RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz v Gauss,unendlich langer Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 28. Okt 2007 21:48    Titel: Satz v Gauss,unendlich langer Zylinder Antworten mit Zitat

Also,ein unendlich langer Zylinder mit radius R und Ladungsdichte rho=a/r,wobei a eine Konstante ist und r der Abstand zur Achse d. Zylinders.Zu berechnen ist E einmal innerhalb und ein mal außerhalb vom Zylinder bzw die Spannung zwischen einem Punkt außerhalb und der Achse.
Kann ich das so machen,wie hier gezeigt?Wenn ja,woher kommt das
E(r) *2*pi*r
nach dem ersten Integral(siehe zB 11c)?

http://www.uni-saarland.de/fak7/knorr/homepages/patrick/theorex07/loesungen/loesung%20uebung3.pdf

Grüße

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 29. Okt 2007 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo razer.

Du kannst bei dieser Aufgabe annehmen, daß das elektrische Feld radialsymmetrisch ist. Damit vereinfacht sich die Integration:



Das Flächenelement ist dann simplerweise




Der Lösungsansatz, auf den Du verweist, vernachlässigt offenbar die Integration in z-Richtung. Das kann zu Verwirrungen führen, zumal ich hier die Gleichheit als nicht korrekt ansehe. Es ist zwar richtig, daß die z-Abhängigkeit komplett herausfällt, aber erst nach dem Vergleich der rechten und linken Seite. Ich empfehle Dir bei der Berechnung des Feldes und der Ladung den Term einfach mitzuschleppen. Er wird sich am Ende aber herauskürzen.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 29. Okt 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

okay,erstmal vielen Dank!
Ich hoffe,dass ich heute noch dazu komme,es durchzurechnen,ansonsten werde ich Dir sehr bald von meinem Miss-/Erfolg berichten.


Viele Grüße,


r.

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 30. Okt 2007 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

was mir dabei nicht so ganz einleuchtet:ich muss ja in z Richtung von 0 - unendlich integrieren,was fange ich damit an?

LG

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 30. Okt 2007 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

oder ist:



?

LG

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 30. Okt 2007 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die linke Seite ist in Ordnung. Auf der rechten Seite muß stehen



mit dem normalen Volumenelement eines Zylinders. Für die Ladungsdichte mußt Du die Definition aus der Aufgabenstellung einsetzen.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 01. Nov 2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja alles klar,danke sehr!
Bekomme für das Feld innerhalb des Zylinders heraus,für außerhalb


Zur Spannung:Hier muss ich ja die Potentialdifferenz von innen und außen bilden oder?Das heißt,für das Potential beide Feldstärken integrieren und dann die Differenz bilden!?

Viele Grüße,

r.

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Nov 2007 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei beiden Feldern etwas anderes heraus. Wo hast Du den Faktor 1/2 her? Wie kommst Du auf die Quadrate? Kannst Du Deine Rechnung nachprüfen, oder hier einstellen?

Laut Aufgabenstellung sollst Du die "Spannung zwischen einem Punkt außerhalb und der Achse" bestimmen. Das führt auf das Integral



Da hier r > R sein soll, muß Du das Integral in zwei Bereiche unterteilen.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 01. Nov 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

rechnung 1:




Und was sagst du dazu?

r.

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Nov 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hohl' schon 'mal den Hammer heraus: Du solltest beachten, daß die Ladungsdichte nicht konstant ist, sondern vom Radius abhängt! Also erst einsetzten und dann die Integration ausführen.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 01. Nov 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schläfer ......

also:




?

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Nov 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist's richtig Thumbs up!.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 01. Nov 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,vielen Dank!
Bei der Integration muss ich also einmal mit der "inneren" Feldstärke und einmal mit der äußeren,aus denen ich dann die Summe bilde oder?


Grüße

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Nov 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Beim zweiten Integral sind die Grenzen verkehrtherum. Ansonsten ist der Ansatz korrekt.
razer



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: austria

Beitrag razer Verfasst am: 01. Nov 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

magneto42 hat Folgendes geschrieben:
Beim zweiten Integral sind die Grenzen verkehrtherum. Ansonsten ist der Ansatz korrekt.

Jap,Latex muss von mir noch geübt werden smile
Ich danke dir vielmals!!

Viele Grüße!

_________________
"Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"

- Albert Einstein -
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik