszahl, die zweite folgt aus der Impulserhaltung. Nun die beiden Gleichungen auflösen nach v1' oder v2'. Falls am Ende ein Bruch steht mit den beiden Massen m1 und m2, kürze den Bruch mit einer der Massen, dann siehst Du, dass nur das Massenverhältnis relevant ist (ich sehe gerade, dass ich statt A und B die Indizes 1 und 2 verwendet habe, aber das ändert ja grundsätzlich nichts).
Eike92



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag Eike92 Verfasst am: 16. Jun 2020 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Könntest du mir das ein,al auflösen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jun 2020 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte entschuldige die späte Antwort. Aus der 1. Gleichung folgt



Eingesetzt in die 2. Gleichung:



Jetzt den Bruch kürzen mit m2, dann stehen keine einzelnen unbekannten Massen mehr da, sondern nur noch das gegebenen Massenverhältnis m1/m2 bzw. mA/mB.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik