RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann schwingt die Kugel mit einer höheren Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sleepalldaylong
Gast





Beitrag sleepalldaylong Verfasst am: 18. Dez 2020 11:08    Titel: Wann schwingt die Kugel mit einer höheren Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen.

Ich hätte eine kleiner Rechenaufgabe und bin mir nicht sicher, ob ich dir richtig gelöst habe.
Es geht um die Frage, wann die Kugel mit einer höheren Frequenz schwingt.

Masse (Kugel) = 1g
1. Federpendel: Federkonstante = 0,1N/m
2. Fadenpendel: Länge des Pendels = 1m
Erdbeschleunigung = 10m/s^2

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt einfach w(Federpendel) = Wurzel(D/m) gerechner = 10 Hz
und w(Fadenpendel) = Wurzel (g/l) = 10 Hz

Mir wurde gesagt, dass ich das so nicht rechnen könne, da es sich hierbei dann um die Eigenfrequenz handel. Was ist der Unterschied zwischen der Eigenfreuquenz und der eigentlichen Frequenz?
LG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Dez 2020 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Fadenpendel hast Du die Wurzel vergessen, und die Einheit der Kreisfrequenz ist 1/s, nicht Hz. Sonst bin ich einverstanden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik