RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formeln umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
atrix



Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag atrix Verfasst am: 20. Feb 2011 17:08    Titel: Formeln umstellen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,

Dieses Thema ist mir wirklich äußert peinlich, aber es nützt nichts wenn ich es nicht kann, da ich in gut 2 Monaten eine Prüfung im Fach Physik schreiben werde.
Da wir gerade die Mechanik und Kreisbewegungen behandeln, haben wir auch die Radial- und Gravitationskraft dran - aber ich kann keine einzigste Formel umstellen, das ist nicht mehr feierlich.

Könnt ihr mir eventuell helfen, auch wenn meine Frage vielleicht für euch sinnlos und stupide erscheint, ich kann es wirklich nicht.

Hier 2 Beispiele:

1) Radialkraft = Gravitationskraft

m • v2 / r = G • (m1 • m2)/r2

Wie stelle ich diese Gleichung nach v und r um?


2) Gleichung für die Radialkraft

F = m • v2/r

Wie stelle ich diese Gleichung nach m, v und r um?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Feb 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,



nach m umgestellt:



nach v umgestellt:



nach r umgestellt:



Du hast oben einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht, der Radius muss quadriert werden und nicht verdoppelt!


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
atrix



Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag atrix Verfasst am: 20. Feb 2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für die schnelle Antwort, aber kannst du mir evtl. auch erklären wie du das machst.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Feb 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klar,

nehmen wir mal als Beispiel diese Formel hier:



So, jetzt wollen wir diese Gleichung mal nach a umstellen.

Das bedeutet, dass wir versuchen das das a allein steht!

Wir multiplizieren erstmal die 2, dann steht da:



Jetzt muss nur noch mit t² subtrahiert werden.

So das da steht:


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 20. Feb 2011 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 20. Feb 2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @planck.

ich hätte es jetzt aber andersherum geschrieben :S

Ohman, ich hasse Umstellungen auch...
atrix



Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag atrix Verfasst am: 20. Feb 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Klar,

nehmen wir mal als Beispiel diese Formel hier:



So, jetzt wollen wir diese Gleichung mal nach a umstellen.

Das bedeutet, dass wir versuchen das das a allein steht!

Wir multiplizieren erstmal die 2, dann steht da:



Um jetzt das t² noch auf die andere Seite zu bekommen dividieren wir dies durch 2s!!

So das da steht:



Erstmal sehr vielen Dank für die schnelle Antwort - sehr schönes Forum, muss man sagen.
Wie kann man Brüche schreiben, damit ich dir mal etwas zeigen kann und du mir dann Fehler korrigierst.
PlanckmachtvieleFehler
Gast





Beitrag PlanckmachtvieleFehler Verfasst am: 20. Feb 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:




Um jetzt das t² noch auf die andere Seite zu bekommen dividieren wir dies durch 2s!!

So das da steht:




grübelnd

Ähh, NÖ

Wenn du durch 2s dividierst, dann steht folgendes da:



Du musst es vielmehr durch t² teilen, denn dann steht das a alleine da:

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um Brüche zu schreiben und Hochzahlen und so, schau am besten mal in den Formeleditor, den du unter dem roten Link findest, der sich in dem Eingabefenster rechts oben befindet, in dem du deine Beiträge hier eintippst. Gehts damit ganz leicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:



Jetzt muss nur noch mit t² subtrahiert werden.

So das da steht:


Bitte nicht nachträglich herumeditieren, lieber unten in einem neuen Beitrag korrigieren.

Und schon gar nicht verschlimmbessern. Um "mit t^2 subtrahieren" geht es hier in keiner Weise.
atrix



Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag atrix Verfasst am: 21. Feb 2011 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir evtl. ein paar Formeln zum umstellen schreiben, sodass ich üben kann und ihr sie kontrolliert. Sie sollten zum Thema passen und von einfach bis schwer gehen. (:
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Feb 2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Beispiel Formeln.

Die von mir genannten Formeln haben nicht alle mit dem Thema zu tun.









So, die müssten erstmal reichen. Kannst die ja mal nach Lust und Laune nach verschiedenen Variablen umstellen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
atrix



Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 9

Beitrag atrix Verfasst am: 22. Feb 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,
Super erstmal - ich werde mich morgen mal dransetzen (:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik