RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls, Stein wird von Wagen geworfen, Geschw. berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 23. Jan 2008 00:35    Titel: Impuls, Stein wird von Wagen geworfen, Geschw. berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
Kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen?
Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

Ein Mädchen mit 40kg Masse steige mit zwei 5kg-Steine auf einen Wagen der Masse 10kg. Sie werfe die Steine einzeln horizontal nach hinten vom Wagen hinunter, wobei sich die Steine mit 7m/s relativ zu ihr fortbewegen.
a) Wie groß ist ihre eigene Geschwindigkeit, nachdem sie den zweiten Stein abgeworfen hat?
b) Wie schnell wäre sie, wenn sie beide Steine gleichzeitug mit 7ms abgeworfen hätte?

Nun ja, wie fange ich hier am besten an?
Die Masse von Wagen und Mädchen M=50kg , die Masse eines Steins m=5kg , die Relativgeschwindigkeit
Der Wagen steht zu Beginn, also ist

Der Impuls vor dem Abwurf des ersten Steins ist Null, da es keine Bewegung gibt. Nach dem ersten Stoß ist der Impuls

Wie kann ich aber nun , die Geschwindigkeit des Wagens nach dem Abwurf berechnen? Ich habe gerade gar keinen Ansatz oder eine Idee. Bitte helft mir.

LG Bernd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal, die Gleichung hast du schon. Wie groß sind hier die anderen Größen in der Gleichung? Das , das und das ?
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 23. Jan 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du kannst da über die Impulserhaltung argumentieren. Das finde ich persönlich eh immer besser, weil bei Energiesätzen immer erst geprüft werden muss, ob eine innere Struktur beachtet werden muss. Nur bei Q=0 darf man Energiesatz dann anwenden. (elastischer Stoß)
(Nur als Anmerkung, nicht konkret zur Aufgabe smile )

Zu deiner Aufgabe smile

Bevor das Mädel wirft ist der Gesamtimpuls Null. Deswegen ist nach Impulserhaltung hier:



Das kannst du dann nach auflösen Augenzwinkern

Wobei bei dir m1 Die Masse des Mädel und dem Wagen und einem, nicht zwei, einem Stein ist und m2 ein Stein ist.
Dann machst die gleiche überlegung noch einmal, aber diesmal natürlich angepasst! Dann addierst du die zwei Geschwindigkeiten und hast die Endgeschwindigkeit. Das darf man, weil nur eine Komponente in Bahnrichtung wirkt, d.h. man kann ignorieren, dass Geschwindigkeiten eigentlich Vektoren und deshalb orientiert sind.

Bekommst du die b.) selbst hin? Wenn nicht, einfach melden smile

Grüsse,
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung @Fit for fun:

Die Gleichung, die du hinschreibst, hat Berndy schon aufgestellt, und darin sogar schon die Vorzeichen so passend gewählt, dass beide Geschwindigkeiten ein positives Vorzeichen haben smile Auch die Massen der Steine hat er für das erste Wegwerfen bereits richtig reingeschrieben.
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 23. Jan 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Anmerkung @Fit for fun:

Die Gleichung, die du hinschreibst, hat Berndy schon aufgestellt, und darin sogar schon die Vorzeichen so passend gewählt, dass beide Geschwindigkeiten ein positives Vorzeichen haben smile Auch die Massen der Steine hat er für das erste Wegwerfen bereits richtig reingeschrieben.


Hallo

ja, jetzt wo du es sagst. Umsonst geschrieben smile
lesen hilft. Hammer

dann verstehe ich aber das Problem des Threadstellers nicht genau? grübelnd
Wo scheitert es denn jetzt? grübelnd

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das wissen wir erst, wenn er sich selbst wieder meldet smile
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 24. Jan 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also wenn ich nach umstelle erhalte ich:

Ich habe mittlerweile ein Lösungsblatt bekommen und da steht für die Geschwindigkeit nach dem ersten Abwurf
Wie kommt man darauf? Was habe ich falsch gemacht?

Und wie geht das beim zweiten Abwurf? Da habe ich nur noch ein Stein vor dem Abwurf und danach keinen mehr. Zuerst die Geschwindigkeit und danach und bleibt konstant.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Berndy
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2008 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dich von dem Lösungsblatt nicht verwirren. Das Lösungsblatt rechnet mit anderen Zahlenwerten, vermutlich mit 15 kg statt 10 kg für die Masse des Wagens.

Wie würdest du den Ansatz für den Abwurf des zweiten Steines hinschreiben, und was bekommst du heraus, wenn du auch den auswertest?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist ja dann so dass sich der Wagen mit Person (50kg) nach dem ersten Abwurf mit 0,636 m/s bewegt und der Stein (5kg) wieder die relative Geschwindigkeit von 7m/s zum Wagen hat.

Nach dem zweiten Abwurf bewegt sich der Stein (5kg) wieder it 7m/s relativ vom Wagen weg. Der Wagen(50)kg fährt dann mit v'_1+v'_2 , also mit der Geschwindigkeit die er beim ersten Abwurf bekam plus einer Geschwindigkeit die er beim zweiten Abwurf erfährt.

Also müsste die Gleichung so aussehen:


Das kann allerdings nicht sein, da die Geschwindigkeit des Wagens nach dem zweiten Abwurf größer sein muss als nach dem ersten, daher kann es nicht sein dass ich v'_1 davon abziehe.

NAja ich komme einfach ncht weiter. Wie geht das?

LG Berndy
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2008 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut, das kann durchaus sein, was du da ausgerechnet hast smile

Denn du schreibst ja selbst

Zitat:

Der Wagen(50)kg fährt dann mit v'_1+v'_2 , also mit der Geschwindigkeit die er beim ersten Abwurf bekam plus einer Geschwindigkeit die er beim zweiten Abwurf erfährt.


Der einzige kleine Punkt, mit dem ich noch nicht ganz einverstanden bin, ist der, dass du die Geschwindigkeit des zweiten Steines in deiner Gleichung auf den Boden bezogen hast und nicht, wie du in
Berndy hat Folgendes geschrieben:
und der Stein (5kg) wieder die relative Geschwindigkeit von 7m/s zum Wagen hat.

richtig sagst, auf den Wagen.

//sorry für die zwei edits


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 25. Jan 2008 00:57, insgesamt einmal bearbeitet
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt das habe ich auch noch falsch gemacht. Ich habe es nun korrigiert:




Und wo liegt jetzt der Fehler in meiner Rechnung? Ich habe einfach keine weitere Idee mehr.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2008 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mein letzter Tipp war leider nicht ganz vollständig. Es gibt zwei gute Möglichkeiten für deinen zweiten Ansatz:

1) Der Gedanke, mit dem du bisher deine Gleichungen zum Impulserhaltungssatz angesetzt hast, war:

Impuls, der in die eine Richtung dazukommt, ist gleich dem Impuls, der in die andere Richtung dazukommt.

Wenn du das für den zweiten Wurf wieder so machen möchtest, dann war in deiner Gleichung von oben nur das auf der linken Seite zuviel, und es heißt einfach



mit

------------------------------------------------------

2) Ein bisschen weniger denken, dafür ein bisschen mehr Vorzeichen beachten musst du, wenn du den Impulserhaltungssatz komplett aufschreibst: Gesamtimpuls vorher gleich Gesamtimpuls nachher, die Geschwindigkeiten des Wagens seien alle positiv, und die Geschwindigkeiten der weggeworfenen Steine seien alle negativ, denn sie zeigen ja in die entgegengesetzte Richtung. Damit bekämst du:

Impuls des Wagens vor dem Wegwerfen des zweiten Steines = Impuls des Wagens nach dem Wegwerfen des zweiten Steines plus Impuls des zweiten Steines nach dem Wegwerfen. Also



wenn wieder mit der positive Betrag der Steingeschwindigkeit relativ zum Wagen gemeint sein soll.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh das jetzt nicht mehr so ganz.

Wenn ich das so mache:



mit

dann bekomme ich für heraus.

Und bei der zweiten Methode auch.



Warum muss ich hier noch zum Impuls des Wagens nach dem Abwerfen des zweiten Steins den Impuls des Steins nach Abwurf dazuzählen?
Kann es sein, weil der Stein im Impuls vor dem Abwurf auch enthalten war?


Was ist nun aber noch falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2008 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Berndy hat Folgendes geschrieben:

Warum muss ich hier noch zum Impuls des Wagens nach dem Abwerfen des zweiten Steins den Impuls des Steins nach Abwurf dazuzählen?
Kann es sein, weil der Stein im Impuls vor dem Abwurf auch enthalten war?

Ja, genau. Links steht der Gesamtimpuls vor dem zweiten Abwurf, rechts die Summe der beiden Impulse danach, also der Gesamtimpuls nach dem zweiten Abwurf.

------------------------

Jetzt hast du und . Was ist also die Geschwindigkeit des Wagens nach dem zweiten Abwurf?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste doch sein:

Ich denke von der ÜBerlegung her ist diese Aufgabe nun gelöst.
Allerdings habe ich jetzt noch Sorgen wegen dem Ergebnis.
Wie gesagt habe ich mittlerweile die korrekten Lösungswerte.
Für Geschwindigkeit Wagen + Person nach dem ersten Wurf: 0,583 m/s
Für Geschwindigketi Wagen + Person nach dem zweiten Wurf: 1,22 m/s

Wo liegt denn jetzt nun der Unterschied zu meinen Ergebnissen? Meine sind ja immer ein bisschen größer.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2008 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben schon gesagt, rechnet dein Lösungsblatt mit anderen Werten, vermutlich mit 15 kg statt 10 kg als Masse für den Wagen.

Mit deinem Ergebnis für die a) bin ich einverstanden smile Nun kannst du dich der b) widmen. Schaffst du die nun schon selbst?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich schreibe hier nun mal die Lösung vom Lösungsblatt auf. Könntest du dir diese kurz anschauen und mir sagen woraus dann die Abweichung entsteht?

Person+Wagen M=50kg
Masse Stein m=5kg

Impuls vor dem 1.Wurf = 0

Impuls nach 1. Wurf =





Impuls erhalten weil Summe aller äußeren Kräfte = 0







Das sind dann die Geschwindigkeiten nach dem ersten Wurf.

Kannst du das nachvollziehen bzw mir erklären?

LG Berndy
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich den Unterschied:

Die Geschwindigkeit des Steines ( , das ist dasselbe wie das ) nach einem Abwurf ist relativ zur Geschwindigkeit des Wagens nach diesem Abwurf gemeint, nicht relativ zur Geschwindigkeit des Wagens vor diesem Abwurf.

Das hatten wir in unseren bisherigen Ansätzen falsch gemacht.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 25. Jan 2008 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir das genauer erklären? Das verstehe ich jetzt nämlich nicht. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, wir müssen beim Ansetzen berücksichtigen, dass

Berndy hat Folgendes geschrieben:




Das heißt in Worten, die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Wagens nach dem ersten Wegwerfen und der Geschwindigkeit des ersten weggeworfenen Steines muss gerade gleich der in der Aufgabenstellung vorgegebenen Relativgeschwindigkeit von 7 m/s sein.

Schaffst du es, hinzuschreiben, wie die ausführliche Gleichung für den Impulserhaltungssatz aussehen muss, damit diese Bedingung erfüllt ist?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 26. Jan 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also ich bin in meinen Überlegungen jetzt auch "ziemlich" weit gekommen weit gekommen.
An einer Stelle hänge ich jetzt aber und kann es mir nicht selbst erklären.



Wieso ist der Impuls (Gesamte Masse, also Wagen,Person und 2 Steine, mit der Geschwindigkeit des Wagens nach dem ersten Wurf, also Geschwindigkeit des Wagens,Person und 1 Stein nach dem ersten Wurf) genau gleich dem Impuls eines Steins mit der Relativgeschwindigkeit?

Diesen Ansatz verstehe ich nicht. Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du am Anfang erst mal verraten, wie das Fundament aussieht, auf das du alle deine Überlegungen gründest/ gründen solltest? Also

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Schaffst du es, hinzuschreiben, wie die ausführliche Gleichung für den Impulserhaltungssatz aussehen muss, damit diese Bedingung erfüllt ist?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 26. Jan 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang, also vor dem ersten Wurf ist der Impuls Null, da das System in Ruhe ist, keine Geschwindigkeit hat.




Nach dem ersten Stoß muss der Impuls ebenfalls Null sein, wegen der Impulserhaltung.






Und da sich der Stein nach dem Abwurf mit relativ 7 m/s vom Wagen entfernt muss gelten:


wobei
und ein negatives Vorzeichen hat, da sich der Stein in die entgegengesetzte Richtung des Wagens bewegt.

Daher kann man auch gleich schreiben:



Jetzt habe ich im Grunde alle wichtigen Überlegungen fertig.
Ich forme jetzt um:



und setzte diese Gleichung in ein.






Sind meine Überlegungen alle so richtig oder habe ich da noch einen Denkfehler drin und mit dem Ergebnis nur Glück gehabt?

Ich versuche das gleiche jetzt mal für den zweiten Wurf.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 26. Jan 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für den zweiten Wurf habe ich jetzt folgendes gemacht:

Der Impuls vor dem zweiten Wurf ist folgender:


Der Impuls nach dem zweiten Wurf:


Die Geschwindigkeit:






Die Geschwindigkeit des Wagens nach dem weiten Wurf setzt sich dann zusammen aus der Geschwindigkeit nach dem ersten Wurf

Kann man das auch irgendwie ausrechnen sodass man direkt die gesamte Geschwindigkeit nach dem zweiten Wur herausbekommt und nicht wie ich die Geschwindigkeiten addieren muss? Ich habe einfach dafür keine Lösung gefunden.

LG

[EDIT: Für den zweiten Aufgabenteil b) habe ich die Lösung sofort gefunden, ist ja im Prinzip das gleiche Vorgehen.

Aber wäre super wenn du mir noch meine Frage zum 2. Wurf beantworten könntest. [EDIT] smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, für den ersten Wurf bin ich einverstanden smile

Beim zweiten Wurf hast du im Ansatz eine Sache übersehen:

Berndy hat Folgendes geschrieben:

Der Impuls vor dem zweiten Wurf ist folgender:


Der Impuls nach dem zweiten Wurf:



Du musst dich entscheiden, für welches System du den Impulserhaltungssatz aufstellen möchtest. Soll der erste Stein mit dazugehören? Dann muss er auch für den Impuls nach dem zweiten Wurf berücksichtigt werden. Oder möchtest du den ersten Stein für den zweiten Wurf nicht mehr mitbetrachten? Dann musst du ihn im Gesamtimpuls vor dem zweiten Wurf weglassen, und der Gesamtimpuls sowohl vor als auch nach dem zweiten Wurf ist dann ungleich Null.

(Das Ergebnis für soll dann laut der korrekt aufgestellten Impulserhaltungsgleichung natürlich die Geschwindigkeit sein, die der Wagen nach dem zweiten Wurf wirklich hat, nicht die Geschwindigkeit, die man zu der ersten Geschwindigkeit dazuaddiert.)
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 30. Jan 2008 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,
Könntest du mir bitte zeigen wie die beiden Impulse aussehen müssen damit danach die komplette Geschwindigkeit herauskommt?
Ich krieg das komischerweise einfach nicht hin, weiß nicht was ich falsch mache.

LG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2008 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Welche der beiden Möglichkeiten, die ich gerade angesprochen habe, ist dir lieber? Zum Beispiel mal die, bei der du den ersten Stein nicht mehr mitbetrachtest?

Dann kannst du ja einfach anfangen mit:

Gesamtimpuls vor dem zweiten Wurf = Gesamtimpuls nach dem zweiten Wurf

Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 30. Jan 2008 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so wollte ich das auch machen und für die Geschwindigkeit vor dem 2. Wurf, die Geschw. nach dem 1. Wurf annehmen. Alles andere dann machen wie beim ersten Wurf. Aber irgendwie komm ich immer nur auf die Geschwindigkeitssteigerung.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zu smile Wie lautet dann die nächste Zeile dieser Vorgehensweise bei dir?

(Das , so wie du es zuletzt bezeichnet und verwendet hast, ist ganz einfach die Geschwindigkeit des Wagens nach dem zweiten Wurf. Nicht die Geschwindigkeitssteigerung.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik