RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leiteroperatoren, harmonischer Oszillator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rathlos
Gast





Beitrag Rathlos Verfasst am: 16. Aug 2017 16:23    Titel: Leiteroperatoren, harmonischer Oszillator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich lerne gerade für meine Quantenmechanik-Prüfung und habe eine Frage bezüglich des quantenmechanischen harmonischen Oszillators.

Es geht in meinem Skriptum gerade um die Herleitung der Eigenwerte und Eigenzustände usw. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Aus dem Skriptum geht hervor, das für den Vernichtungsoperator und den Grundzustandsvektor gilt:



Daraus folgt mit , dass gilt



und daher wird gefolgert, dass ein Eigenvektor von zum Eigenwert ist.

Weiters wird nun gesagt, dass



und deshalb der Vektor ein Eigenvektor von zum Eigenwert ist.

Nun kommt der Schritt den ich nicht verstehe. Es wird behauptet, dass



und daher der Vektor ein Eigenvektor von zum Eigenwert ist. Nun verstehe ich allerdings nicht wie in obiger Gleichung der Schritt



zustande kommt.

Könnte mir hier jemand, dem die Quantenmechanik nicht so schleierhaft ist wie mir, helfen?



Grüße,

Rathlos

Meine Ideen:
...
Rathlos
Gast





Beitrag Rathlos Verfasst am: 16. Aug 2017 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich bin hier einem klassischen Fall von "den Baum vor lauter Wäldern nicht sehen" erlegen.

Natürlich gilt:




mit dem Eigenwert , also:



Verzeihung für den überflüssigen Post.


Grüße,

Rathlos
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Aug 2017 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird die Aussage, die du ein paar Zeilen darüber hingeschrieben hast, benutzt, nämlich



Edit: oh da war ich ein paar Minuten zu spät.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik