RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überschusselektronen eines Kondensators berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nicknamejr
Gast





Beitrag nicknamejr Verfasst am: 17. Jun 2017 12:46    Titel: Überschusselektronen eines Kondensators berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

hänge bei folgender Aufgabe fest:

Ein Öltröpfchen der Masse m=2,4*10^-15 kg schwebt bei U0=250V in einem Kondensator (Plattenabstand d=0,005m, obere Platte negativ).

Frage: Wieviele Überschusselektronen sitzen je cm^2 auf der negativ geladenen Platte?



Meine Ideen:

Mein Ansatz:
Ich habe bereits über sigma = epsilon 0 * E die Flächenladungsdichte ausgerechnet. Bei mir kommt sigma = 4,43*10^-7 C/m^2 heraus.
Hier komme ich jetzt allerdings nicht weiter, wie ich das jetzt auf die Frage übertragen muss und daraus die Überschusselektronen erhalte. Eigentlich scheint mir das Ergebnis so nah, aber ich weiß nicht wie ich weiter machen muss.

Wäre für jede Hilfe dankbar smile
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jun 2017 13:07    Titel: Re: Überschusselektronen eines Kondensators berechnen Antworten mit Zitat

nicknamejr hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich scheint mir das Ergebnis so nah, aber ich weiß nicht wie ich weiter machen muss.
Ja, stimmt. Teilst einfach durch die Elektronenladung und rechnest um auf 1/cm²
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
nicknamejr
Gast





Beitrag nicknamejr Verfasst am: 17. Jun 2017 13:13    Titel: Re: Überschusselektronen eines Kondensators berechnen Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
nicknamejr hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich scheint mir das Ergebnis so nah, aber ich weiß nicht wie ich weiter machen muss.
Ja, stimmt. Teilst einfach durch die Elektronenladung und rechnest um auf 1/cm²


Ach hab ich`s mir doch gedacht, aber irgendwie stand ich total auf dem Schlauch.
Habe jetzt als Ergebnis 2,765*10^9 Überschusselektronen pro cm^2 heraus. Richtig? grübelnd
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jun 2017 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mein TR sagt 2,76317*10^8 1/cm²
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
nicknamejr
Gast





Beitrag nicknamejr Verfasst am: 17. Jun 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Mein TR sagt 2,76317*10^8 1/cm²

Wie hast du es denn umgerechnet, nachdem du durch die Elektronenladung geteilt hast?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jun 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

E = 250V / (0,5cm) * ε0 = = 250V / (0,5cm) * 88,5419 µA*ns/(V*cm) = 44,2709 µA*µs/cm²
E/q = 44,2709 µA*µs/cm² / (0,160218 nA*ns) = 276317348/cm² ≈ 276 Mio/cm²

Ich habe der Einfachheit halber gleich mit cm gerechnet. In der zeiten Zeile musst nur wissen, dass mikro durch nano die Zahl 1000 ergibt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik