RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verhalten einer spule im gleich- und im wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ingried
Gast





Beitrag ingried Verfasst am: 24. Mai 2005 16:37    Titel: verhalten einer spule im gleich- und im wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie schon im titel genannt, frage ich mich wie sich eine spule im gleichstromkreis und im gegensatz dazu im wechselstromkreis verhält. es wäre nett wenn mir jemand helfen würde!

Danke!
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 24. Mai 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Spule von Wechselstrom durchflossen, so wechselt der Strom periodisch seine Richtung. Durch die Stromänderung wird ständig eine Induktionsspannung erzeugt, die ebenfalls ihre Richtung periodisch wechselt. Da der Strom infolge der induzierten Gegenspannung nur allmählich anwachsen bzw. abfallen kann, ist die Spannung dem Strom zeitlich (in der Phase um 90°) voraus (Trägheit der Spule gegen Stromänderungen).

Der Spule kann daher ein Wechselstromwiderstand X zugeordnet werden, der jedoch im Gegensatz zu einem ohmschen Widerstand keine Leistung in Wärme umsetzt („Verlustleistung“), man nennt ihn daher einen Blindwiderstand. Für eine Spule der Induktivität L und einen Wechselstrom der Frequenz f errechnet sich der Blindwiderstand zu



Wobei Winkelfrequenz, Winkelgeschwindigkeit oder auch Kreisfrequenz heißt.

Der Blindwiderstand steigt also auch mit steigender Frequenz, wobei der ohmsche Drahtwiderstand gleich bleibt. Daher hat eine für Wechselspannung konzipierte Spule an einer gleichgroßen Gleichspannung (f=0 Hz) einen sehr viel geringeren Widerstand, da nur noch der Drahtwiderstand den Strom behindert. Die Leistung in Form von Verlustleistung kann so zur Zerstörung der Spule führen.

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch [email protected]Pokémon Waisenhaus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik