RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel, Fallbeschleunigung berechnen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nightbreezer



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 36

Beitrag Nightbreezer Verfasst am: 26. Aug 2007 15:19    Titel: Fadenpendel, Fallbeschleunigung berechnen. Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe folgende Aufgabe:

Ein Fadenpendel schwingt mit der Periodendauer T1=2,15s. Wenn man den Faden um 80cm verlängert, erhöht sich die Periodendauer auf T2=2,80s. Berechnen Sie aus diesen genau messbaren Angaben die Fallbeschleunigung für den Ort, an dem das Pendel schwingt.

Bräuchte hier mal nen kleinen ansatz:

Habe jetzt erst mal die Grundformel:




nach g umgestellt:


jetzt g1=g2


Also:


nun nach l umgestellt und es kommt raus:

l=1,15m aber was kann ich jetzt mit der Länge anfangen? wir komm ich jetzt nach g?

Danke

Nightbreezer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Aug 2007 15:49    Titel: Re: Fadenpendel, Fallbeschleunigung berechnen. Antworten mit Zitat

Der Ansatz stimmt, nur sollten hier noch mehr Klammern (und ggf. Einheiten ;-)) stehen:

Nightbreezer hat Folgendes geschrieben:

... aber richtig gerechnet hast du. Die Länge stimmt.


Nightbreezer hat Folgendes geschrieben:
nun nach l umgestellt und es kommt raus:

l=1,15m aber was kann ich jetzt mit der Länge anfangen? wir komm ich jetzt nach g?

Ein paar Zeilen drüber steht schon der richtige Ansatz:

Nightbreezer hat Folgendes geschrieben:
nach g umgestellt:

Dabei kannst du dir sogar raussuchen mit welchem Wertepaar du g berechnest. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik