RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität eines LC-Schwingkreises
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 30. Mai 2017 17:08    Titel: Induktivität eines LC-Schwingkreises Antworten mit Zitat

In einem LC_Schwingkreis mit C=4,0*10^-6 Farad sei der Scheitelwert der Spannung wahrend eines Zyklus 1,5V un der Scheitelwert des Stroms 50mA.

a) Welche Induktivität hat die Spule
b) Welche Frequenz hat die Schwingung
c) Wie viel Zeit die Ladung am Kondensator um von null ihren Matimalwert zu erreichen?


Leider habe ich dazu keine eindeutigen Formeln gegeben.

Kreisfrequenz

dann habe ich zwei Unbekannte.

Die anderen Formel die wir gegeben habe sind alle von der Kreisfrequenz und der Zeit abhängig.
Ich komme einfach nicht weiter......

Hilfe Hilfe

Mal ne kurze Frage zum Schluss: Scheitelwert ist mein Maximalwert und nicht mein Effektivwert oder??

Viele Grüße,

DerMaschbaustudent
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Mai 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis
- Spielt noch ein ohmschen Widerstand mit?
- Sind die Blindwiderstände im Resonanzfall gleich?
grübelnd
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 30. Mai 2017 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

leider sind mehr informationen nicht gegeben.
Habe die Aufgabenstellung genau so hier reingeschrieben, wie sie mir vorliegt.

Gruß,

Max
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Mai 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich ganz frech irgendeine Induktivität annehmen und den Rest daraus berechnen. Bei L=1H ergibt sich z.B. f=82Hz.

Viele Grüße
Steffen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigem "hin und her" bin ich über die Widerstandsgleichungen von Schwingkreisen und ihren Spannungsverläufen auf folgende Werte gekommen:


dabei fielen folgende Zwischenwerte an:


Garantieren kann ich für nichts, denn für die Auswertung mit den klassischen Daten fehlt mir auch ein Zusammenhang zwischen "omega", L und t
Mich würde aber die "richtige" Lösung auch interessieren... grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Mai 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, es müsste sich aber ein Impedanzbetrag von ergeben. Das ist weder bei der Reihenschaltung noch bei der Parallelschaltung der Fall.

Kannst Du Dein "Hin und Her" noch etwas erläutern? Besonders wo das R herkommt?

Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2017 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben in der Aufgabe reichen m.E. schon. Bei einem freien, idealen LC-Schwingkreis folgt aus der Gleichung



die harmonische Schwingung von I und V mit

Integriert man den Strom während einer Viertelperiode, erhält man die maximale Ladung des Kondensators



Für die Scheitelspannung gilt folglich



Damit kann man die Induktivität berechnen. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon

Zitat:
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Ich befürchte JA , denn Deine beiden letzten Formelaussagen sind identisch...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hoffentlich sind sie das... Mit den gegebenen erhält man doch damit sofort die Induktiviät.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für mein R bin ich von folgender Formel ausgegangen: (Parallelschaltung)


Für w=1/sqrt(LC) bleibt von der Wurzel nur 1/R übrig
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Myon

-dann lag ich ja mit meinem L = 5,624*10^-3 H garnicht "daneben" oder habe ich mich auch jetzt wieder verrechnet ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2017 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es geht hier um einen ganz einfachen Stromkreis nur bestehend aus einer Spule und einem Kondensator. So gesehen macht es keinen Sinn, hier von einer Parallel- oder Reihenschaltung zu sprechen, es gibt auch keinen Ohmschen Widerstand.

Nochmals zum Zusammenhang zwischen Scheitelwert von Strom und Spannung: I, V, Q schwingen alle harmonisch mit der Frequenz .

Wenn

,

folgt für den Strom

.

Folglich gilt

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2017 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
@ Myon

-dann lag ich ja mit meinem L = 5,624*10^-3 H garnicht "daneben" oder habe ich mich auch jetzt wieder verrechnet ?

Ich erhalte L=3.6*10^-3 H.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Mai 2017 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Stromkreis nur bestehend aus einer Spule und einem Kondensator.


... dem irgendwann einmal Energie zugeführt und der sich dann selbst überlassen wurde. Das wird's wohl sein. Darauf kann ein alter Fernsehtechniker wie ich natürlich nicht kommen. Danke für den Schubs.

Viele Grüße
Steffen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Myon :

Auch, wenn es unwichtig ist.
Statt Deinen "Ich erhalte L=3.6*10^-3 H."
Berechne ich aus Deinem Zusammenhang:

ein L = 0,005625 H

oder mein Rechner kann es nicht mehr... LOL Hammer
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. Mai 2017 19:45    Titel: Antworten mit Zitat





Vielleicht müssen die Batterien vom Rechner mal gewechselt werden. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 31. Mai 2017 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist das bei solchen langen Threats, bei mir hatte sich im Gedächtnis
I(0) zu 40 mA gewandelt, aber das ist eben "das Alter", (für das ich mich aber nicht schäme... Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik