RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektoren umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Manni verzweifelt
Gast





Beitrag Manni verzweifelt Verfasst am: 13. März 2016 00:47    Titel: Vektoren umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,
ich verzweifle akut an einem eigentlich ganz simple aussehenden Problem der Mechanik. Gesucht ist der Faktor mit welchen ein Radfahrer (Masse unbekannt) seine Geschwindigkeit erhöhen muss um am nächsten Tag, an welchem er einen Seitenwind von in einen Winkel von 63,4° zu seiner Fahrlinie gegenüber steht.
Gegeben ist noch, dass der Luftwiderstand proportional zu der relativen Geschwindigkeit der Luft zum Fahrrad (nach meinen Berechnungen 44,7 km/h) zum Quadrat ist.

Meine Ideen:
Nach langem (!) überlegen, habe ich folgende Formeln erschlossen/recherchiert:


Ich hab wirklich keine Idee was ich damit anfangen soll.
Am hilfreichsten wäre nur nen kleiner Anstupser bzw. Ansatz damit ich es (villt.) verstehe :-).
Vielen Dank
Manni
Manni verzweifelt
Gast





Beitrag Manni verzweifelt Verfasst am: 13. März 2016 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: (2. Satz) ... damit er seine Geschwindigkeit beibehält
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. März 2016 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Skizze mit dem Dreieck der Geschwindigkeiten
v Radler (gesucht)
v_0 bezüglich Straße
v_W Wind
alpha Winkel Wind / Straße (von vorn)
Kosinussatz

... Faktor v / v_0
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 13. März 2016 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Erstmal Skizze mit dem Dreieck der Geschwindigkeiten
Kosinussatz



Hast du denn schon selbst eine Skizze gemacht?
(nur so nebenbei: das ist nicht der Kosinussatz).


.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. März 2016 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gesucht ist der Faktor mit welchen ein Radfahrer (Masse unbekannt) seine Geschwindigkeit erhöhen muss

EDIT: (2. Satz) ... damit er seine Geschwindigkeit beibehält
Prost
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. März 2016 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
Erstmal Skizze mit dem Dreieck der Geschwindigkeiten
Kosinussatz


Hast du denn schon selbst eine Skizze gemacht?
(nur so nebenbei: das ist nicht der Kosinussatz).

Aha ...

"[...]Seitenwind von in einen Winkel von 63,4° zu seiner Fahrlinie gegenüber steht."





[korrigiert: ^\circ ]


Zuletzt bearbeitet von franz am 13. März 2016 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
Manni verzweifelt
Gast





Beitrag Manni verzweifelt Verfasst am: 13. März 2016 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Gesucht ist der Faktor mit welchen ein Radfahrer (Masse unbekannt) seine Geschwindigkeit erhöhen muss

EDIT: (2. Satz) ... damit er seine Geschwindigkeit beibehält
Prost


Gut Big Laugh; ...seine Arbeit/Energie erhöhen muss, damit er die gleiche Geschwindigkeit erhält.

(2)
franz hat Folgendes geschrieben:


"[...]Seitenwind von in einen Winkel von 63,4° zu seiner Fahrlinie gegenüber steht."





sieht stimmig aus, hab jetzt gerechnet und als Faktor dementsprechend . Ist aber irgendwie nicht richtig, hab ich irgendwas vergessen/ falsch verstanden? Muss ich villt. die relative Geschwindigkeit des Windes zum Fahrrad verwenden?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. März 2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Manni verzweifelt hat Folgendes geschrieben:

sieht stimmig aus, hab jetzt gerechnet

Bitte Formel überprüfen und Einheiten verwenden!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. März 2016 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Du musst nur den Anteil des Fahrtwindes entgegen der Fahrtrichtung nehmen. Deshalb brauchst Du mE auch den Kosinussatz nicht, sondern addierst einfach zu den 20km/h die 40km/h•cos(63,4°). Das Verhältnis von diesem Wert zu den 20km/h zum Quadrat sollte der gesuchte Arbeitsfaktor sein, oder?

Gruß
Marco
Manni verzweifel
Gast





Beitrag Manni verzweifel Verfasst am: 13. März 2016 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz
v_{0} = 20 km/h oder 5,555555 m/s (Geschwindigkeit des Fahrers ohne Wind)
v_{w} = 40 km/h oder 11,111111 m/s (Geschwindigkeit des Seitwindes)
Winkel = 63,4° zur Vertikalen Fahrlinie des Fahrrads
und ect. v_{w rel.} = 44,7 km/h oder 12,4166666 m/s (Geschwindigkeit des Windes relativ zum Fahrer)

Möglicherweise meinen die in der Aufgabenstellung auch die Leistung (P), die der Fahrer aufwenden muss um die gleiche Geschw. zu erreichen. Würde das einen Unterschied in der Formel machen?

@ as_string / Marco hab auch in diese Richtung gedacht - meinst du damit oder wie kann ich dann das Verhlältnis zwischen den beiden Werten errechnen?
In der Aufgabe war ja noch angegeben, dass das Verhältnis der Kraft des Luftwiderstandes proportional zur relativen Geschwindigkeit des Windes zum Fahrrad (44,7 km/h) zum Quadrat ist. Wahrscheinlich muss das auch irgnedwo eingesetzt werden

LG Manni
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. März 2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, wie Du auf diese 44,7km/h kommst. Bei mir kommen als Betrag für die Falsch-Wind-Geschwindigkeit zumindest 52,12km/h raus.
Aber mE interessiert die gar nicht, weil man, denke ich, nur den Anteil in Fahrtrichtung für den Luftwiderstand betrachten muss. Der ist aber einfach 20km/h+40km/h•cos (63,4°) = 37,91km/h. Vorher hattest Du also 20km/h, nachher sind es 37,91km/h. Da der Luftwiderstand quadratisch damit steigen soll, ist die Kraft dann um den Faktor 3,6 erhöht.

Ob meine Annahme mit dem ignorieren des "Seitenanteils" aber stimmt, weiß ich nicht. Das geht eigentlich aus der Aufgabe nicht wirklich hervor. Aber einfach den Luftwiderstand aufgrund des Betrags des Fahrtwindes unabhängig von seiner Richtung berechnen zu wollen, halte ich für ziemlich unsinnig...

Gruß
Marco
Manni dankt
Gast





Beitrag Manni dankt Verfasst am: 13. März 2016 12:55    Titel: PROBLEM SOLVED Antworten mit Zitat

Ok, danke Freunde, Aufgabe ist gelöst, hab mir nen schönes Diagramm/Darstellung auf Millimeterpapier gezeichnet und letztendlich hat nen Satz des Pythagoras und der eine Winkel gereicht (hattest Recht Marco, brachte die rel. Geschwindigkeit gar nicht^^). Aufgabenstellung war nen bisschen verwirrend.
War aber echt schön zu sehen, wie viele bereit waren mir zu helfen! Thumbs up! <3
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. März 2016 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist also dieser Faktor von knapp 3,6 die richtige Lösung?

Gruß
Marco
Manni dankt
Gast





Beitrag Manni dankt Verfasst am: 13. März 2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das Ergebnis war letztendlich ein Faktor von 2,24, aber die Aufgabe war tatsächlich anders als ich sie hier gestellt habe, da ich sie selber die ganze Zeit falsch verstanden habe. Als du diese simple Verhältnis-Formel aufgestellt hast, ist mir auf gefallen, dass ich im Prinzip vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe Hammer
Danke nochmal
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2016 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Manni dankt hat Folgendes geschrieben:
die Aufgabe war tatsächlich anders als ich sie hier gestellt habe

Und, willst Du uns dumm sterben lassen smile; wie lautet nun die echte Frage?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik