RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität einer Spule Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Vivien



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hohen-Neuendorf

Beitrag Vivien Verfasst am: 24. Mai 2005 17:02    Titel: Induktivität einer Spule Herleitung Antworten mit Zitat

hi kann mir vielleicht jemand helfen ich braucht eine Herleitung zur induktivität einer Spule ich soll eine exponential gleichung herleiten an der die Abhängigkeit zwischen I und t erkennbar ist ich habe keine Ahnung bitte helft mir traurig
Frederik
Gast





Beitrag Frederik Verfasst am: 24. Mai 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t

Ansonsten beschreib doch mal, was ihr in den letzten Physikstunden gemacht habt, dann kann man evtl. besser abschätzen was dein Lehrer genau will. smile

Frederik
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 24. Mai 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab hier auch nur für den Zuschaltvorgang bei Gleichstrom die Formel:



und für den Abschaltvorgang:



gefunden.

Hm, kann ich mir aber net so wirklich vorstelln, dass dein Lehrer will, dass du die herleitest. Welche Klasse bist du denn? Find den Vorschlag von oben ganz gut, dass du uns mal sagst was ihr dazu schon gemacht habt.

Gruß
Rike Big Laugh

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
vivi
Gast





Beitrag vivi Verfasst am: 24. Mai 2005 17:44    Titel: Danke für die hilfe Antworten mit Zitat

Hey das ging aber schnell danke ja genau diese Gleichung soll ich bis morgen herleiten hast du ne Ahnung?
Haben vorher Induktionsgesetz und so gehapt
bin in der 12. Klasse Leistungskurs und unser Lehrer hat manchmal nen Knall müssen morgen nen Experiment machen und bis montag nen riesen Protokoll abgeben mit Fehlerrechnung und
so die Herleitung ist dabei nur die Vorbetrachtung

Die seite bei wikipedia hilft nicht wirklich aber trotzdem danke für deine Mühe!
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 24. Mai 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin von dem hier ausgegangen:



wenn du es nach R umstellst, bekommst du genau R= U/I Augenzwinkern

Dann lös ich dir die Dfgl mal auf, ist ein bischen schwieriger, weil durch das U ist sie inhomogen, die Formeln, die ich jetzt benutze, musst du einfach mal so hinnehmen. Wie man inhomogene Dfgls löst, lernt man erst im Leistungskurs Mathe oder spät. an der Uni. Also los:



Zum auflösen muss man die wieder umschreiben:



wenn jetzt statt dem U eine null stünde - beim Ausschaltvorgang ist das der Fall - hat mans einfach, denn dann hat man eine normale homogene Differentialgleichung. So aber muss man eine inhomogene Lösen. Um das zu machen, bestimmt man immer erst die Lösung des homogenen Teils, und addiert dann dazu die Lösung des inhomogenen Teils. Der homogene Teil ist einfach nur die linke Seite und rechts die null, also:



RI auf die andere Seite bringen:



durch L teilen:



Jetzt werden die Variablen getrennt, d.h. alles mit "I" kommt auf eine Seite und alles mit "t" und der Rest auf die andere:



dann kommen die Integrale drüber, bei I in den Grenzen von bis I und bei t von 0 bis t:



das integral auf der linken Seite wird zum "ln", das rechts ist einfach t:



wobei C die Integrationskonstante ist, die immer beim Integrieren entsteht. Wenn wir links ein Logarithmengesetz anwenden



und das ganze "e hoch" nehmen



und anschließend noch noch mit multiplizieren, kommen wir auf:



das hat einen Stern, einfach um auszudrücken, dass es sich um ein anderes c handelt, als das ursprüngliche, weils ja noch "e hoch genommen" wird. So, das war der homogene Teil. Beim inhomogenen musst du mir einfach mal folgendes glauben: und zwar dass sich die inhomogene Lösung zu einer Differentialgleichung der folgenden Form



ergibt zu:



Das steht in jeder Formelsammlung zur höheren Mathematik, wenn du Glück hast, auch in deiner. Übertragen auf unseren Fall, nämlich:



hieße das (ich hoffe, du siehst die Parallelen Big Laugh ):



das wird zu:



jetz haben wir da rechts ein Integral, was sich so löst:



Siehst du links diese e hoch minus dingsda? und rechts steht das gleiche nur ohne minus im exponenten, das ganze zeug fällt also raus. und in den zwei Brüchen da kannst du noch die L's kürzen, dann bleibt also eine schön komfortable Lösung:



So, das wär geschafft. Am Anfang haben wir ja gesagt, die Gesamt-Lösung eine homogenen Differentialgleichung ergibt sich , in dem man die Lösung des homogenen Teils zu dem des inhomogenen dazuaddiert, also:



Für unseren Fall hieße das:



jetzt ist aber gerade , also kannst du ausklammern, und das ganze wird zu:



was ja gerade die Formel is, die mein Schatz Rike einfach so nonchalant hingeschrieben hat Big Laugh

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"


Zuletzt bearbeitet von Neko am 24. Mai 2005 19:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. Mai 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mal ganz schnell meine grauen Zellen durchforsten, also zur Herleitung von L:



Nu muss man noch das Phi Punkt auflösen:



Die Fläche ändert sich nicht:



Leider hab ich die Formel für das Magnetfeld einer langen Spule nicht mehr im Kopf, deswegen bleib ich hier stecken. Aber ich glaub, als Ansatz ist das richtig. Ein Versuch was das Magnetfeld angeht (ohne Garantie):


Ich glaub, da fehlt irgendwas, ich weiß es im Moment aber nicht. Feststeht, dass nach dem Ableiten noch irgendetwas Multipliziert mit I Punkt da stehen bleibt, und dann hast du es ja schon, gleichsetzen, nach L auflösen.
Vivien



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hohen-Neuendorf

Beitrag Vivien Verfasst am: 24. Mai 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die hilfe du hast geschrieben

R=U*I aber R ist doch U/I ?

wäre ganz doll nett wenn du die gleichung noch weiter auflöst
hab ich schon ewig nicht mehr gemacht
am Ende hätte man doch eine Gleichung für die spannung aber da man die Spannung über dem Widerstand benutzt is es automatisch die Stromstärke oder ? smile
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 24. Mai 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ach mist, wollte antworten, hab aber meinen vorherigen beitrag editiert...naja, hoffe du hast dir aufgeschrieben, wie man auf die DIfferentialgleichung kommt. Wenn du in 20 min nochma aktualisierst, siehst du die gesamte Herleitung
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Vivien



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hohen-Neuendorf

Beitrag Vivien Verfasst am: 24. Mai 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank hast mir ganz doll geholfen
hätte ich alleine niemals hingekriegt Wink
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 24. Mai 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neko hat Folgendes geschrieben:



was ja gerade die Formel is, die mein Schatz Rike einfach so nonchalant hingeschrieben hat Big Laugh


Püh ...

Hätts ja auch selbst erklären können, aber ich wollt dir auch noch n bisschen Arbeit lassen Augenzwinkern

Haste fein gemacht Schatzi Mit Zunge

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 24. Mai 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochma drüber geschaut und ein paar fehler gefunden, wenn du jetzt aktualisierst, hast dus ohne fehler Prost
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Vivien



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hohen-Neuendorf

Beitrag Vivien Verfasst am: 24. Mai 2005 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal vielen vielen dank habt mir sehr viel arbeit erspart hab auch alles verstanden haste sehr gut erklärt

Rock geh dann jetzt weitermachen an den anderen aufgaben also bis dann

gruß vivi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik