RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konservatives Kraftfeld überprüfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mr. Glanz



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag Mr. Glanz Verfasst am: 16. Jan 2016 20:18    Titel: Konservatives Kraftfeld überprüfen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Kraft muss auf einen Massenpunkt der Masse m einwirken, damit sich dieser auf
a) der logarithmischen Spirale
b) der Schraubenlinie
bewegt? Uberprüfen Sie, ob die Kraftfelder konservativ sind und bestimmen Sie gegebenenfalls das ¨
Potential.

Meine Ideen:
Die Kraftfelder habe ich mithilfe von Newtons Formel bestimmt, sprich zweimal zeitlich abgeleitet und mit m multipliziert. Soweit so gut, nun bin ich aber etwas ratlos, wie ich überprüfen soll, ob dies ein konservatives Kraftfeld ist. Habe dies bisher immer über geprüft, da ich als Kraftfeld aber erhalten habe, weiß ich nicht, wie ich den Nabla-Operator anwenden soll, da ich ja keine x, y, z bzw. , und habe, nach denen ich ableiten könnte. Muss ich hier irgendwie transformieren oder gibt es einen anderen Weg? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe! smile
Mr. Glanz



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag Mr. Glanz Verfasst am: 17. Jan 2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wirklich keiner von euch eine Idee? Sitz da schon recht lang dran und komm einfach nicht dahinter... Hammer
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jan 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Zeitabhängigkeit im Kraftfeld ersetzen durch die Position r(t) des Teilchens zu dieser Zeit. Dann erhaelst Du das zeitlich (aber nicht räumlich) konstante Kraftfeld, welches zu dieser Bewegung führt.
Mr. Glanz



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag Mr. Glanz Verfasst am: 17. Jan 2016 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Ich komme mit der Information leider auch nicht so richtig weiter, hatte
diesen Thread auch schon gefunden aber wirklich schlau werde ich daraus nicht... Auch sonst konnte ich wenig dazu finden, daher bin ich gerade wirklich etwas ohne Ansatz, könntest du mir da evtl. nochmal einen Tipp geben? grübelnd
Mr. Glanz



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag Mr. Glanz Verfasst am: 17. Jan 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mittlerweile verstanden, dass die Kurve wohl nichts mit dem Potential zu tun hat. Ich frage mich aber, was ich dann bei für einsetzen soll. Einfach ganz stumpf den Ortsvektor? dann wäre ja ziemlich trivial 0, kommt mir aber komisch vor...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2016 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Polarkoordinaten von in Kartesische Koordinaten transformieren.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 18. Jan 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Du musst die Polarkoordinaten von in Kartesische Koordinaten transformieren.


Da kommen nirgendwo Polarkoordinaten vor. ergibt eine Funktion der Zeit. Diese muß man als Verkettung einer Funktion mit der gegebenen Bahnkurve schreiben, also

,

wobei gesucht ist. Das hat nichts mit einer Koordinatentransformation zu tun.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jan 2016 12:35    Titel: Re: Konservatives Kraftfeld überprüfen Antworten mit Zitat

Mr. Glanz hat Folgendes geschrieben:
..., da ich als Kraftfeld aber erhalten habe, ...

Richtig, das erholest Du im Fall b. Jetzt möchtest Du ein Kraftfeld finden, so dass für Deine gefundene Kraft rauskommt.

Da kannst Du entweder einfach raten, oder Du guckst Dir mal Deine Komponenten von x(t), y(z) und z(t) genauer an, ob Du vllt siehst wie man etwas systematischer auf die Lösung kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik