RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gepumpter Oszillator - Leiteroperatormethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 25. Apr 2018 20:42    Titel: Gepumpter Oszillator - Leiteroperatormethode Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze an einer Aufgabe, in der ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß:
Gegeben ist der Hamiltonian des Harmonischen Oszillators, geschrieben mit Leiteroperatoren, wobei zwei zusäzlichen Terme addiert worden sind:




Wobei und Konstanten der Dimension Energie sind, ist reel.
Nun habe ich im Heisenbergbild mittels der Auf- und Absteigeoperatoren folgende Bewegungsgleichungen für hergeleitet:





Nun habe ich probiert, diese DGLs durch Ableiten zu entkoppeln, dabei komme ich aber auf keine guten Ergebnisse.

Wie wären eure Ansätze?
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 26. Apr 2018 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kam leider immer noch nicht weiter,...
Vielleicht hilft ein Hinweis, den ich bisher vergessen hatte:

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Apr 2018 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guck Dir mal die Beziehung zwischen p und p* in diesem Beispiel an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik