RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse aus Pendel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 14:10    Titel: Masse aus Pendel Antworten mit Zitat

Brauch einmal dringen eine Hilfe zum Ansatz oder auch Denkanstoß. Zunächst gliedere ich mal die Aufgaben Stellung:


Die Geschwindigkeit einer Luftgewehrkugel ist mit Hilfe des Stoßpendels zu bestimmen.

Dazu ist beachten

1.1 Die horizontale Auslenkung des Stoßpendels nach Eindringen der Luftgewehrkugel ist bei 2 unterschiedlichen
Pendellängen jeweils mehrfach zu bestimmen.

1.2 Der Einfluss des Luftstoßes auf die Pendelauslenkung ist zu untersuchen.

1.3 Aus der auf Luftstoß korrigierten Pendelauslenkung ist die Geschoßgeschwindigkeit zu berechnen

Ich habe jeweils für 2 unterschiedliche Pendellängen eines Stoßpendels

Hinweise zum Versuch

3.1 Zwecks Wägung ist der Pendelkörper aus den Aufhängefäden auszuhängen. Die Massezunahme nach Einschuss
ist bei den nachfolgenden Messungen zu berücksichtigen
Die mittlere Kugelmasse ist durch Wägung von mindestens 10 Kugeln zu ermitteln. Das Einschussloch ist
nach jedem Schuss abzudecken. =>habe 15 benutzt
Der Pendelkörper ist mittels Vertikal- und Horizontalverstellung und durch geeignete Fadenführung so zu
justieren, dass die Kugel den Pendelkörper axial trifft und dieser bei der Auslenkung keine Schlingerbewegungen
ausführt.
Zur Variation der Pendellänge werden die Aufhängefäden nach Lösen der Klemmschrauben verkürzt; anschließend
wird der Pendelkörper mit dem Hubtrieb auf die erforderliche Höhe abgesenkt.

3.2 Messungen der Auslenkung bei Luftstoß sind vor Beginn und nach Abschluss der Messreihe nach 1.1 jeweils
mindestens dreimal durchzuführen.

3.3 Die Geschoßgeschwindigkeit ist aus der horizontalen Pendelauslenkung nach Abzug der Auslenkung bei
Luftstoß zu berechnen. Der (gegenüber der Pendellänge geringere) Abstand der Messskale vom Aufhängepunkt
ist zu registrieren und erforderlichenfalls bei der Berechnung zu berücksichtigen.


Beginn

Die Luftstoßwerte, die Masse der Kugeln sowie die Auslenkung in mm habe ich.

Mein Ansatz wäre zunächst gewesen die Geschwindigkeit des Luftstoßes und dann des Gewehrs über den Impulserhaltungssatz zu berechnen.

Nach der Aufgabe müsse ich doch erst mal die Kraft oder Impuls des Luftstoß berechnen. Und müsste das von dem Schuss mit der Kugel abziehen um die richtige Auslenkung des Pendels nur durch die Kugel allein zu berechnen. Daraus lässt sich dann die Geschwindigkeit der Kugel berechnen.

Muss man die Pendelart dabei berücksichtigen oder nicht.



Stoßpendel 011e%434.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.62 KB
 Angeschaut:  10869 mal

Stoßpendel 011e%434.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Wende den Impulserhaltungssatz da zunächst einfach nur auf die Impulse direkt vor dem Stoß und die Impulse direkt nach dem Stoß an.

Wie das Pendel dann mit diesem erhaltenen Impuls und der dem entsprechenden Startgeschwindigkeit schwingt, kannst du dann extra im Anschluss daran berechnen.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe davon aus dass der Impuls p=mv bei dem Gewehr (Kugel und Luftstoß) gesamt ist. Der Impuls des Pendelsstück ein Impuls für sich ist

m1+v1=m1u1

die frage die mir noch offen ist, wie bekommt man u für das Penelobjekt herraus. Die Masse dafür habe ich. sowie die Masse des Pendelsobjekt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Was hat die kinetische Energie des Pendelobjektes direkt nach dem Stoß mit der potentiellen Energie des Pendelobjektes bei voll auslenktem Pendel zu tun?

(Deine Formel von eben scheint mir übrigens noch Tippfehler zu enthalten.)
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Epot: mgh => maximale potientielle Energie bei der max auslenkung dich gemessen habe. Daraus kann ich dann die höhe berechnen und habe die pottentielle ernergie davon. kann ich das dann mit Ekin setzen und v brechnen.

m1*v1=m2*u1
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht vielversprechend aus smile

Magst du mal versuchen, diese Überlegung in einer konkreten Rechnung umzusetzen?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

also versuche h zu berechnen klappt aber irgendwie nicht.

(l-h)^2+x^2=l^2

l=länge des Pendels
x=gemessene Auslenkung des Pendels
h=höhe die man haben will

oder gibt es einen anderen ansatz
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir mal konkret eine Skizze dazu malen und die gerne mal hier zeigen? Dann kannst du einfacher zeigen, was du mit deinen Variablen meinst, und einfacher eine Formel aufstellen, die du hier brauchen könntest. smile
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

hoff man kanns erkennen

[Ich habe die Größe des Bildes mal ein bisschen angepasst. Schönen Gruß, dermarkus]



001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.9 KB
 Angeschaut:  9561 mal

001.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das wäre eine Möglichkeit, das zu messen und zu rechnen smile

Das x in deiner Skizze bezeichnet man üblicherweise nicht als Auslenkung des Pendels.

Die Auslenkung des Pendels ist vielmehr entweder die Bogenlänge s unten auf dem Kreis, oder der Winkel oben, um den das Pendel ausgelenkt wird.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 18. Nov 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

gibts da nen Trick um h leichter zu berechnen. scheint kaum machbar zu sein. das h irgendwie auf eine seite zu bringen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, das mit dem Winkel zu machen, dann brauchst du keine quadratische Gleichung für zu lösen.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 19. Nov 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

also meinProblem ist. Da mir etwa der Winkel fehlt oder ich 2 unbekannte habe also einen Winkel als auch h.

Der Bezug von meinen gewählten x bekomme ich nicht in verbindung so das ich den gesuchten Winkel berechnen könnte.

Hab mal eine Ansatzzeichnung gemalt.



002.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  002.jpg
 Dateigröße:  16.15 KB
 Heruntergeladen:  2823 mal

Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Nov 2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ballistische Pendel
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Nov 2008 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na, den Winkel oben am Pendel könntest du aus einem rechtwinkligen Dreieck mit zwei bekannten Seitenlängen ( und ) bestimmen, wenn du zum Beispiel meinst, dass du das kennst, weil du es leichter messen könntest als den Winkel.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 19. Nov 2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat










somit hätte ich doch v dann des Pendels.

Nun müsste man für beim Lufststoß berechnen die Pendelgeschwindigkeit. Oder ist das unwichtig hier.

Eine Idee, die wäre oben die Ergiegleichung so zu setzen das man Die erngie des gesamtengewehr minus des Luftstoßes die potentielle erngie erhält für nur die Kugel.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Nov 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tafelwerk hat Folgendes geschrieben:





Da kann ich nicht nachvollziehen, wie du da draufkommst. Vielleicht magst du mal eine neue Skizze machen, in der du die Winkel, die du da meinst, und das rechtwinklige Dreieck, das du da verwendest, nochmal sauber aufzeichnest?

Und dann damit mal überprüfen, ob deine Formeln nicht vielleicht noch diverse Flüchtigkeitsfehler enthalten? Versuch mal konkret, mit deinen Formeln zu rechnen, dann merkst du wahrscheinlich selbst am schnellsten, wenn mal etwas noch nicht stimmen kann.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

fehler habe schon erkannt. schreib nachher die richtige formel hin.

ist der sonstige ansatz richtig?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

unten ist der neue ansatz zu betrachten. Nun hätte man theoretisch die Geschwindigkeit des Peldels.

damit könnte man die gesamt Geschwindigkeit des Gewehr berechnen.

Nun soll die Gleichung so korrigiert werden das der Luftstpß raus fällt, um die reine Geschwindigkeit der Kugeln zu ermitteln.

müsste man da nicht einfach:



Zur berechnung der Gesamtgesch. und der Geschwi. des Pendels beim Luftstoß:





003.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  003.jpg
 Dateigröße:  36.85 KB
 Heruntergeladen:  1807 mal

Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

aber die masse des Luftschusses muss man doch nicht berücksichtigen oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der neuen Skizze und den Formeln darin bin ich einverstanden smile

Was meinst du, wie man den Luftstoß berücksichtigen sollte? Addieren sich da die Geschwindigkeiten, die Impulse, die Energien, ... oder vielleicht noch etwas anderes?

Ich würde nicht einfach so ohne große Überlegung davon ausgehen, dass man da einfach die Geschwindigkeiten voneinander abziehen kann, ohne dass man das begründet hat.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß. addieren sich geschwindigkeiten. und das es bei kleinen geschwindigkeiten stets so rechnen kann. nur dann nicht wenn man gegen lichgeschwindigkeit tendiert, dann muss man die einsteinische Formel nehmen.

Also Aus der auf Luftstoß korrigierten Pendelauslenkung ist die Geschoßgeschwindigkeit zu berechnen.

da könnte man doch dann x des gesamtenpendels (Luft + Kugel) mit x des luftstoßpendel (nur Luft) abziehen um x zu bekommen für das Geschoss
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tafelwerk hat Folgendes geschrieben:
soweit ich weiß. addieren sich geschwindigkeiten. und das es bei kleinen geschwindigkeiten stets so rechnen kann. nur dann nicht wenn man gegen lichgeschwindigkeit tendiert, dann muss man die einsteinische Formel nehmen.

Hier haben wir aber nicht eine Frage wie "Ein Sportwagen fährt 130 km/h, ein Kleinwagen fährt 90 km/h, mit welcher Geschwindigkeit entfernt sich der Sportwagen vom Kleinwagen?". Da wäre klar, dass es um die Geschwindigkeiten geht.

Die Frage hier ist eine andere: Die Kugel und die Luft stoßen beide gegen das Pendel. Wie addieren sich diese beiden Effekte? Über die Geschwindigkeit? Über den Impuls? Über die Energie?, ...
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

also beim impuls müsste stets es addiert werden, wenn man von verlusten absieht durch verformung z.b.

damit meine ich das der impuls des luftstoß und der impuls der Kugel gleih dem impuls des Pendels ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es denn zum Beispiel, wenn du statt einer zwei gleiche Kugeln auf das Pendel draufschießt.

Wird es dann doppelt so schnell?

Oder bekommt es den doppelten Impuls?

Oder bekommt es die doppelte Energie?

Oder noch was anderes?

Kannst du das durch Rechnen und Überlegen (nicht durch Vermuten) herausfinden?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte auch die kinetisch ernergie betrachten

von kugel und lufstoß beträgt die kinetische ist gleich - Epot des Pendels


Zuletzt bearbeitet von Tafelwerk am 20. Nov 2008 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das vermutet oder gerechnet? Falls letzteres, wie hast du das soo schnell gerechnet? Augenzwinkern
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat



so würde ich zu nächst angehen. Da die kinetische Energie nicht verloren geht und das die Summe der Kinetischen Ernergie die auf den Pedel treffen gleich der max. kinetischen erngie des Pendels beträgt. und um den Ernergierhaltungssatz einzuhalten muss Ekin=-Epot sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdest du begründen, dass die kinetische Energie nicht verlorengeht? Um was für einen Stoß handelt es sich, und bleibt bei so einem Stoß die kinetische Energie erhalten?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist von einen elastischen stoß denk ich auszugehen. da verformungen oder reibung mit der Luft nicht zu berücksichtigen sind. Den ein unelastischer stoß würde viel Erngerie für sich behalten und diese nicht in bewegung weiter geben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Hast du schon mal einen elastischen Stoß mit Luft gesehen?

Kennst du etwas, das sich noch leichter "verformen", umrühren und durcheinanderwirbeln lässt als Luft?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gedanken spielen auch gerade mit dem Luftstoß. Die Masse der Luft die gegen den Pendel kommt ist relativ gering. und das stimmt auch das die Luft sich verwirbelt und das Luft selbst nicht so wie die Kugel kein starrer Körper ist. Also muss man dessen Eigenschaft aus dem Pendel herleiten. Da wir wissen das der Luftsoß eine geschwin. v am Pendel hervoruft.

Und die Masse der Luft spielt hier auch keine Rolle, da sie sicjh sowieso nicht feststellen lässt. Also ich weiß noch nicht wie..., jedoch würde ich dann die erzeugte geschwin. des Pendels also vllt dessen pottentielen Energie gleich setzen mit irgendwas dem des Lufstoß.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mal viel konkreter:

Würdest du zustimmen, dass sowohl der Stoß der Kugel mit dem Pendel ein unelastischer Stoß ist, also auch der Stoß der Luft mit dem Pendel zumindest teilweise ein unelastischer Stoß ist?

Bleibt bei einem unelastischen Stoß´die Energie erhalten oder nicht?

Macht es dann Sinn, Energien zu addieren, wenn man die Wirkung der Kugel und der Luft zusammenzählen möchte oder nicht?

Was addiert sich konkret, wenn sowohl die Kugel als auch die Luft mit dem Pendel stößt?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Impulserhaltungssatzes anwende ohne Lufstoßberücksichtigung erhalte ich.



Mein Gedanke ist nun der wenn vieles als unelastisch zu betrachten ist kann man doch den ernergie verlust nicht genau berechen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was wir gerade überlegen, ist ja nicht, ob man die Energien berechnen kann.

Sondern mit welcher Rechenmethode man die Auswirkung des Luftstoßes abziehen muss, damit das Sinn macht.

Und da hatte ich gerade die ganze Zeit versucht, dich dazu anzustoßen, dir zu überlegen, warum man hier die Impulse (übrigens: welche Impulse?) voneinander abziehen kann und damit auch (weil der Luftstoß dem Pendel keine Masse hinzufügt) die Geschwindigkeiten (übrigens: welche Geschwindigkeiten?) voneinander abziehen kann.

-----------

Mit deiner Formel für den Fall ohne Luftstoß bin ich einverstanden.
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

hier muss ich mal raten. oder es ist ein gedanke. das man den luftst0ß von der gesamt schuss impols abzieht

also korrigierte:

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, "Raten und Hoffen, dass jemand dann ja oder nein sagt oder einem den nächsten Schritt erzählt" ist ja keine Methode, mit der du es am Ende selbst schaffst, so eine Aufgabe zu lösen.

Welche Möglichkeiten fallen dir ein, so etwas selbst zu schaffen?

Zum Beispiel "Raten und dann selbst überprüfen, ob das Geratene Sinn macht und stimmen kann"? Oder zum Beispiel "Überlegen und dann rechnen", falls du damit schon einen Schritt weiter kommst?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

das war eigentlcih kein raten sondern ein ansatz. der folgernder maßen ist.

Der Luftstoß gibt die Geschwindigkeit an die Kugel weiter. und diese schlägt im enddiffekt auf das pendel. Tanzen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so.

Und macht dieser Ansatz Sinn?

Geht es in deinem Experiment darum, ob der Luftstoß die Kugel anschiebt oder nicht?

Oder geht es in deinem Experiment darum, ob der Luftstoß das Pendel anschiebt oder nicht?
Tafelwerk



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 29

Beitrag Tafelwerk Verfasst am: 20. Nov 2008 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es so das ich einfach die Geschwindigkeit ausrechnen soll. Nur das der schwere grad noch eingeführt haben den Den Luftstoß rauszuberechnen um die reine Kugelgeschwindigkeit zu berechnen.


und auch in einigen Literaturen wird das überhaupt nicht berücksichtig.

Deswegen vertehe ich nict wie das rauszurechnen wäre. Was ist wenn die Kugel schneller ist als der Luftstoß. Dann ist der Luftstoß sogut wie egal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik