RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschw.-Vektor in Polar-, Zylinder- und Kugelkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 18. Aug 2007 23:01    Titel: Geschw.-Vektor in Polar-, Zylinder- und Kugelkoordinaten Antworten mit Zitat

Hallo,

wie berechnet man den Geschwindigkeitsvektor in Polarkoordinaten, Zylinderkoordinaten u. Kugelkoordinaten. Die Geschwindigkeit ist ja die erste Zeitableitung des Ortsvektors. Also um die Berechnung selbst geht es mir nicht, denn wie das funktioniert weis ich. Meine Frage ist, wie ich bei allen 3 Systemen den Ortsvektor r(t) und dr aufstelle. Gehe ich da über die kartesischen Koordinaten x,y,z für jedes System oder wie macht man das? Ich kenne die Lösungen meines Problems, aber ich komme nicht selbst drauf mir den Ortsvektor r(t) und dr selbst herzuleiten. Vielleicht kennt ihr sogar noch kürzere Wege den Geschwindigkeitsvektor schneller auszurechnen.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 18. Aug 2007 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shadow07.

Hast Du schon einmal hier vorbeigeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten


Hilft das schon weiter oder brauchst du noch etwas spezielleres?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 19. Aug 2007 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hilft mir leider nicht weiter. Kenne die Seiten schon.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik