RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 18. Dez 2016 23:33    Titel: Induktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe nur eine Einfache Frage und zwar geht es dabei um die Induktivität einer Spule. Diese besitzt 10mH und wird mit 24V betrieben. Wenn ich den Stromverlauf berechnen möchte ist die Formel ja eindeutig:

Da kann ich doch die Formel umstellen nach wodurch ich doch auch den Stomanstieg bekommen würde, also den maximalen stromanstieg oder täusche ich mich da?

Meine Ideen:
.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Dez 2016 00:00    Titel: Re: Induktivität Antworten mit Zitat

Dieter V. hat Folgendes geschrieben:
...
Da kann ich doch die Formel umstellen nach
...


Was sind denn das für Formeln? Bringst Du da nicht Symbole für physikalische Größen und solche für Maßeinheiten durcheinander. Beide zusammen in Form einer Pseudo- Größengleichung zu verwenden geht überhaupt nicht.

Kannst Du mal die originale Aufgabenstellung posten?
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 19. Dez 2016 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte eigentlich nur wissen wie schnell der Strom in einer definierten Zeit maximal ansteigen kann.
Aus deiner Reaktion und meiner danach erworbenen minimalen Kenntnisse lag ich daher wohl falsch. Kannst du mir einen Tipp geben, oder muss ich immer mit der e-Funktion Rechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Dez 2016 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nach wie vor unklar, was Du eigentlich meinst. Gibt es denn keine klare Aufgabenstellung?
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 19. Dez 2016 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein gibt es nicht. Ich möchte nur mein Wissen in Bezug auf Induktivitäten erweitern.
Und wie gesagt ich möchte nur wissen wie der maximale Stromanstieg bzw. Stromabstieg aussehen kann.
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 19. Dez 2016 10:09    Titel: Re: Induktivität Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieter V. hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den Stromverlauf berechnen möchte ist die Formel ja eindeutig:


Ok.

Zitat:

Da kann ich doch die Formel umstellen nach

Das hat aber mit der Formel oben nicht viel zu tun. Du mischst hier irgendwelche Einheiten mit Formelsymbolen.


Zitat:

wodurch ich doch auch den Stomanstieg bekommen würde, also den maximalen stromanstieg oder täusche ich mich da?

Den Stromanstieg würdest Du durch Ableiten nach der Zeit erhalten.




War das Deine Frage?

Viele Grüße
Michael
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 19. Dez 2016 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter V. hat Folgendes geschrieben:
Nein gibt es nicht. Ich möchte nur mein Wissen in Bezug auf Induktivitäten erweitern.
Und wie gesagt ich möchte nur wissen wie der maximale Stromanstieg bzw. Stromabstieg aussehen kann.

Den maximalen Stromanstieg hast Du zum Anfangszeitpunkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik