RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel Gleichung umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lilaaa
Gast





Beitrag lilaaa Verfasst am: 19. Nov 2009 22:51    Titel: Fadenpendel Gleichung umstellen Antworten mit Zitat

Hey Augenzwinkern
Ich weis leider nicht, wie ich Gleichungen nach einer Variable umstellen soll. Solche einfachen wie a= b:c kann ich ja, aber sonst verstehe ich es garnicht. Ich muss ja das, was ich auf der linken Seite mache, auch mit der rechten tun. Hier ein Beispiel (Schwingungsdauer T eines Fadenpendels):


2pi mal Wurzel aus l:g

diese Gleichung soll ich jetzt nach l umstellen. Aber eigentlich gibt es doch viele Möglichkeiten, wie man da vorgehen kann.. ich könnte ja am Anfang alles quadrieren damit ich die Wurzel weg hab, ich könnte aber auch gleich mal g nehmen, damit ich den Bruch weg hab. Wie geht man da denn genau vor, wie fängt man an? Ich brauch dringend Hilfe und bedanke mich jetzt schon!
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 19. Nov 2009 23:17    Titel: Re: Fadenpendel Gleichung umstellen Antworten mit Zitat

lilaaa hat Folgendes geschrieben:
2pi mal Wurzel aus l:g


Meinst du das:



Das ist aber keine Gleichung, denn es fehlt ein Gleichheitszeichen. Das kannst du so nicht umstellen nach l.
lilaaa
Gast





Beitrag lilaaa Verfasst am: 19. Nov 2009 23:43    Titel: .. Antworten mit Zitat

ja genau das mein ich...oh dumm, ich hab vergessen, t:n = ... zu schreiben. Also t:n ist ja T, aber man soll das irgendwie mir t:n rechnen.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 20. Nov 2009 08:45    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

lilaaa hat Folgendes geschrieben:
ja genau das mein ich...oh dumm, ich hab vergessen, t:n = ... zu schreiben. Also t:n ist ja T, aber man soll das irgendwie mir t:n rechnen.


lilaaa hat Folgendes geschrieben:
ja genau das mein ich...oh dumm, ich hab vergessen, t:n = ... zu schreiben. Also t:n ist ja T, aber man soll das irgendwie mir t:n rechnen.


Im Prinzip geht es beim Umstellen nur darum, die gesuchte Größe zu isolieren, indem man alles andere auf die andere Seite bringt. Du hast die Gleichung:



Als erstes könnte man beide Seiten quadrieren, wie du ja richtig erkannt hast. Dann erhält man:



also:



Um das nach umzustellen, brauchst du nun nur beide Seiten mit multiplizieren und durch teilen:



oder anders geschrieben:

Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 20. Nov 2009 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute und schnelle Möglichkeit zu prüfen, ob das Ergebnis der Umformung überhaupt stimmen kann, ist, mit Einheiten zu rechnen, um zu sehen, ob die resultierende Einheit zur gesuchten Größe passt.



Auf der linken Seite haben wir eine Länge. Also muss die rechte Seite auch eine Längeneinheit ergeben. Einsetzen der Einheiten (, (Anzahl der Schwingungen) und haben keine Einheit). Also bleibt:



kann man kürzen, also bleibt (Meter) stehen. Die Formel könnte also stimmen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik