RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelkoordinaten, Divergenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 15. Dez 2023 13:50    Titel: Kugelkoordinaten, Divergenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Anhang steht die aufgabe ausführlich. es geht in der a) darum, die Basisvektoren der Orthonormalbasis, nach allen Komponenten abzuleiten. Sollte ja eig nicht so schwer sein, aber iwie bin ich trotzdem lost.im Anhang seht ihr meine ableitungen

Meine Ideen:
Ich verstehe nur nicht warum in er kein r vorkommt, weil somit kann ja nichts nach r ableiten. Den Hinweis verstehe ich auch nicht, ebenso nicht, was der Sinn hinter dem bilden der Baleitungen ist

Bei der b) komme ich auch nicht weiter.
C) dazu bräuchte ich ja die a

Ich wäre so unfassbar dankbar, wenn sich jmd die Zeit nimmt mir zu helfen



Screenshot_20231215_134149_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20231215_134149_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  366.24 KB
 Heruntergeladen:  38 mal


Screenshot_20231215_134104_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20231215_134104_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  318.92 KB
 Heruntergeladen:  40 mal

Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 16. Dez 2023 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe
∇
Gast





Beitrag ∇ Verfasst am: 17. Dez 2023 10:33    Titel: Re: Kugelkoordinaten, Divergenz Antworten mit Zitat

Die Basisvektoren sind in radialer Richtung alle konstant. Sie ändern sich nur mit den Winkeln. Also d(const.)/dr = ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik