RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltnetzteil - galvanische Trennung überprüfen ?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krazkraz
Gast





Beitrag Krazkraz Verfasst am: 08. Mai 2012 00:28    Titel: Schaltnetzteil - galvanische Trennung überprüfen ?! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, und zwar würde ich gerne prüfen ob das Schaltnetzteil galvanisch getrennt ist!

Meine Ideen:
Kann ich nicht einfach beim Plus bzw. Minus gegen PE messen (Spannung), und wenn keine anliegt ist es galvanisch getrennt?!
Wenn das nicht gehen sollte, wieso ?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Mai 2012 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich rate davon ab die Spannung zwischen dem Netzteilausgang und dem Netzanschluss zu messen, 2 Gründe:
- Verletzungsgefahr (mir fällt gerade kein Grund ein, der so eine Messung wirklich erfordert)
- ich bin nicht sicher, welches Ergebnis du erwartest. Ohne es getestet zu haben gehe ich davon aus, dass du in beiden Fällen (galvanisch getrennt/verbunden) eine Spannung messen wirst, für die auch die kapazitive oder induktive Kopplung verantwortlich sein kann

Alternative: am eingeschalteten und vom Netz getrennten Netzteil den Widerstand zwischen dem Ausgang und dem Netzstecker zu messen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Krazkraz
Gast





Beitrag Krazkraz Verfasst am: 08. Mai 2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
bilder-upload.eu/show.php?file=537b9f-1336478636.jpg

Aber wieso sollte das nicht gehen ?! Wo liegt der Denkfehler?
Krazkras
Gast





Beitrag Krazkras Verfasst am: 08. Mai 2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

WICHTIG wewewe davor schreiben smile
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Mai 2012 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sehe, möchtest du wissen, ob der negative Pol des Netzteils nicht etwa mit dem Schutzleiter verbunden ist, z. B. wenn das Gehäuse aus Metall besteht (Computernetzteil o. ä.).
In dem Fall empfehle ich, bei gezogenem Netzstecker zu prüfen, ob eine solche Verbindung besteht (Durchgangs- oder Widerstandsmessung).
Im Fall eines isolierenden Gehäuses (z. B. Laptop-Netzteil) gehe ich davon aus, daß keine Verbindung besteht.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 08. Mai 2012 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
ich würde mich nicht auf eine Messung mit einem Multimeter verlassen. Im ausgeschalteten Zustand haben Schalttransistoren hohe Widerstände, man kann so nicht die Netztrennung testen.
Normalerweise werden 2kV zwischen Primär-und Sekundärseite angelegt und der Leckstrom gemessen.
Es muss aber auf dem Netzteil drauf stehen ob es eine Netztrennung hat.
Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik