RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator Heisenberg-Bild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
miile7



Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 4

Beitrag miile7 Verfasst am: 14. Aug 2016 16:39    Titel: Harmonischer Oszillator Heisenberg-Bild Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:
Bestimmen Sie und , Vernichtungs- und Erzeugungsoperatoren im Heisenbergbild. Dazu habe ich den Hamiltonoperator im Schrödingerbild (des harmonischen Oszillators) gegeben, außerdem ist bekannt: ( ist ein beliebiger, höchstens explizit zeitabhängiger Operator im Schrödingerbild)

Meine Ideen:
Nach der Angabe habe ich bereits bewiesen dass gilt: , wobei ein Operator im Heisenberg Bild ist, der Hamiltonoperator im Schrödingerbild.

Ich habe nun für eingesetzt, daraus habe ich erhalten:
. Nun komme ich nicht mehr weiter, da und nicht kommutieren (oder doch? Aber eigentlich kenne ich ja noch nicht und weis nicht ob es kommutiert oder?)

Anschließend habe ich versucht für den Hamiltonoperator im Heisenbergbild einzusetzten und die Hamiltonoperatoren als zu schreiben, bin jedoch nicht weiter als , allerdings habe ich das Gefühl dass mich dieser Ansatz nicht mehr weiter bringt.

Vielen Dank

miile7
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Aug 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hängen denn und zusammen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18027

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Aug 2016 06:48    Titel: Re: Harmonischer Oszillator Heisenberg-Bild Antworten mit Zitat

miile7 hat Folgendes geschrieben:
Bestimmen Sie und im Heisenbergbild. Dazu habe ich den Hamiltonoperator im Schrödingerbild (des harmonischen Oszillators) gegeben, außerdem ist bekannt:



Wie lautet denn die Darstellungen von ? Du kannst direkt verwenden und die Rechnung explizit ausführen, ohne dazu die Differentialgleichungen betrachten zu müssen.
miile7



Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 4

Beitrag miile7 Verfasst am: 15. Aug 2016 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, ich bin nun auf die Lösung gekommen:

mit :
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik