RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinnvolle Anfangsgeschwindigkeit für waagerechten Wurf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
*******



Anmeldungsdatum: 28.09.2023
Beiträge: 1

Beitrag ******* Verfasst am: 28. Sep 2023 16:12    Titel: Sinnvolle Anfangsgeschwindigkeit für waagerechten Wurf? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir sollen zu morgen einen Versuch für den waagerechten Wurf vorbereiten und dazu bereits eine Wurfparabel für einen solchen zeichnen. In der Aufgabenstellung steht explizit das wir eine sinnvolle Anfangsgeschwindigkeit mit Begründung wählen sollen. Meine Frage wäre woher ich wissen soll welche Geschwindigkeit dabei sinvoll ist und weil ich mir über die richtigkeit meiner Vorgehensweise nicht ganz sicher bin wie man diese Parabel überhaupt nur aus der Geschwindigkeit bekommt?

Meine Ideen:
...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Sep 2023 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Da ist wohl gemeint, dass der Wurf von einem Menschen durchgeführt wird. Tu doch mal so, als ob Du etwas wegwirfst und versuche, die Geschwindigkeit Deiner Hand dabei ungefähr zu ermitteln.

Wie die Wurfparabel dann zustandekommt, ist hier ganz gut erklärt: Auflösen von x(t) nach t und Einsetzen von diesem t in y(t) ergibt y(x).

Wenn was unklar ist, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Steffen
[email protected]
Gast





Beitrag [email protected] Verfasst am: 28. Sep 2023 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage allerdings zu einem etwas anderem Aspekt des Waagerechten Wurfes. Und zwar der Gleichung der Bahnkurve. Es ist zwar nur eine Zusatzaufgabe aber wir die noch herleiten und interpretieren. Das mir dem herleiten war eigentlich relativ simpel aber da wir noch nie zuvor eine Formel interpretiert haben hab ich vergleichbar wenig Ahnung was unser Lehrer da höheren möchte. Fals sie dazu eine Idee hätten wäre ich ihnen sehr dankbar.
Lg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Sep 2023 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schwierig zu sagen, was der Lehrer da will. Vielleicht kannst Du ja die typische Wurfweite bei gegebener Startgeschwindigkeit und Körpergröße ausrechnen und schauen, ob das Ergebnis realistisch ist. Oder auch mal auf einen waagrechten Schuss übertragen, wie weit eine Gewehrkugel also fliegen müsste, bevor sie auf den Boden fällt.

Vielleicht fällt anderen noch was ein.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Sep 2023 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir das mal an:
https://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html

_________________
Gruß Willy
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Sep 2023 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass in dem Experiment die Wurfweite begrenzt ist, kann, bei gegebener Abwurfhöhe y_0, die zur Erreichung dieser maximalen Wurfweite x_max notwendige Anfangsgeschwindigkeit v_0 bestimmt werden.









Interpretation

hängt linear von der Wurfweite und mit von der Abwurfhöhe ab.

Ceteris paribus:
Eine Verdoppelung der Wurfweite erfordet eine Verdoppelung der Abwurfgeschwindigkeit. Eine Verdoppelung der Abwurfhöhe erfordert ca. 70 % der ursprünglichen Abwurfgeschwindigkeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik