RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eintauchtiefe Zylinder + Kugel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 15. Apr 2018 14:06    Titel: Eintauchtiefe Zylinder + Kugel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Es soll die Eintauchtiefe einer zylinderförmigen Boje aus Kork mit einem Radius 20cm und der Höhe 50cm an die unter Wasser eine Eisenkugel mit einem Radius von 10cm angehängt wird berechnet werden.


Meine Ideen:
Masse und Gewichtskraft der Körper habe ich bereits berechnet.
M(zylinder) = 15,08kg
V(zylinder) = 62.83dm
Gewichtskraft Zylinder = 147,93N
Dichte Zylinder = 0.24kg/dm

M(kugel) = 32,93kg
V(kugel) = 4,19dm
Gewichtskraft Kugel = 323,04N
Dichte Kugel = 7,86kg/dm

Bei dem verdrängten Volumen des Zylinders komme ich nicht wirklich weiter.
Die Lösung soll eine Eintauchtiefe von 2,6dm sein. Auf diese komme ich aber nicht.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 15. Apr 2018 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eric!

Es ist zwar lobenswert, dass du dir die Mühe gemacht hast die einzelnen Werte für die Massen, Volumina und Kräfte auszurechnen, aber diese werden nicht benötigt, wenn du dir erst die benötigte Größengleichung für die Eintauchtiefe herleitest.

Der Ansatz ist ja, dass beim Schwimmen die Schwerkraft auf den schwimmenden Körper (Korkzylinder+Kugel) gleich der Auftriebskraft (Schwerkraft auf das verdrängte Wasser) sein soll.



m_W: Masse des verdrängten Wassers
m_K: Masse der Eisenkugel
m_Z: Masse des Korkzylinders

Wie man schon sehen kann kürzt sich die Erdbeschleunigung weg. Jetzt musst du die Gleichung weiter nach der gesuchten Eintauchtiefe umformen.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 15. Apr 2018 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die angegebenen Dichten bzw Volumen stimmen nicht, zumindest schon mal nicht bezüglich ihrer Dimensionen. Auch ist nicht ersichtlich, woher die Materialdichten des Korks und des Eisens kommen, gegeben ?
Die "Schwimmbedingung" lautet:
Gewichtskraft der beiden Körper muß gleich der Auftriebskraft im Gleichgewichtszustand sein, also:
[m(Kork)+m(Kugel)] x g = Auftrieb (Kugel) + Auftrieb(Eintauchvolumen-Kork)
Im Eintauchvolumen des Korks versteckt sich die Einttauchtiefe des Korks.
Der Auftrieb von Kugel und Kork ist gegeben durch ihre Volumina x Dichte des Eintauchmediums (Wasser ??? )
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 15. Apr 2018 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab Danke für die schnellen Antworten.

Die Dichten der Werkstoffe sind in meiner Formelsammlung so angegeben.
Ja, bei der Flüssigkeit handelt es sich um Wasser (sorry hatte ich vergessen zu schreiben)
Die Dichte des Wassers liegt bei 1kg/dm_3


Euren Lösungansatz verstehe ich und ich hab es auch schon probiert, aber ich scheitere an dem Eintauchvolumen und der somit verdrängten Masse an Wasser
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Apr 2018 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zylinder und Kugel freischneiden.

Summe der Kräfte = 0

Auftriebskraft Zylinder
Gewichtskraft Zylinder
Masse Zylinder
Querschnittsfläche Zylinde
Auftriebskraft Kugel
Gewichtskraft Kugel
Volumen Kugel
Masse Kugel
Eintauchtiefe Zylinder
Dichte Wasser











Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 15. Apr 2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey mathefix,

danke für die Antwort.

Ich hab das gerade mal nachgerechnet und komme auf eine Eintauchtiefe von 3,48dm
Laut Lösung sollten es aber 2,6dm sein.
Hier meine Berechnung:


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Apr 2018 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eric hat Folgendes geschrieben:
Hey mathefix,

danke für die Antwort.

Ich hab das gerade mal nachgerechnet und komme auf eine Eintauchtiefe von 3,48dm
Laut Lösung sollten es aber 2,6dm sein.
Hier meine Berechnung:




Stimmen Deine Zahlen?

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 15. Apr 2018 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Der Fragesteller muss sich die Endgleichung selber erarbeiten.

@Eric: Ist das Ergebnis von Mathefix soweit verständlich? Man könnte diese Formel noch weiter zusammenfassen, so dass man ohne Massen und Volumina auskommt. Es ist immer Vorteilhafter die Größengleichung soweit zusammenzufassen, so dass man dann nur mit einem Minimum an notwendigen Werten auskommt.
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 15. Apr 2018 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@mathefix: die gleichung ist doch


@autor237: ja ist verständlich. Ich hatte das Ergebnis auch schon mal aber es passt eben nicht zur Lösung.
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 15. Apr 2018 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Apr 2018 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Eric:

Wenn du jetzt für:



setzt, erhältst du:



wenn du dann noch:



einsetzt, erhältst du:

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Apr 2018 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
@Eric:

Wenn du jetzt für:



setzt, erhältst du:



wenn du dann noch:



einsetzt, erhältst du:



Man sieht die Einflussgrössen noch besser, wenn man schreibt

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2018 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...
Man sieht die Einflussgrössen noch besser, wenn man schreibt



Das stimmt schon dimensionsmäßig nicht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Apr 2018 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...
Man sieht die Einflussgrössen noch besser, wenn man schreibt



Das stimmt schon dimensionsmäßig nicht.


@GvC

Die Einheiten der Quotienten mit rho und r kürzen sich. Damit ist die Einheit für y_z (m).

Was heisst "schon" ? Sind da noch andere Fehler?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Apr 2018 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eric hat Folgendes geschrieben:
@mathefix: die gleichung ist doch


@autor237: ja ist verständlich. Ich hatte das Ergebnis auch schon mal aber es passt eben nicht zur Lösung.


Stimmt! Hatte mich vertippt. Sorry!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2018 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix
Nein, alles richtig. Ich hab' mich nur verguckt. Sorry!

Ich hätte allerdings noch eine Vereinfachung vorgenommen, nämlich rk=r und rz=2r gesetzt. Dann ergibt sich die Eintauchtiefe zu



Die Musterlösung ergibt sich damit aber nicht, was vermutlich an der falschen Dichte für Kork liegt. Die ist in der Literatur mit mindestens dem doppelten wie dem hier verwendeten Wert angegeben. Bei einer Korkdichte von 0,48kg/dm³ kommt das Ergebnis mit 2,63dm dann gut hin.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Apr 2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix
Nein, alles richtig. Ich hab' mich nur verguckt. Sorry!

Ich hätte allerdings noch eine Vereinfachung vorgenommen, nämlich rk=r und rz=2r gesetzt. Dann ergibt sich die Eintauchtiefe zu





Da kann man noch einen draufsetzen:

Mit



Ich bevorzuge jedoch die allgemeine Lösung.
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 16. Apr 2018 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

So das mit der Formel hab ich jetz verstanden. Ich hab sie mir gerade zur Übung auch nochmal selbst hergeleitet.

Wenn ich aber mit einer Dichte von 0,48 rechne komme ich auf 4,68dm.
Bist du tatsächlich auf 2,63 gekommen?
Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo mein Fehler liegt.

Hier meine Berechnung:

[latex] y_z = \frac {0,48\frac{kg}{dm^3} } {1\frac{kg}{dm^3} } \cdot 5dm + \frac {1}{3} \cdot ( \frac {7,86\frac{kg}{dm^3}} {1\frac{kg}{dm^3} } -1)
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 16. Apr 2018 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Apr 2018 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die vorgegebenen Werte nimmt:

r_K=10 cm
r_Z=20cm
h_Z=50cm
rho_K=7,86 kg/dm^3
rho_Z=0,24 kg/dm^3

dann erhält man 35 cm als Eintauchtiefe. Entweder stimmt einer oder mehrere
der vorgegebenen Werte nicht (z.B. die Dichte von Kork kann zwischen 0,15 und 0,52 kg/dm^3 variieren) oder das Sollergebnis von 26 cm ist falsch.
@Eric: Wo hast du das Sollergebnis her?
Eric
Gast





Beitrag Eric Verfasst am: 16. Apr 2018 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zur Prüfungsvorbereitung ein Blatt mit Aufgaben von meinem Physiklehrer bekommen und da steht zu jeder Aufgabe die Lösung unten mit dabei. Bei den anderen Aufgaben hat das auch immer gepasst.

Aber dann würde ich es jetzt hierbei belassen. Das Herleiten der Formel habe ich nun auf jeden Fall verstanden.

Vielen Dank für eure Hilfe
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Apr 2018 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen! Dann viel Erfolg bei der Prüfung.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2018 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eric hat Folgendes geschrieben:
Bist du tatsächlich auf 2,63 gekommen?
Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo mein Fehler liegt.


Nee, kann ich nicht. Ich bin bei diesem Thread, sowohl was die Gleichung als auch die Rechnung angeht, offenbar völlig von der Rolle. Nochmal sorry!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die falsche Musterlösung auf demselben Fehler basiert, der mir passiert ist. Ich habe nämlich für den Faktor r (Radius der Kugel) im zweiten Summanden 0,1dm anstelle von 1dm eingesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik