RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf mit gegebener Flugzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kermit74



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag Kermit74 Verfasst am: 12. Feb 2017 17:59    Titel: Schräger Wurf mit gegebener Flugzeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle. Ich bin kein Physiker und meine Schulzeit ist ein bisschen her. Ich möchte gerne eine Aufgabe zum schrägen Wurf lösen und brauche dabei etwas Hilfe. Die Anfangshöhe ist 0, also auf der gleichen Höhe wie die Endhöhe des Wurfes. Der Wurfwinkel beträgt 45° und die Flugdauer des Objektes 25s. Gesucht ist die Wurfweite.
Bei allen Beispielen die ich gefunden habe wird immer mit der Wurfgeschwindigkeit gerechnet. Die ist hier aber nicht gegeben. Kann mir hier jemand helfen?

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Ansatz. Ich habe mich soweit mit dem Thema beschäftigt, das ich die Wurfweite mit gegebener Geschwindigkeit berechnen könnte. Aber nur mit Abwurfwinkel und Flugzeit komme ich leider nicht klar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Unbekannten in diesem Szenario sind die Anfangsgeschwindigkeit und die Wurfweite. Für dieses Szenario gibt es aber auch zwei Gleichungen, nämlich


und


Mit diesen beiden Gleichungen lassen sich die Wurfweite s und die Anfangsgeschwindigkeit v_0 ermitteln.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5868
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Feb 2017 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist relativ einfach.:

Flugweite

(1)

Flugzeit

Gipfelhöhe erreicht, wenn v_y = 0



Da Steigzeit = Fallzeit bträgt die Flugzeit

(2)

Gleichung (2) nach v_0 umstellen und in Gleichung (1) einsetzen ergibt die Flugweite.
Kermit74



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag Kermit74 Verfasst am: 12. Feb 2017 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die Antworten, bin ganz schön eingerostet, habe ich das so richtig umgestellt und eingesetzt?

Kermit74



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag Kermit74 Verfasst am: 12. Feb 2017 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären dann 6156,41m ? Wäre von Euch jemand so lieb und könnte das bitte überprüfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2017 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kermit74 hat Folgendes geschrieben:
Das wären dann 6156,41m ? Wäre von Euch jemand so lieb und könnte das bitte überprüfen?


Nein, das stimmt nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Feb 2017 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix
Die vertikale Bewegung in zwei Abschnitte zu unterteilen, ist ein bisschen umständlich.

Da Start- und Zielhöhe gleich sind, ergibt sich sofort (wie von mir bereits gesagt),





Das Auflösen nach t bringt nicht viel, sofern Du die Wurfweite bestimmen willst, denn die Wurfzeit t ist ohnehin vorgegeben. Besser ist es, zunächst, die Gleichung für die horizontale Bewegung aufzuschreiben:



Beide Gleichungen durcheinander dividiert, ergibt



Nach s aufgelöst:



@Kermit74
Da siehst Du schon mit bloßem Auge, dass da um die 3000m rauskommen müssen (10 mal 625 durch 2).
Kermit74



Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag Kermit74 Verfasst am: 13. Feb 2017 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das war überaus hilfreich! Nun habe ich es dank Euch raus. Thumbs up!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5868
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Feb 2017 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix
Die vertikale Bewegung in zwei Abschnitte zu unterteilen, ist ein bisschen umständlich.


@GVC
Viele Wege führen nach Rom. Der Fragesteller bekam zwei Wege aufgezeigt. Er mag beurteilen, welcher der für ihn der verständlichere ist.
Gruss
Jörg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik