RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung: Standardfehler, Standardabweichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 05. Nov 2017 16:48    Titel: Fehlerrechnung: Standardfehler, Standardabweichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nach mehrmaliger Nessung der Lichtgeschwindigkeit c zieht ein Student den Schluss, dass die Standardabweichung 10m/s ist.
Nimmt man an, dass alle auftretenden Abweichungen zufällig sind, dann kann der Student formal die Unsicherheit (Standardfehler) bei der Angabe seines Ergebnisses verringern, wenn er nur genug Messungen durchführt und den Erwartungswert (arithmetischer Mittelwert) berechnet.

Wie viele Messungen sind nötig, um die folgenden Unsicherheiten bei der Angabe des Erwartungswerts zu erziehlen?
a) 4,9m/s
b) 0,10m/s

Meine Ideen:
Mein Problem ist, um ehrlich zu sein, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob ich die Frage verstehe:

Heißt das, dass bei a) und b) der Mittelwert und die Standardabweichung gleich bleiben soll und ich dann die Anzahl der Messungen angeben soll, die nötig ist um auf die Standardfehler von a)/b) zu kommen?

Wenn ja, kann man das recht einfach lösen, oder nicht?


a)

b)

Das erscheint mir als Aufgabe fast etwas zu einfach. Aber ich hab keine Ahnung, was ich sonst tun sollte :/

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Nov 2017 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist m.E. schon richtig (bei a) hast Du weiter oben 4.9m/s geschrieben, was sich nicht ganz mit der Rechnung unten deckt).
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 05. Nov 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich dann wohl die Taste verfehlt, soll 4,0m/s sein.

Allerdings stellt sich mir dann bei a) die Frage, ob die Anzahl der Messungen 6 oder 7 sein muss (6,25 mal messen kann ich ja nicht).

Ich könnte auf 6 runden, aber dann hätte ich ja einen größeren Standardfehler, was mich eher zu 7 tendieren lässt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Nov 2017 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei der Anzahl benötigter Messungen ist aufzurunden, sonst würde die angegebene Unsicherheit nicht erreicht.
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 05. Nov 2017 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du mir so schnell geholfen hast.

Die Fehlerrechnungs-Vorlesung ist immer recht knapp gehalten und ohne Beispiele, deswegen bin ich mir manchmal nicht ganz sicher.

Aber zum Glück gibt es hilfsbereite Physiker wie dich smile

Einen schönen Tag noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges