RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel umstellen Temperatur Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jedi-Knight
Gast





Beitrag Jedi-Knight Verfasst am: 23. Jan 2012 11:45    Titel: Formel umstellen Temperatur Widerstand Antworten mit Zitat

Hab hier eine Aufgabe und weiß einfach nicht die passende Formel dazu.

Die Erregerwicklung eines Gleichstrommotors hat bei 20°C einen Widerstand von 60 Ohm. Nachdem der Motor längere Zeit in Betrieb war, erhöhte sich der Widerstand von auf 70 Ohm. Welche Temperatur hatte die Spule angenommen? (a20 = 3,9 * 10^(-3) K)?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jan 2012 11:53    Titel: Re: Formel umstellen Temperatur Widerstand Antworten mit Zitat

Jedi-Knight hat Folgendes geschrieben:
a20 = 3,9 * 10^(-3) K


Und das bedeutet 0,39 Prozent mehr Widerstand pro Kelvin. Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Jedi-Knight
Gast





Beitrag Jedi-Knight Verfasst am: 23. Jan 2012 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die a20 sind der Temperaturkoeffizient.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jan 2012 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jedi-Knight hat Folgendes geschrieben:
Die a20 sind der Temperaturkoeffizient.


Das weiß ich, trotzdem danke.

Noch einmal: ein Grad mehr Temperatur führt zu 0,39 Prozent mehr Widerstand. Einfach umstellen.

Viele Grüße
Steffen
Jedi-Knight
Gast





Beitrag Jedi-Knight Verfasst am: 24. Jan 2012 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja damit habe ich ja Probleme. Habs versucht und da kommt nix gescheites bei raus. Kannst du mir die Formel eben so umstellen das ich es ausrechnen kann? Vielen Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2012 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jedi-Knight hat Folgendes geschrieben:
Ja damit habe ich ja Probleme.


Wieviel Prozent mehr Widerstand sind es?

Wie oft passen die 0,39 Prozent da rein?

Wieviel Kelvin mehr sind es also?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jan 2012 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dreisatz ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht sollte man den Jedi-Ritter mal auf die Gleichung aufmerksam machen, die die Tempersturabhängigkeit eines Widerstandes ausdrückt.



Die lässt sich leicht nach der Temperaturdifferenz auflösen. Dann ist die gesuchte Temperatur

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik