RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktiver Widerstand und Induktivität von Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 11:36    Titel: Induktiver Widerstand und Induktivität von Spule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich brauche echt Hilfe.. bin in der 11. Klasse und schreibe nächste Woche eine Klausur über Induktivität usw. nun habe ich hier ein paar Übungsaufgaben an denen ich schon scheitere:

An eine Spule mit Eisenkern wird eine Wechselspannung mit f= 50 Hz gelegt. Bei U= 4V misst man die Stromstärke I=4mA. Nun ist der induktive Widerstand und die Induktivität der Spule gesucht. Also Xl und L.

Meine Ideen:
Jetzt wollte ich mit L= m0+mr+N^2*A /l arbeiten da fehlt mir aber die Fläche und ich habe keine andere Gleichung gefunden.. kann mir jemand helfen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Formel, die Du suchst, ist die des induktiven Widerstands:



Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nicht so richtig .. die Formel hatte ich auch schon, aber wie berechne ich denn L ohne die Querschnittsfläche weil die ist ja nicht gegeben?
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2014 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst die Spannung U, Du kennst den Strom I, dann kennst Du auch den Widerstand X.
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.. dann ist Xl einfach =1000 Ohm?[/b]
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid wenn ich jetzt nochmal so blöd frage unglücklich aber wie berechne ich dann L?
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ich glaube ich habs kann ich L über Xl=2*pi*f*L berechnen?
Weil wenn ja hätte ich für L= 3.18 H raus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2014 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

emil_baptiste hat Folgendes geschrieben:
Ahh ich glaube ich habs kann ich L über Xl=2*pi*f*L berechnen?
Weil wenn ja hätte ich für L= 3.18 H raus.


Richtig.
Hinweis: Im deutschen Sprachraum werden die Dezimalstellen durch Komma und nicht durch Punkt abgetrennt. Also besser: L=3,18 H.
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da Ihr mir sehr gut geholfen habt hier noch eine Aufgabe..

An einem Kondensator der Kapazität 4,5mikro F wird eine Wechselspannung mit 50Hz angelegt. Die Scheitelstromstärke des Wechselstroms im Kondensator beträgt 0,65 A. Berechnen Sie, welche Effektivspannung die angelegte Wechselspannug hat.

Jetzt habe ich hier Ui= n*B*A*w

dafür fehlen mir aber schon wieder w,B und A

danach würde ich dann Ueff mit Ueff= u/wurzel2 berechnen.

Könntet Ihr mir nochmal helfen? :-)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2014 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau dieselbe Leier:

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2014 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

emil_baptiste hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich hier Ui= n*B*A*w


Das ist der Scheitelwert der Spannung, die in einer Spule mit n Windungen und der Querschnittsfläche A induziert wird, wenn die Spule mit w (omega) im homogenen Magnetfeld rotiert.

Was hat dieses Szenario mit einem Kondensator zu tun???
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar hab dann darüber Xc berechnet, dann mit Xc = i/u , u berechnet und dann Ueff= u/wurzel2.

Hab für u= rund 6,5 *10^-4 V raus?
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
emil_baptiste hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich hier Ui= n*B*A*w


Das ist der Scheitelwert der Spannung, die in einer Spule mit n Windungen und der Querschnittsfläche A induziert wird, wenn die Spule mit w (omega) im homogenen Magnetfeld rotiert.

Was hat dieses Szenario mit einem Kondensator zu tun???


Das habe ich mich auch gefragt war nur die einzige Formel die ich hatte unglücklich

aber jetzt hab ich es glaub ich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2014 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

emil_baptiste hat Folgendes geschrieben:
Xc = i/u


Hm, da würde ich noch mal drüber nachdenken...
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
emil_baptiste hat Folgendes geschrieben:
Xc = i/u


Hm, da würde ich noch mal drüber nachdenken...


U/i natürlich...

dann ist Ueff= 325,12 V oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2014 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das passt jetzt.

Viele Grüße
Steffen
emil_baptiste



Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 10

Beitrag emil_baptiste Verfasst am: 19. Mai 2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ja, das passt jetzt.

Viele Grüße
Steffen


Super vielen Dank für die Hilfe ihr habt mir sehr geholfen!

Lg aus Berlin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik