RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaukel schwingt gegen Ast
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 30. Okt 2008 18:21    Titel: Schaukel schwingt gegen Ast Antworten mit Zitat

Also, wir hatten vor einigen Tagen das Thema mathematischer Pendel usw. Und keiner meiner Kollegen wie ich hat so richtig verstanden wie man nun was berechnet oder warum das so ist. Die Aufgabe lautet an der ich nun sitze

Eine Schaukel ist im Ruhezustand 50 cm über den Bogen. Die Schaukel wird vom Ruhezustand 45° ausgelenkt und das Ende der Schaukel ist dann 3 m über den Boden. Die Schaukel wird losgelassen und kommt bei einem Auslenkwinkel von -30° auf einen Ast der 2m unter der Aufhängung ist. Mechanische Energie Verluste sollen vernachlässigt werden.

Berechnet soll eine Schwingungsdauer.
Strecke die bei einer Periode zurückgelegt wird.
Wie hoch über dem befindet sich der Sitz am hinteren Umkehrpunkt.

Also., da wir kaum verstanden haben weiß ich nicht wie ich das angehen soll.

Was ich weiß:

F= –mg sinα

- das bei einem Nagelpendel, das Seil auf hier z.B dem Ast trifft das der phi Winkel genau so groß ist wie der Winkel mit dem es auf dem Ast gekommen ist.

Eine Formel mit der ich nichts anfangen kann

ρ’’(t)+(l/g)ρ(t)=0
ρ(t)= ρmax cos(ωt+ψ)
ω=wurzel(l/g)

was kann ich mit der Formel genau machen und woher bekomme ich alle Werte her, die diese Parameter darstellen

[Ich habe den Threadtitel mal von "Nadelpendel" in einen anderen Titel umbenannt, der vielleicht noch ein bisschen aussagekräftiger ist. Schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Okt 2008 18:37    Titel: Re: Nadelpendel Antworten mit Zitat

Magst du mal am besten deinen Beitrag nochmal auf Tippfehler durchgehen, um klarzumachen, wann du Bogen und wann du Boden meinst, und ob das ein Nadelpendel oder ein Nagelpendel sein soll?

Und am besten deine Formeln mal mit Latex aufschreiben, dann kann man sie noch deutlich leichter lesen? (Tipps dazu: Das phi(t) kannst du so machen , und das phimax geht so: )

Diese Gleichungen
Simo86 hat Folgendes geschrieben:

ρ(t)= ρmax cos(ωt+ψ)
ω=wurzel(l/g)

sind einfach direkt die Schwingungsgleichungen für den Auslenkungwinkel in Abhängigkeit von der Zeit.

So eine Schwingungsgleichung dürftest du bereits von linearen Schwingungen kennen (da hieß das noch zum Beispiel ), vermute ich da richtig? Hilft dir das, was du bereits bei der linearen Schwingung kennengelernt hast, nun hier bei der Schwingung, bei der die Auslenkung ein Winkel ist?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 30. Okt 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten nur kurz das pendel durchgenommen und vorher noch nichts von schwingungen. davor hatten wir das thema fehlerberechnung.

Beispielsweise würde ich wissen wollen wie man eine schwingungsdauer berechnet und wo fürψ steht und wo man das her bekommt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Okt 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Psi () sagt nur, wo die Schwingung anfängt.

Wenn du dich selbst darum kümmerst, ob deine Schwingung ein Sinus oder ein Kosinus mit Plus oder Minus davor ist, dann brauchst du das Psi nicht in dieser Aufgabe.

Magst du mal versuchen, deine Aufgabe mit dem anzugehen, was du bisher schon hier aufgeschrieben hast? Und vielleicht mit dem, was du vom Pendel schon verstanden und behalten hast?

(Gehe bitte, wie oben schon mal gesagt, deine Aufgabestellung oben nochmal auf Tippfehler durch. Ich glaube, bisher ist sie noch durch Tippfehler oder Abschreibefehler so stark "codiert", dass man nicht ohne weiteres versteht, was da genau stehen soll.)
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 30. Okt 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe lautet:

Eine Schaukel ist am Ast eines Baumes so aufgehängt, dass der Sitz sich im Ruhezustand 50 cm über dem Erdboden befindet. Nachdem die Schaukel 45° nach vorn aus ihrer Ruhelage ausgelenkt wurde, befindet sich der Sitz 3 m über den Boden. Nun wird sie losgelassen, schwingt zurück und das seil trifft bei einer Auslenkeung von -30° auf einen 2 m unterhalb der Aufhängung befindlichen Ast. wir nehemen an, dass keine verluste an mechanischen Energie auftreten

dazu noch ne frage. das seil hatte ein neigungs winken von 45°. das seil neigt sich zur erde nun. kommt der ast bei einem Winkel von 30° oder erst wenn bei -30°also 15°
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Okt 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Lies dazu am besten die Aufgabenstellung so genau wie möglich, und zeichne dann damit eine Skizze. Wo in dieser Skizze würdest du den Punkt für "Auslenkung Null" einzeichnen? Magst du diese Skizze dann am besten mal hier zeigen?

Und am Ende der Aufgabe fehlt dann wahrscheinlich noch der Teil, der sagt, was genau man berechnen soll, stimmts?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 31. Okt 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die fragen sind

Wie lange dauert eine vollständige Schwingungen der Schaukel?

Welche Strecke legt der Sitz der Schaukel während einer Periode zurück?

Wie hoch über den Biden befindet sich der Sitz am hinteren Umkehrpunkt?



pic 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.35 KB
 Angeschaut:  6070 mal

pic 1.jpg


Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 31. Okt 2008 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch der Zusatand wenn die schaukel auf den Ast trifft


pic 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.79 KB
 Angeschaut:  6068 mal

pic 2.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Skizze zum ersten Zustand bin ich einverstanden smile

In deiner Skizze zum zweiten Zustand würde ich eine Sache ändern: Da das Pendel laut Aufgabenstellung nicht bei einem Auslenkungswinkel von +30°, sondern bei einem Auslenkungswinkel von -30° auf den Ast trifft, muss der Ast auf der anderen Seite sein.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 02. Nov 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Aspekt


Die Schaukel... mit dem Ast.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.85 KB
 Angeschaut:  5997 mal

Die Schaukel... mit dem Ast.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Nov 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Position des Astes bin ich nun einverstanden smile

Aber wie kommst du zu der Vermutung, dass der Umkehrpunkt auf der anderen Seite einen Winkel von (-)45° bezüglich der Drehung um den Ast haben soll?

Mit welchen Überlegungen würdest du anfangen, zu rechnen, nun da du weißt, wo der Ast ist?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 02. Nov 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum der Winkel -45° erreicht. Weil ohne Ast wäre es bei -45° ausgelenkt gewesen, denke ich. und trotz des Astes bleibt es so da die Kugel die Energie trotzdem besitz so weit zu kommen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Nov 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Energie ist schon mal ein gutes Stichwort. Aber wenn ich das zum Rechnen verwende, komme ich auf einen ganz anderen Winkel als -45°.

Ich halte deine -45° für einen Schnellschuss, der danebengeraten war. Magst du mal probieren, eine Möglichkeit zu finden, das mit der Energie genauer anzuschauen und zu rechnen? Wie hoch muss der Umkehrpunkt auf der anderen Seite liegen?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 02. Nov 2008 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also.. da hab ich keine Ahnung. ich kenne Ekin E pot als Formel kann aber nichts damit anfangen das irgendwie mit der schaukel in verbindung zu bringen. Also verbindung schon bringen mit ab und zu nehmen. aber wie ich das mit dem Winkel in zusammenhang bringen soll weiß ich nicht
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste die Seillänge 5 m lang sein. Ich weiß nicht genau wie es rechnen soll bin aber darauf gekommen.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst mal versucht die Länge zu berechnen:

Errechnete Werte:

l= 5 m
e=sin(alpha)*a a=2m
f=l-e

e= (4*wurzel(3) )/ 3
f= (15-4*wurzel(3)) /3

h1= 50 cm
h2= 3m
hp=h2-h1
hp= 2,5m



Unbenanntm.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenanntm.jpg
 Dateigröße:  18.22 KB
 Heruntergeladen:  1245 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, genau solche Skizzen wie "Unbenanntm.jpg" sind die Art von Skizzen, die dir beim Rechnen und konkrete-Formeln-Finden weiterhelfen. smile

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

h1= 50 cm
h2= 3m
hp=h2-h1
hp= 2,5m

Damit bin ich einverstanden smile

Zitat:

f=l-e

Damit bin ich auch einverstanden. smile

Aber magst du mal genau sagen und einzeichnen, aus welchem rechtwinkligen Dreieck du das
Zitat:

e=sin(alpha)*a a=2m

abgelesen hast? Ich komme da auf eine andere Gleichung und damit auch auf ein anderes Ergebnis für e.

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
Müsste die Seillänge 5 m lang sein. Ich weiß nicht genau wie es rechnen soll bin aber darauf gekommen.

Dieser Vermutung kann ich mich nicht anschließen. Da würde ich dir empfehlen, dafür nochmal neu zu rechnen, gerne mit Hilfe einer Skizze, die dir hilft, die nötigen Formeln zur Berechnung der Seillänge aufzustellen.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

mein e


die länge e.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  die länge e.jpg
 Dateigröße:  14.24 KB
 Heruntergeladen:  1231 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

//edit:

Ah, du hast also mit alpha den Winkel links unten im Dreieck gemeint smile

Mit deiner Skizze,

mit

mit

und mit deinem Ergebnis
Zitat:

e= (4*wurzel(3) )/ 3

(vergiss nicht, die Einheit, die da noch fehlt, dahinterzuschreiben)

bin ich nun einverstanden. smile

------------

Deine Zeile

c= sin(60°)/ (2 m)

unten rechts in der Skizze scheint mir dagegen einfach nur ein Schreibfehler oder ein Versehen zu sein, stimmts?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also sollte sein

e=sin(60°)/2m

Nun stellt sich die Frage wie kann ich den Ausgangswinkel Winkel. Wie kann man da angehen....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
Also sollte sein

e=sin(60°)/2m

Nein. Meinst du in dieser Zeile nicht vielmehr

e = 2m/sin(60°) ?

---------------------

Magst du dich als nächstes nun nochmal an dem versuchen?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ich auch smile

Also l= 5 m wie es berechnet habe... durch geometrische beziehungen

wobei l=r



l.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.17 KB
 Angeschaut:  3066 mal

l.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, siehst du dieser Skizze nicht schon auf den allerersten Blick an, dass dein l=5 m nicht stimmen kann, sondern dass das l viel länger als 5 m sein muss, damit es in deine Skizze passt?

Deine Skizze ist gut genug, dass man schon mit bloßem Auge leicht sieht, dass das l darin mindestens dreimal so lang wie die 2,5 m-Strecke ist!

Schau mal deutlich genauer hin, um eine sinnvolle Berechnungsmethode für das l aus dieser Skizze zu suchen und zu finden.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

l=8,5 m ist das richtig... so sagt mir das eine Zeichnung

habe es mal versucht mit einer rechnung da bekomme ich aber

l=8,5355 das ist wohl eher falsch... ich weiß nicht wie man darauf kommen könnte
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Zeichnung kann ja nur ungefähr den richtigen Wert zeigen, weil Bleistift, Zirkel und Geodreieck auch ihre Genauigkeitsgrenzen haben.

Magst du mal die Rechnung genauer herleiten und zeigen, mit der du auf den Wert kommst, der ein kleines bisschen größer als die 8,5 m ist?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir nicht sagen wie ich dazu komme... ich habe mir nür vorgestellt ds die höhe was mit den sinus ergebnissen was zu tun haben könnte

2,5m /(1-sin(45°) )=r
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du es dann vielleicht einfach nur mal malen, wie du auf diese Gleichung kommst? Wenn du möchtest, zeichne dazu gerne auch irgendwelche Buchstaben in deine Skizze dafür mit ein.
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 03. Nov 2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte nur ein Gedanken

die Zeichnung soll mein Gedanken dartsellen

oben die zeichnung soll die sinus welle darstellen



sinus.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sinus.jpg
 Dateigröße:  16.71 KB
 Heruntergeladen:  1123 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, und damit kommst du auf die Gleichung

2,5m /(1-sin(45°) )=r

? grübelnd

Kannst du das genauer erklären? Denn das habe ich noch nicht verstanden, wie du damit darauf kommst smile
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bestimmt falsch. Der Ansatz vllt richtig aber dieser nicht.


sinus k.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sinus k.jpg
 Dateigröße:  15.35 KB
 Heruntergeladen:  1099 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
Das ist bestimmt falsch.

Da bin ich nicht einverstanden Augenzwinkern

Ich habe nun damit deine Herleitung deiner Formel nachvollziehen können, und ich bin sowohl mit dem Ansatz als auch mit dem Ergebnis, das du damit für die Pendellänge herausbekommst, einverstanden smile

-----------------------

Was möchtest du nun als nächstes in dieser Aufgabe überlegen und ausrechnen? Magst du zum Beispiel mal sagen, wie das mit der Umwandlung der Energie zwischen potentieller Energie und kinetische Energie ist, und wie hoch folglich der Umkehrpunkt auf der anderen Seite liegen sollte?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei 45° betrachtet man Epot=max und Ekin=o wenn der Pendel beim Winkel 0° ist Epot=0 Ekin=max, und dann wieder andersrum bis es wieder den maximal erreichbaren Winkel erreicht.

Aber wo zu brauche ich das. Ich besitze keine Masse, und Masse braucht man nicht für die Schwingsdauer....??????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
Also bei 45° betrachtet man Epot=max und Ekin=o wenn der Pendel beim Winkel 0° ist Epot=0 Ekin=max, und dann wieder andersrum bis es wieder den maximal erreichbaren Winkel erreicht.

Okay. Und wie groß ist dann am Ende die potentielle Energie beim Umkehrpunkt auf der anderen Seite im Vergleich zum Startpunkt? Sagt dir das etwas über die Höhe dieses Umkehrpunktes?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich ja leider nicht sagen, da ich keine masse habe....

Epot=mgh das weiß ich nicht was für die m einsetzen soll
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Ansatz E pot E kin zusammen tun

0.5*m*v°2=ghm

0.5*v^2-gh=0

Bei einem Winkel 45° =-24,525

müsste dann nicht der Ausgangswinkel hinter dem Ast nicht die selbe höhe haben wie der bei 45°?????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

müsste dann nicht der Ausgangswinkel hinter dem Ast nicht die selbe höhe haben wie der bei 45°?????


Einverstanden smile Denn am anderen Umkehrpunkt ist die Geschwindigkeit wieder Null, und damit ist dort die potentielle Energie und damit auch die Höhe wieder genau gleich wie am Start smile
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

wie komme ich da nun den ausgangswinkel.... wenn ich weiß das der oendel wieder eine höhe von 2,5m erreicht...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst den maximalen Winkel auf der anderen Seite?

Magst du dir da nicht einfach wieder erstmal eine Skizze machen?
Simo86



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 106

Beitrag Simo86 Verfasst am: 04. Nov 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

habe mal das reingezeichnet das bisher bekannt ist


Höhe bekannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Höhe bekannt.jpg
 Dateigröße:  19.27 KB
 Heruntergeladen:  1101 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Skizze bin ich einverstanden smile

Pass bei deinem f auf, da steht noch der falsche Wert von vorhin drin, bevor du den richtigen Wert für die Pendellänge herausbekommen hattest.

Nun musst du dir in diese Skizze eigentlich nur noch genügend rechtwinklige Dreiecke einzeichnen, um das auszurechnen, was du ausrechnen möchtest smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik