RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation und Divergenz überprüfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lolichj
Gast





Beitrag Lolichj Verfasst am: 10. März 2021 13:09    Titel: Rotation und Divergenz überprüfen Antworten mit Zitat

Muss ein Feld immer ein Rotationsfeld oder Queellenfeld sein oder kann auch gleichzeitig Rot ungleich Null und div F=0 sein?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4271

Beitrag Myon Verfasst am: 10. März 2021 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist wahrscheinlich, ob für ein Vektorfeld an einem Ort gelten kann

und

Ja, das ist der Fall. Man braucht ja nur zwei Vektorfelder mit und zu addieren, dann trifft dies zu.

Ein Vektorfeld , das für hinreichend schnell abfällt, kann aber als Summe seiner Quellen und Wirbel dargestellt werden (Helmholtz-Theorem).

Andere können es sicher noch präziser sagen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik