RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann Masse komprimiert werden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Svenya79



Anmeldungsdatum: 03.04.2024
Beiträge: 1

Beitrag Svenya79 Verfasst am: 03. Apr 2024 23:00    Titel: Kann Masse komprimiert werden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
Kann Masse komprimiert werden?
?

Meine Ideen:
Ich hatte es so verstanden, dass Masse als Eigenschaft nicht komprimiert, nur konzentriert werden kann... das, was komprimiert wird, ist die Materie, die die Masse quasi trägt. Ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden
volfsjniwseo
Gast





Beitrag volfsjniwseo Verfasst am: 04. Apr 2024 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es komprimiert wird erhöht sich die dichte aber nicht masse
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 04. Apr 2024 13:32    Titel: Re: Kann Masse komprimiert werden Antworten mit Zitat

Svenya79 hat Folgendes geschrieben:
das, was komprimiert wird, ist die Materie, die die Masse quasi trägt. Ist das so richtig

Ja.
Materie kann komprimiert werden.
Im Extremfall bis zu einem Neutronenstern oder schwarzem Loch.

_________________
Gruß Willy
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Apr 2024 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

volfsjniwseo hat Folgendes geschrieben:
wenn es komprimiert wird erhöht sich die dichte aber nicht masse


Kann sein, muss aber nicht. Wenn beispielsweise ein ideales Gas isotherm komprimiert wird, dann bleibt seine Masse tatsächich konstant. Erfolgt die Kompression dagegen adiabatisch, dann erhöht sich seine Masse um das Äquivalent der Volumenarbeit.
volfsjniwseo
Gast





Beitrag volfsjniwseo Verfasst am: 09. Apr 2024 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt die maximale Masse für einen Neutronenstern?
3 Sonnenmassen ist ja wohl nicht mehr wie ne grobe Schätzung.
Achso ihr wisst es auch nicht, verstehe... dann löscht mal schön.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges